Frage von Lyriker87, 29

Sollte man kleinen Kindern bei Berücksichtigung des Tierwohls Meerschweinchen als Haustiere erlauben?

Antwort
von Saturnknight, 12

ein ganz klares NEIN, gerade wenn dir das Tierwohl am Herzen liegt.

eine Katze (oder auch ein (kleiner) Hund) wäre da besser geeignet.

Wenn ein kleines Kind das Meerschweinchen zu fest anpackt, kann es sich kaum wehren oder flüchten. Und unter Umständen verletzt es sich bei nem Fluchtversuch, also daß es wo runterspringt. Eine Katze kann sich da besser wehren oder auch besser flüchten.

Wenn vergessen wird, das Meerschweinchen zu füttern, kann es nicht viel machen, außer zu quicken und auf Futter zu warten. Eine Katze kann sich da besser bemerkbar machen.

Gleiches mit der Sauberhaltung. Wird das Gehege vom Meerschweinchen nicht geputzt kann das Tier nix dagegen machen. Wird bei einer Katze das Katzenklo nicht gereinigt, dann kackt sie irgendwann in die Wohnung. Wenn die Eltern dann noch nicht gemerkt haben, daß was schief läuft ...

Ach so, und nur so nebenbei: ich hab oben mehrfach "das Meerschweinchen" geschrieben. Aber Meerschweinchen sollte man NIEMALS einzeln halten, das wäre Tierquälerei.

Antwort
von Sophilinchen, 26

Wenn die Eltern sich hauptsächlich kümmern und die Kinder helfen können schon.

Antwort
von LotteMotte50, 8

kommt darauf an wie klein die Kinder sind denn Meerschweinchen sind nicht zum kuscheln geeignet 

Antwort
von Tarsia, 29

Wenn das Tierwohl nicht beeinträchtigt ist, warum nicht?

Antwort
von papagei2002, 29

Wie alt sind die kinder? Bevor du dir Meerschweinchen anschaffst solltest du dich auf diebrain.de über Meerschweinchenhaltung informieren und den Kindern klar machen, das die Tiere keine Kuscheltiere sind. Haben Bekannte von euch Haustiere? Wie verhalten sich die Kinder gegenüber den Haustieren?

Antwort
von catweasel66, 20

ich hab das thema meerschweinchen jetzt gottseidank hinter mir. ganz ehrlich...nie wieder.

das interesse lies schon nach 8-10 wochen nach..dann hatte  ICH meerschweinchen.

Antwort
von Yaralove, 17

Also ich bin ein Kind naja ich bin 13 und mein Bruder 9 wir wollten zsm uns Meerschweinchen anschaffen . Er hat nie was gemacht und wenn dann so wie er das wollte und jetzt kümmer ich mich um die mit kleiner Unterstützung meiner Oma (sie füttert die wenn ich woanders schlafe oder am Wochenende weil sie immer um 6 aufsteht und ich um 11 😂

Antwort
von Shiru22, 2

Naja, es kommt ganz auf das Kind an. Ich habe auch zum 8. Geburtstag zwei Meerschweinchen bekommen. Heute bin ich 16 und habe 7 XD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten