TheDead am 11.11.2008 um 17:37 Uhr

Ja, natürlich!
Oder habt ihr es als Überaschung für die Kinder geplant? ;-)
Sie haben sowieso schon mitbekommen, dass da etwas nicht in Ordnung ist. Also redet zusammen mit ihnen, lasst sie Fragen stellen und seid so ehrlich zu ihnen, wie es dem Alter angemessen ist.

Grundsätzlich ja.
Aber sensibel und feinfühlig und die neue Situation etwas umschreiben, so daß sie für die Kinder nicht so hart und unverständlich klingt. Trennungen sind immer ein gravierender Einschnitt in das Leben von Kindern.
Am besten besorgt ihr euch Literatur (Kinderbücher ) zu diesem Thema.
Sagt nicht: Mama und Papa trennen sich , weil sie sich nciht mehr lieb haben. Das verstehen kleine KInder nicht, sie denken automatisch daran, daß sie dann auch keiner mehr lieb hat.
Auf jeden Fall immer wieder verdeutlichen, Mama und Papa haben euch immer lieb. Papa hat jetzt eine neue Wohnung, aber ihr könnt ihn jederzeit dort besuchen. Ist eben ein echt schwieriges Thema.
http://www.allein-erziehend.net/buchempfehlungen/kinderbuecher-trennung.htm

mit der Wahrheit können Kinder ganz gut umgehen, nur manche Eltern haben da ein Problem

Unbedingt!
Kleine Kinder bemerken alles und sie haben auch das Recht zu wissen, was vorgeht.
Ja schon.Man sollte es aber schonend beibringen.Net gleich sagen:"Dein/e bekloppte/r Vatrer/Mutter kommt mir net ins Haus.Sag ihnen dass ihr euch net so lieb habt wie früher und das ihr jetzt getrennt wohnt.

natürlich, oder denkst du die bekommen nicht mit wenn ein Elternteil plötzlich nicht mehr da ist? Aber auf jeden Fall sollte man vermeiden die eventuell feindseligen Gefühle gegen den Partner dem Kind mitzuteilen und man muss versuchen das Leben so normal wie möglich weitergehen zu lassen. Die Kinder dürfen nicht das Gefühl bekommen, das sie Schuld an der Trennung sind.

Wenn ich die Wahl hätte: Nein. Aber da sie es merken werden: Notdürftig Ja.

Ich glaube mal, daß die Kinder mit 5 Jahren mit dieser situation überfordert sind und noch nicht verstehen können was mit den Eltern geschieht, würde aber trotzdem versuchen es den Kindern irgendwie zu erklären.
emjay am 11. November 2008 17:44 Ansonsten kann man ja warten, bis die Kinder 18 sind. Dann heißt es: "Du ich muß dir etwas sagen. Dein Vater und ich haben uns vor 13 Jahren getrennt"

ich denke schon, weil wenn aufeinmal der papa oder die mama weg ist, dann kann man ja nicht irgtentwiene lügengeschichte erzählen und sie werden es ja früher oder später eh erfahren denke ich oder???

Man kann dem Kind es ja so sagen, das es das versteht. Das man immer Mama und Papa bleibt, aber nicht mehr zusammen wohnt.

Ich würde es nicht schon ewig vorher sagen, sondern erst, wenn es bald soweit ist. Dann würde ich ihnen erklären, daß Mama und Papa sie lieb haben und immer beide für sie da sind auch wenn Papa (Mama) ab jetzt woanders wohnt.

Klar musst du es sagen. Meine Eltern haben sich getrennt als ich 4 Jahre alt war .. Und sie haben es mir auch gesagt!
Also hopp hopp :D

Ich denke auch das die Kinder das erfahren sollten. Nicht gleich Komplett den Kontakt abbrechen,langsam gewöhnen und dann geht das scho.
Nein die merken das nicht wenn Papa oder Mama plötzlich fehlt. Natürlich sollte man die darauf vorbereiten. Und ganz toll finden Kinder das wenn sie wissen das sie nicht Schuld daran sind. Also das solltet Ihr in der Offenbarung vielleicht erwähnen.
Hannipuepp am 6. Dezember 2008 22:39 Natürlich merken die daß, wenn der Papa oder die Mama plötzlich "wech vom Fenster" ist!

wie würden deine kinder reagieren wenn dein lebenspartner auf einmal nicht mehr bei euch wohnt? was willst du dann den kindern sagen wenn sie fragen?

Naja, sie werden es ja früher oder später doch merken, oder?

Besser jetzt als später, ich war im Jugendcamp als ich nach Hause kam war mein Vater weg war ein richtiger Schock.