bisher habe ich das immer gemacht,der Virus ist ja nicht ungefährlich. Aber meine Katze ist damit nicht glücklich. Was macht Ihr mit Euern Freigängern? L.G.

Bei Haustieren besteht die größte Gefahr einer Vogelgrippe-Ansteckung für Katzen und Hunde. Warum?
Katzen und Hunde leben eng mit dem Menschen zusammen. Sie sind aber auch in der freien Natur unterwegs. Sei es im Garten, bei streunen oder beim spazieren gehen. Überall gibt es was zu entdecken oder zu jagen. Genau hier liegt auch die Gefahr. Oft findet sich ein Vogel als Jagdbeute oder ein totes Tier zum beschnuppern.
Meine Katze hat einen Vogel gefangen.
Je nach dem Eindruck, den das Beutetier auf Sie macht, sollten Sie den Fall bei der zuständigen Behörde melden. Meist ist es das Ordnungsamt oder die Feuerwehr. Bitte unnötigen Kontakt vermeiden und das tote Tier nicht entsorgen. Alle weiteren Untersuchen werden dann von den Behörden veranlasst. Ihre Katze sollten Sie dann vom Tierarzt untersuchen lassen. Da bei Singvögeln das Virus noch nicht nachgewiesen wurde, besteht die Gefahr einer Vogelgrippe-Ansteckung eher durch Wildvögeln. Also ist eher in Gewässernähe mit erhöhter Gefahr zu rechnen.

Es ist doch gar nicht erwiesen, daß Zugvögel gefährlicher sind als andere. Im Gegenteil. Die erkrankten Tiere, bei denen H5N1 nachgewiesen wurde, waren meistens KEINE Zugvögel. Und wenn Du tote Vögel schon melden willst, vergewissere Dich bitte, daß es wirklich ein Vogel ist! Da ist schon mancher Putzlumpen als Vogel gemeldet worden. Also: Ball flachhalten und die Katze rauslassen. Meine Meinung.
man kann es auch übertreiben, wann ist denn vogelzug?

Laufen lassen! Die "ziehenden" Vögel sind ganz weit oben und schon fast in Afrika. Alles andere ist nur Panikmache der Medien!

Einer Katze, die Freigang gewohnt ist, diesen zu streichen, geht einfach nicht.
Ich laß meine Katze ganzjährig raus. Tote Vögel gabs immer schon, hin und wieder seit Jahren schon auch in unserem Garten. Ich halte die Angst vor H5N1 auch für übertrieben und geschürt von bestimmten Stellen, zum Teil sogar politisch gewollt (bar jeder Vernuft).

meine katzen sind seit jahren freigänger und es wäre eine qual für die tiere wenn sie nun drinnen bleiben müßten. sicherlich fangen sie ein - zweimal im jahr einen vogel, aber man sagte mir dass der vogel dann auch mit sicherheit krank war, sonst hätte ien katze kaum eione chance ihn zu kriegen. und dass ich mir jetzt die panik mache wegen vogelgrippe, ne da häng ich mich nicht rein, die zugvögel sind ja wirklich hoch oben und keine katze kann sie erhaschen, hab auch wirklich noch nie gehört dass eine katze von einem vogel infiziert wurde

Warum denn drin lassen die Vögel sind ja sowieso ganz weit oben und die Katzen können ihnen nichts antuen!!!!
Hallo! Nö,meine sind Freigänger und würden schön blöd gucken, wenn die Klappe zu ist. Klar fangen sie hin und wieder Vögel. Die nehme ich ihnen sofort ab und prüfe den Grad der Verletzung. Oft stellen sie sich tot, aus Überlebensinstikt. Haben dann auch Schwierigkeiten, wieder in die "Gänge" zu kommen. Mein Sohn hat einen guten Trick gefunden, das festzustellen: Also, wenn äußerlich keine Verletzung zu erkennen ist, der Vogel aber leblos scheint, ein ruhiges, katzenfreies Eckchen im Garten suchen (aber aufpassen, Katzen sind nicht blöd und gehen schnell andersrum raus und warten da auf die "Retoure-Beute"), dann in die Luft schmeißen, die Schockstarre weicht augenblicklich und der Vogel fliegt davon. Wenn das nicht klappt, wieder einsammeln, entweder Tierarzt oder....... Aber wenn ein Vogel sich von einer Katze fangen läßt, wird er sowieso nicht lange in der Natur überleben......Ältere Katzen haben oft nicht mehr die Schnelligkeit, einen zu erwischen. Ich hatte mal eine Katze, die Vögel, am liebsten Schwalben im Tiefflug, aus der Luft mit einem Riesensatz fing! Das gab sich gottseidank, als meine Mieze so 3,4 Jahre alt wurde, klappte nicht mehr. Das beobachte ich öfters bei meinen 13 Miezen. Sind sie so 3,4,5 Jahre alt, muß ihnen schon der Vogel vors Maul fallen, damit sie ihn kriegen...... liebe Miau-Grüße........von..Madcat
normal im März, aber ich habe gestern die ersten Kraniche gesehen. L.G.
Ist bei Gewässernähe das Risiko ganzjährig? L.G.
Nein, nur für die Zeit der Vogelzüge.
Danke, dann muß Sie wohl auch weiterhin im Haus bleiben, wenn die Vögel ziehen. L.G.
DH. Die, die an Vogelseuche starben koennen leider nur durch ihren Tod beweisen, dass es keine Panikmache der Medien und die Gefahr weltweit ernst genommen werden muss.