Frage von AusHamm, 45

Sollte man kein Lehrer werden, wenn man nur schlechte Erfahrungen mit der Schule gemacht hat(Mobbing,Ausgrenzung,Ärger,Schlechte Noten..)?

Antwort
von Cuteyanderechan, 15

Es ist ganz egal ob man in seiner eigenen Schulzeit schlechte Erfahrungen machen musste. Nicht jede Klasse ist schlimm. Natürlich gibt es vielen Klassen Problemkinder, aber es gehört zur Aufgabe eines Lehrers mit ihnen klar zu kommen, vielleicht hast du ja Glück und deine Klasse ist sehr friedlich. Außerdem braucht man eine lange Ausbildung bis man Leher wird. Da lernt man viel dazu.Wenn man keine Auseinandersetzungen mit Problemkindern führen möchte, sollte man am besten nicht als Sozialpädagoge arbeiten.Während eines Praktikums gibt es immer mal wieder Zeiten wo man die Klasse für 1-3 Stunden unterrichten muss

Hoffe konnte helfen

LG

Antwort
von TimeTraveller0, 22

Ich denke, diese Entscheidung hat sollte nichts damit zu tun haben, welche Erfahrungen man in der Schule gemacht hat. Es kommt darauf an, ob man Lust hat, Lehrer zu werden und zu sein und ob man die entsprechende Eignung hat. 

Antwort
von relevant, 20

Nein. Du kannst es auf jeden Fall machen. Das sind die besten Voraussetzungen um mit dem Thema später sensibel genug umzugehen.

Antwort
von AriZona04, 22

Doch! Unbedingt! Du hast dann ja die Möglichkeit, alles besser zu machen ;-)

Kommentar von AusHamm ,

Aber dann kommen wieder dieschlechten Erfahrungen/Erinnerungen hoch und ich werde depressiv.

Kommentar von CoxinelleC ,

Ich glaube bis zu dann das Studium zum Lehrer beendet hast, hast du diese schlechten Erfahrungen verarbeitet und du gehst ja in einer ganz anderen Stellung an die Schule, das sollte eigentlich vieles verändern. Du erlebst das ja dann aus eine anderen Blickwinkel. Und ich denke, Lehrer die solche Erfahrungen haben, sind vielleicht sogar bessere Lehrer, weil die ein besseres Verständnis haben. 

Kommentar von AriZona04 ,

Wer schreibt Dir denn vor, dass Du Lehrer werden sollst? Das kann keiner! Du suchst Dir Deinen Beruf selbst aus. Und von denen gibt es einige!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community