gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sollte man Kindern erzählen das die Elten sich trennen wen die kinder noch keien 5 jahre alt sind ?

gefragt von TheDeadTheDead am 11.11.2008 um 17:37 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kinder x 17.870 Familie x 9.315 Psychologie x 6.243 Eltern x 1.882 Trennung x 1.161

Baiana
beantwortet von Baiana am 11. November 2008 17:38
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, natürlich!

Oder habt ihr es als Überaschung für die Kinder geplant? ;-)

Sie haben sowieso schon mitbekommen, dass da etwas nicht in Ordnung ist. Also redet zusammen mit ihnen, lasst sie Fragen stellen und seid so ehrlich zu ihnen, wie es dem Alter angemessen ist.

emjay
beantwortet von emjay am 11. November 2008 17:38
3x

Man kanns ja wohl kaum geheim halten.

moon73
beantwortet von moon73 am 11. November 2008 17:41
2x

Grundsätzlich ja.

Aber sensibel und feinfühlig und die neue Situation etwas umschreiben, so daß sie für die Kinder nicht so hart und unverständlich klingt. Trennungen sind immer ein gravierender Einschnitt in das Leben von Kindern.

Am besten besorgt ihr euch Literatur (Kinderbücher ) zu diesem Thema.

Sagt nicht: Mama und Papa trennen sich , weil sie sich nciht mehr lieb haben. Das verstehen kleine KInder nicht, sie denken automatisch daran, daß sie dann auch keiner mehr lieb hat.

Auf jeden Fall immer wieder verdeutlichen, Mama und Papa haben euch immer lieb. Papa hat jetzt eine neue Wohnung, aber ihr könnt ihn jederzeit dort besuchen. Ist eben ein echt schwieriges Thema.

http://www.allein-erziehend.net/buchempfehlungen/kinderbuecher-trennung.htm

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 11. November 2008 17:45

Super Antwort!!!

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 11. November 2008 17:47

danke

dasgibtstrafe
beantwortet von dasgibtstrafe am 20. November 2008 21:34
1x

mit der Wahrheit können Kinder ganz gut umgehen, nur manche Eltern haben da ein Problem

darkhellend
beantwortet von darkhellend am 11. November 2008 17:43
1x

ja

Igitta
beantwortet von Igitta am 11. November 2008 17:42
1x

Unbedingt!

Kleine Kinder bemerken alles und sie haben auch das Recht zu wissen, was vorgeht.

ReyMysterioGirl
beantwortet von ReyMysterioGirl am 11. November 2008 17:41
1x

Ja schon.Man sollte es aber schonend beibringen.Net gleich sagen:"Dein/e bekloppte/r Vatrer/Mutter kommt mir net ins Haus.Sag ihnen dass ihr euch net so lieb habt wie früher und das ihr jetzt getrennt wohnt.

BonniedieZweite
beantwortet von BonniedieZweite am 11. November 2008 17:40
1x

natürlich, oder denkst du die bekommen nicht mit wenn ein Elternteil plötzlich nicht mehr da ist? Aber auf jeden Fall sollte man vermeiden die eventuell feindseligen Gefühle gegen den Partner dem Kind mitzuteilen und man muss versuchen das Leben so normal wie möglich weitergehen zu lassen. Die Kinder dürfen nicht das Gefühl bekommen, das sie Schuld an der Trennung sind.

SadOne
beantwortet von SadOne am 11. November 2008 17:39
1x

Wenn ich die Wahl hätte: Nein. Aber da sie es merken werden: Notdürftig Ja.

bergfreak
beantwortet von bergfreak am 11. November 2008 17:39
1x

Ich glaube mal, daß die Kinder mit 5 Jahren mit dieser situation überfordert sind und noch nicht verstehen können was mit den Eltern geschieht, würde aber trotzdem versuchen es den Kindern irgendwie zu erklären.

Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallemjay am 11. November 2008 17:44

Ansonsten kann man ja warten, bis die Kinder 18 sind. Dann heißt es: "Du ich muß dir etwas sagen. Dein Vater und ich haben uns vor 13 Jahren getrennt"

grisu05
beantwortet von grisu05 am 11. November 2008 17:38
1x

??? wie willst Du es sonst machen?

schmusepupps
beantwortet von schmusepupps am 11. November 2008 17:38
1x

ich denke schon, weil wenn aufeinmal der papa oder die mama weg ist, dann kann man ja nicht irgtentwiene lügengeschichte erzählen und sie werden es ja früher oder später eh erfahren denke ich oder???

sabrinakimberly
beantwortet von sabrinakimberly am 13. November 2008 18:26
0x

Man kann dem Kind es ja so sagen, das es das versteht. Das man immer Mama und Papa bleibt, aber nicht mehr zusammen wohnt.

Kessko
beantwortet von Kessko am 11. November 2008 18:00
0x

Ich würde es nicht schon ewig vorher sagen, sondern erst, wenn es bald soweit ist. Dann würde ich ihnen erklären, daß Mama und Papa sie lieb haben und immer beide für sie da sind auch wenn Papa (Mama) ab jetzt woanders wohnt.

anonym
beantwortet von Derderderist am 11. November 2008 17:49
0x

Ja

anonym
beantwortet von girl91 am 11. November 2008 17:40
0x

ja! aber natürlich ,,kindgerecht''!

DerDani
beantwortet von DerDani am 11. November 2008 17:40
0x

Klar musst du es sagen. Meine Eltern haben sich getrennt als ich 4 Jahre alt war .. Und sie haben es mir auch gesagt!

Also hopp hopp :D

JennyBerlin
beantwortet von JennyBerlin am 11. November 2008 17:39
0x

Ich denke auch das die Kinder das erfahren sollten. Nicht gleich Komplett den Kontakt abbrechen,langsam gewöhnen und dann geht das scho.

anonym
beantwortet von Mietnormade am 11. November 2008 17:39
0x

Nein die merken das nicht wenn Papa oder Mama plötzlich fehlt. Natürlich sollte man die darauf vorbereiten. Und ganz toll finden Kinder das wenn sie wissen das sie nicht Schuld daran sind. Also das solltet Ihr in der Offenbarung vielleicht erwähnen.

Kommentar von 73f9a07c5c076cff3ef98e296a9e7d1bsmallHannipuepp am 6. Dezember 2008 22:39

Natürlich merken die daß, wenn der Papa oder die Mama plötzlich "wech vom Fenster" ist!

bulli66
beantwortet von bulli66 am 11. November 2008 17:38
0x

wie würden deine kinder reagieren wenn dein lebenspartner auf einmal nicht mehr bei euch wohnt? was willst du dann den kindern sagen wenn sie fragen?

Marieke2712
beantwortet von Marieke2712 am 11. November 2008 17:38
0x

Naja, sie werden es ja früher oder später doch merken, oder?

SusiTiger
beantwortet von SusiTiger am 11. November 2008 17:38
0x

Besser jetzt als später, ich war im Jugendcamp als ich nach Hause kam war mein Vater weg war ein richtiger Schock.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.