gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sollte man Linsen, bevor man sie verarbeitet, waschen?

gefragt von BlattzeugBlattzeug am 03.01.2008 um 12:03 Uhr

Sind sie schmutzig oder schon mal durchgewaschen? Ich kaufe meine Linsen am liebsten in großen Tüten beim Türken.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.309 Kochen x 10.242 Hygiene x 1.150 Linsen x 89

gri1su
beantwortet von gri1su am 3. Januar 2008 12:09
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich kenne das eigentlich so, daß die Linsen in einem Sieb gut abgespült werden, bevor sie in den Topf kommen. So werden noch eventuelle Verunreinigungen entfernt.

Kommentar von Ce19e92307de71c4c2e502d8d8b16da3smallwj2000 am 3. Januar 2008 12:19

würde ich auch auf jeden Fall machen!

wj2000
beantwortet von wj2000 am 3. Januar 2008 12:08
3x

Linsen sollte man einige Zeit einweichen, ehe man sie verarbeitet.

Kommentar von Simple_avatar9smallBlattzeug am 3. Januar 2008 12:09

Bei den braune ergibt sich dadurch dann sowieso das Waschproblem; aber die roten weiche ich nie ein.

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 3. Januar 2008 12:05
3x

Sie werden ja ohnehin gekocht. Damit dürften alle eventuellen Erreger abgetötet sein.

anonym
beantwortet von ngherrmann am 4. Januar 2008 10:10
2x

Ich wasche alles, was an Gemüse oder Salat auf den Tisch kommt. Ist doch keine Arbeit.

anonym
beantwortet von Uschytroll am 4. Januar 2008 19:11
1x

Waeschst Du Salat ?????????????? Wenn nicht, dann brauchst Du auch die Linsen nicht waschen. Finde manche Fragen hier etwas irritierend !

anonym
beantwortet von supersara am 7. September 2009 18:38
0x

also meine mutter war in indien und hat dort "linsenfabriken" und "reisfabriken" besucht (also das, wo's verarbeitet und verpackt wird) und sie hat mir erzählt, dass linsen und reis meistens am boden getrocknet werden und es deswegen sinnvoll ist den staub wegzuwaschen. seitdem wasche ich solche sachen kurz im sieb durch und weich sie dann ein (wenn's halt nötig ist).

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 6. Januar 2008 14:30
0x

Ich wasche immer alle rohen Früchte und Gemüse vor dem Verzehr.

anonym
beantwortet von Boldtbregu am 3. Januar 2008 16:17
0x

Bei den 500g-Packungen aus dem Supermarkt ist das nicht unbedingt nötig, zumal die Linsen ja ohnehin (ab)gekocht werden. Bei den Großpackungen vom Türken habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass sich da schon mal das eine oder andere Steinchen reinverirrt hat. Deshalb finde ich bei denen neben dem spülen v.a. das Auslesen wichtig. Es ist nämlich sehr unangenehm, wenn man dann in dem fertigen Gericht auf einmal so ein Steinchen zwischen den Zähnen hat!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Die Wichtigkeit von Hygiene, wie erklärt man die Kindern?

wäsche waschen für anfänger

Wie oft die Bettdecken bei Allergie waschen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.