gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Sollte man Kindern den Umgang mit fremden Tieren erlauben?

gefragt von Kunigunde2 am 02.05.2008 um 16:34 Uhr

Der kleine Sohnemann einer Freundin von mir geht völlig ohne Angst auf fremde Tiere zu, streichelt sie, hält sein Gesicht zum Abschlecken hin, und so weiter...Sollte man da als Mutter streng sein und dem Kind das verbieten, ihn vielleicht sogar wegziehen, oder locker bleiben, beobachten und es ruhig erlauben? Tiere sind ja manchmal unberechenbar...Oder gibts da vielleicht eine "Zwischenlösung"? Wer hat Erfahrung?

Reply

Marah
beantwortet von Marah am 2. Mai 2008 16:39
9x
Thumb_up

Also wenn es um Hunde geht- sollte man die Kinder unbedingt aufklären und sie kontrolliert Kontakt haben lassen. Sie müssen lernen richtig auf die Tiere zu reagieren, schon um sich selber zu schützen. Dafür gibt es Kurse in einigen Städten! Zum Beispiel muss man den Kindern beibringen, an Hunden ganz ruhig und leise vorbei zu gehen- wenn man schreit und springt- dann rennen sie halt hinterher um zu spielen (so in der Art wäre das sinnvoll). Naja und die Besitzer sollten immer gefragt werden, ob man den süßen Hund streicheln darf u.s.w. Kinder die Kontakt mit Tieren haben sind immer sehr glücklich- ich würde das keinesfalls unterbinden :o) LG

Kommentar von B7d6abe5fe68484f92d05ef92d30f748smallWolpertinger am 2. Mai 2008 16:47

DH Mahrah, die beste Antwort überhaupt...vielen Dank.

Kommentar von F7c2a2cc208049360eba4edbb71f0be8small Tippse am 2. Mai 2008 16:52

ach, hier bist Du! aufdiewarzehinzeig da, schau mal!

Kommentar von 9d94601e84629bebe63f4195175379cbsmallKlugscheisserle am 2. Mai 2008 18:51

100 Punkte! Kinder sollten von klein auf lernen mit Tieren umzugehen. Die meisten Unfälle passieren doch entweder durch zu forsches zugehen auf ein Tier oder aber Hysterie. Auf jeden Fall immer durch falsches Verhalten der Menschen. Es gibt da ein tolles Lernspiel für Kinder: http://www.dvg.net/index.php?id=677

Das ist zwar eigentlich für den Umgang mit dem eigenen Hund gedacht, kann aber sicher auch für den Umgang mit fremden Hunden hilfreich sein, wenn die Eltern den Unterschied erklären.

miccy
beantwortet von miccy am 2. Mai 2008 16:38
6x
Thumb_up

Meine Tochter hat gelernt , bevor sie ein fremdes Tier streicheln möchte , erst den Besitzer zu fragen . Abschlecken muß nun wirklich nicht sein .

butz1510
beantwortet von butz1510 am 2. Mai 2008 16:38
5x
Thumb_up

Als Hundebesitzer kann ich Dir sagen, dass es schon ziemlich bescheuert ist, wenn Mütter plötzlich anfangen zu schreien "NICHT ANFASSEN!!! DER HUND IST BÖSE!!!" und du stehst da - mit dem liebsten Hund der Welt. Kind freut sich, Hund freut sich, Mutter dreht am Rad... Andererseits gibt es auch Hunde/Tiere, die Kinder ganz und gar nicht mögen, aber das wird Dir deren Besitzer sicher schon von weitem mitteilen, wenn er nicht völlig verblödet ist. Vertrauen ist gut, Vorsicht ist besser, aber bitte nicht prophylaktisch hysterisch werden.

Kommentar von Simple_avatar2smallCatfan am 2. Mai 2008 17:23

Ich fände es als Hundebesitzer aber auch blöde wenn jedermann einfach meinen Hund anpacken würde ohne zu Fragen.Hysterisch muss man ja nicht werden,aber man sollte dem Kind schon beibringen das es immer erst fragen soll und man sich nicht immer gleich ablecken lassen soll.

Kommentar von 92e2eae9d24c68dd12b7643f639b73e1smallbutz1510 am 2. Mai 2008 17:38

Ja, sehe ich genau so.

mitra54
beantwortet von mitra54 am 2. Mai 2008 16:36
3x
Thumb_up

Als erstes würde ich meinem Kind beibringen, daß man sich von Tieren überhaupt nicht abschlecken läßt und sie auch nicht so ohne weiteres anfaßt. Hunde sind unberechenbar, weil auch sie sich erschrecken können oder man ihne unbeabsichtigt mal weh tun kann und sie sich dann dementsprechend wehren.

vip19
beantwortet von vip19 am 2. Mai 2008 16:38
3x
Thumb_up

Man sollte es nicht verbieten, aber frühzeitig das Kind daran gewöhnen, daß nicht alle fremden Tiere harmlos sind und daß man am besten fragt, ob man das Tier anfassen und abknutschen darf

redbulldrinker
beantwortet von redbulldrinker am 2. Mai 2008 16:35
1x
Thumb_up

Man kann Kinder nicht in Watte einhüllen! Und genauso sollte man es bei Tieren machen, wenns nicht gerade ein Tiger oder Löwe ist!

Qetan
beantwortet von Qetan am 2. Mai 2008 16:36
1x
Thumb_up

Nicht jedes Tier möchte unbedingt gestreichelt werden und auch Dein Sohn muß lernen, zu fragen bevor er etwas tut. Bring ihm bei, erst den Tierbesitzer zu fragen: Darf ich streicheln?

pippi60
beantwortet von pippi60 am 2. Mai 2008 16:40
1x
Thumb_up

Ich ärgere mich oft über Eltern, die tatenlos zusehen, wenn das Kind zu meinem Hund läuft und ihn streichelt. Er ist zwar lieb und lässt es sich gefallen. Aber ich sage den Kindern dann, sie sollen doch bitte fragen, weil es Hunde gibt, die beißen. Abschlecken lassen würde ich mein Kind aber nicht.

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 2. Mai 2008 16:49
1x
Thumb_up

Ein wenig Distanz tut gut.

Mir ist das Kind im Prinzip egal, aber wenn ich mit einem befreundeten Hund spazieren gehe und ein Kind sich auf ihn stürzt, ist er sichtlich genervt. Er macht nichts (das Kindchenschema funktioniert normalerweise speziesübergreifend) aber er versucht, sich dem zu entziehen. (Worin ich ihn unterstütze.)

Herzogin
beantwortet von Herzogin am 2. Mai 2008 16:51
1x
Thumb_up

Schön, wenn Kinder so unbedarft und unvoreingenommen sind. Ich würde ihnen jedoch sagen, dass sie zuerst den Besitzer der Tieres fragen sollten, da manche Tiere vielleicht erschrecken über so viel "Liebe" und dann zuschnappen oder kratzen. Lieber auf Nummer Sicher gehen.

Schoki Fee
beantwortet von Schoki Fee am 2. Mai 2008 16:36
0x
Thumb_up

man kann schallach bekommen!!! ich habe mal als kleines kind ein tier gestreichelt und es hat mir eine krankheit übertragen. meine haare mussten ganz kurz abgeschnitten werden. lieber die kinder keine fremden tiere streicheln lassen!!!

Kommentar von 92e2eae9d24c68dd12b7643f639b73e1smallbutz1510 am 2. Mai 2008 16:42

Das waren wohl eher Läuse, Scharlach bekommt man definitiv NICHT von Hunden. Läuse allerdings normalerweise auch nicht... grübel

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 2. Mai 2008 16:48

(kinnkratz) interessanter Fall...

Kommentar von E8636ea013e682faf61f56ce1cb1ab5csmallOskar Momo am 2. Mai 2008 17:06

siehste, dich haben se auch schon infiziert, die Läuse... wegrenn

Kommentar von 85c6343d946cfb3900a694492ea0897dsmallMarah am 2. Mai 2008 17:19

hihi-komm zurück! Das sind Scharlachläuse!!! (hinterherrenn) Die mögen Oskars zum anbeißen gern...

Joshua W.....
beantwortet von Joshua W..... am 2. Mai 2008 16:44
0x
Thumb_up

man sollte Kinder ständig darauf hinweisen das sie keine fremden Tiere insbesondere Hunde anfassen dürfen, da diese sie beißen könnten und das sie immer erst fragen sollen ob sie den Hund mal streicheln dürfen....

messemann
beantwortet von messemann am 4. Mai 2008 12:19
0x
Thumb_up

Unsere Kinder sind mit Tieren ( Katze ,Hund, Meerschwein,Fische-im Aquarium und Mäuse) groß geworden. Es hat ihnen nicht geschadet im Gegenteil sie haben von klein auf gelernt mit Tieren umzugehen. Das heißt aber auch ärgere ich ein Tier wird es sich dies merken und beim nächsten mal nicht mehr still halten. Auch die Erfahrung mußten unsere Kinder machen. Bei fremden Tieren wurde immer zuerst der Besitzer des Tieres gefragt ob man an das Tier ran darf. So sind wir zu Hause immer gut gefahren.

Andigagyi
beantwortet von Andigagyi am 4. Mai 2008 16:17
0x
Thumb_up

Meine Tochter ist auch immer angstfrei zu jedem Hund hin, denn wir gemeinsam begegnet sind. Ich habe ihr beigebracht, dass sie ruhig hingeht und den Besitzer fragt:" Darf ich den Hund streicheln?"- nur wenn die Antwort ja war, durfte sie zuerst die Hand zum Beschnuppern hinhalten und dann streicheln. Sie hat in ihrem Leben bestimmt gut 200 Hunde gestreichelt, nie ist was passiert. Da wurde sie von dem Hund meines Vaters gebissen. Seit dem hat sie etwas Angst und das merken die Hunde. Jetzt fragt sie nicht mehr und ist auch besser so.

tobi2000
beantwortet von tobi2000 am 5. Mai 2008 22:45
0x
Thumb_up

ich würde meine kinder mit fremden straßen katzen nicht erlauben.lg

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.