Sollte man sich auch Kuren gönnen auch wenn es gesundheitlich nicht verordnet wurde? Habe nämlich gehört, dass Kuren eine Langzeitwirkung haben und die Lebensweise eines Menschen verändern können, z.B weniger Rauchen,mehr Sport, gut erholt sein und besser mit Streß umgehen können.Ist es nun zu empfehlen und kann man es auch häufiger wiederholen?

Um einen Zuschuss von der Krankenkasse zu bekommen brauchst Du ein Attest vom Arzt. Das bekommst Du aber nicht, wenn Du gesund bist. Ansonsten empfehle ich Dir auch lieber in Urlaub zu fahren.

Wenn Du total gesund bist (herzlichen Glückwunsch) brauchst du auch keine Kur.
Wenn Du, wie die meisten Menschen, Rückenprobleme oder "leichte" Beschwerden hast, wofür es keine offiziellen Kuren gibt, dann kann ich Dir Kur-Urlaub empfehlen. Da werden alle notwendigen medizinischen Behandlungen von der Krankenkasse bezahlt, Anfahrt und Unterbringung bezahlst Du, wobei es Programme gibt, wo die Kasse einen Zuschuss zur Unterbringung bezahlt. Erkundige Dich mal au der Homepage Deiner Kasse.
Auch zur Raucherentwöhnung haben die Kassen Programme.
Ich kenne viel Menschen, die keine Kur erhalten haben aber durch Kur-Urlaub ihre "Leiden" mindern konnten.

Ich habe deine Frage so verstanden, dass du dir selbst etwas Gutes tun willst mit einer (oder regelmäßigen) Kuraufenthalten. Ohne medizinische Indikation bekommst du sowieso keine, die irgendwelche Kassen bezahlen müssten und damit die Solidargemeinschaft belasten würden.
Unter diesem Aspekt kann ich dir nur raten: Mach es, wenn du es dir leisten kannst, oder wenn du es als Urlaub machst. Ein "normaler" Urlaub ist ja immer mit einem gewissen Erlebnishunger und dadurch Freizeitstress verbunden. Wenn du dir aber ganz gezielt einen echten Kur-Urlaub an einem entsprechenden Ort mit passenden therapeutischen Angeboten aussuchst, kannst du u.U. viel mehr Energie und Lebensfreude tanken, was dann auch noch viel länger vorhält als der übliche Urlaub. Also trägt so eine Maßnahme sicher dazu bei, besser mit Stress umgehen zu können - und natürlich auch, evtl. sein Leben künftig anders zu strukturieren :-)

Kuren ist kein Urlaub, sondern u.U. auch Stress, der obendrein noch viel Geld kostet. Also lieber in den Urlaub fahren, als zur Kur!

Sollte man nicht machen, weil es von der Allgemeinheit bezahlt wird!!
schurke am 10. Juli 2007 22:27 Hat er/sie geschrieben, dass er/sie die Kur nicht selber bezahlen möchte?
Ohne Erkrankung gibt es keine Kuren mehr bezahlt.
Auch ich gehöre zur Allgemeinheit die zahlt,also werde ich es auch nützen.
neurodoc am 11. Juli 2007 12:43 Ich habe die Frage so verstanden, ob man Kuren machen soll, obwohl man gesund ist. Das halte ich, wenn es auf Kosten der Allgemeinheit geht, für nicht solidar! Alle unnnötigen Leistungen -und eine Kur bei fehlender Indikation ist das! - verteuert zu guter letzt die Krankenkassenbeiträge der Allgemeinheit. Wenn man eine solche Einstellung hat, alles zu nutzen, was einem zusteht, braucht man sich nicht über überteuerte Krankenkassenbeiträge ärgern!