gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sollte man Katzen mehr mit Fleisch füttern oder mehr mit Trockenfutter?

gefragt von huelco am 02.06.2008 um 11:23 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.125 Tiere x 14.490 Katzen x 3.912 Haustier x 2.074 Fleisch x 887 Füttern x 87 Trockenfutter x 40

leemae
beantwortet von leemae am 2. Juni 2008 11:36
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich glaube mehr fleisch, .... so mach ich es jedenfalls und einmal am tag dann trockenfutter.....

andarte
beantwortet von andarte am 8. Juni 2008 18:18
0x

Ich habe fünf Katzen, aber alle fressen unterschiedlich. Trockenfutter steht immer da.Am Tag gibt es mindestens vier mal verschiedene kleine Portionen z.b.Fleisch, Fisch, Geflügel. Zusätzlich gibt es auch mal ; meine Lady frißt gern rohe Leber und rohes Geflügel, wobei mein Oscar nur gebratenes Hühnchen frißt, mein Felix frißt gern Fisch und schleckt gern Schlagsahne u.s.w. die Geschmäcker sind verschieden. Am besten alles mal ausprobieren. Aber auf gesunde ausgeglichene Ernährung achten. Viel Glück

Kommentar von E8636ea013e682faf61f56ce1cb1ab5csmallgeheim am 12. Juni 2008 14:08

Ich hab in Duetschland auch einen (Lieblings)Kater, der Oskar heißt:-) Spitzname Ossi, Ossikater, Schnuwwlkater, Katerchen....

anonym
beantwortet von chaosqueen am 2. Juni 2008 15:21
0x

Bei Katzen BITTE KEINE H-MILCH, es gibt Katzenmilch, die in jedem guten Tierladen zu finden ist. Trocken oder Nass, dass ist hier die Frage. Man sollte mehr Trockenfutter geben als Nassfutter, da Trockenfutter besser für die Zähne ist und der Kot nicht so schnell zu nem flotten wird. Wenn es reine Wohnungskatzen sind. Bei Freigängern kann man ruhig das Nassfutter neben eine Schale Trockenfutter stellen. Es gibt auch Leute die nur Trockenfutter geben bei reiner Wohnungshaltung.

Toni71
beantwortet von Toni71 am 2. Juni 2008 13:44
0x

Kater Max und Kätzchen Gina, bekommen sowohl Nass als auch Trockenfutter.Ich denke beides abwechselnd zu reichen ,erfreut die kleinen Tiger und soweit ich weiß ist Trockenfutter auch gut für die Zähnchen :-)

anonym
beantwortet von Ratgeberle am 2. Juni 2008 13:38
0x

Das kommt darauf an, wie Du sie später zubereiten möchtest.

anonym
beantwortet von Emjoy am 2. Juni 2008 12:01
0x

Meine Katze mag lieber Nassfutter, aber gesünder ist Trockenfutter. (Falls Du der Katze Nassfutter gibst, unbedingt auf marken wie Sheba, KiteKat, Whiskas und wie sie alle heißen verzichten! Diese enthalten gefährliche Lockstoffe die die Katze süchtig machen und die Leber schädigen!!! Dabei enthalten sie nur ganz wenig Fleisch - max 4 %. Leider sind die Tierfutterhersteller nicht verpflichtet, diese Zusatzstoffe in den Zusammensetzungen aufzuzählen). Ich bin bei meiner Katze auf günstigere Nassfuttersorten umgestiegen und auf Bio-Produkte. Die bekommt sie 1 - 2 mal am Tag in keinen Mengen. Den Rest macht Trockenfutter aus und ab und zu etwas gekochtes Hähnchenfleisch - dafür macht sie sogar Männchen...

Kommentar von Catfan am 2. Juni 2008 12:08

Hallo,muss dich enttäuschen Trockenfutter ist NICHT gesünder.Das gesündeste für unsere Katzen überhaupt wäre Barfen oder teilbarfen(Barfen=biologisch artgerechte Fütterung)

Die Katzen sind Wüstentieren und beziehen zum größten Teil ihre Flüssgkeit aus ihrer Nahrung.Wie soll das den gehen bei Trockenfutter?wenn es denn so toll ist wieso füttern die im Zoo ihre Großkatzen nicht mit Trockenfutter;-)? Viele Krankheiten wegen Haut,Nieren,Blase ect kann man durch das Barfen mildern bzw ausmergeln. Hier eine gute Seite zum nachlesen unbedingt empfehlenswert!!! www.savannahcats.de

Einfach mal bei Google Barfen und Katze eingeben.

Kommentar von Emjoy am 2. Juni 2008 12:14

Jaa, aber viele Katzen (vorallem die, die im Haus leben) haben diesen "Luxus" nicht, Mäuse jagen zu können. Die Voraussetzung für Trockenfutter ist natürlich, dass man der Katze viel Wasser anbietet. Dies war die Empfehlung unserer Tierärztin, habe diese nur weitergegeben.

Kommentar von Catfan am 2. Juni 2008 14:02

in diesem Falle gibt es www.das-tierhotzel.de

und auch frisches Rind,Pute und Huhn tuts auch.Da brauch man keine Mäuse zu ;-) und Tierärzte wollen auch am Trockenfutter verdienen;-)

Kommentar von Catfan am 2. Juni 2008 14:11

Berserker
beantwortet von Berserker am 2. Juni 2008 11:56
0x

Bei mir steht Trocken-U. Feuchtfuter (Fleisch) nebeneinander. Der Kater entscheidet was er fressen will. Nur KEINE MILCH geben.

anonym
beantwortet von Erasmus am 2. Juni 2008 11:45
0x

Katzen brauchen Milch und viel Liebe ;-)

Kommentar von Emjoy am 2. Juni 2008 11:53

Katzen haben eine Lactoseunverträglichkeit, also KEINE MILCH! das führt meistens zu Erbrechen oder Durchfall - macht sich lecker auf Teppich...

Kommentar von Erasmus am 2. Juni 2008 12:00

Kann ich Dir nur Recht geben ;-)

Angelfire
beantwortet von Angelfire am 2. Juni 2008 11:44
0x

eine ausgewogene mischung aus beidem. im nassfutter ist flüssigkeit, die sie zusätzlich zu sich nehmen. trocken futter ist auch nicht schlecht, sollte aber als alleiniges nahrungsmittel nicht dienen. wenn kein nassfutter gefüttert wird, ondern frisches fleisch, dann kein rohes fleisch füttern, dass sie von natur aus (ohne den menschen) nicht auch selbst erlegen und roh fressen würden. auf den dosen stehen zum beispiel richtwerte, wieviel am tag pro kilo, das die katze wiegt. einfach fressenszeiten einführen und im sommer, nur trockenfutter und wasser immer bereitstehen haben. denn beim nassfutter ist der nachteil, dass es (wenn es ständig zur verfügung steht) auch fliegen anzieht bei hitze. daher rate ich essenszeiten einzuführen und für zwischendurch eben das wasser in verbindung mit trockenfutter. lg

Cassiopeia78
beantwortet von Cassiopeia78 am 2. Juni 2008 11:27
0x

Katzen sollten nicht mit rohem Fleisch gefüttert werden, da sie sonst Bandwürmer bekommen können, ansonsten hängt es vom Geschmack deiner Katze ab und was sie besser verträgt. Wenn sie eine Krankheit hat sollte das Futter mit dem Tierarzt abgesprochen werden...

Kommentar von 3d1a41702279cd721af011ea26a05511smalllinguini am 2. Juni 2008 11:42

bandwürmer bekommen katzen wohl eher von selbstgefangenen kleintieren als von gekauftem fleisch.

Kommentar von Catfan am 2. Juni 2008 12:13

Hallo,das stimmt so nicht.Katzen fangen sich durch Fleisch(frischgekauft oder extra für Katzen)kein Bandwurm ein auch keine Salmonellen,.Ausserdem sollte das entwurmen sowieso öfters gemacht werden.Wenn sie sich durch das Fleisch Bandwürmer holen können,müßtet ihr ja auch alle welche haben;-)siehe Mett und co. Oder die Tiere in freier Wildbahn,Zoo ect.

geb mal barfen bei Google ein. Und auch hier ist was gutes zum lesen unter Ernährung www.savannahcats.de

Kommentar von Dc61a2cce2e5b62d5f87df88cb2668efsmallCassiopeia78 am 2. Juni 2008 13:39

Auch Menschen können von Fleisch, das nicht extra für den Rohverzehr geeignet ist, Bandwürmer und ähnliches bekommen. Ich habe nicht von Tatar oder ähnlichem gesprochen, man soll ja auch als Mensch kein rohes Fleisch essen!

Kommentar von Catfan am 2. Juni 2008 16:15

Mett kann man kaufen und wird auch von Menschen verzehrt.Klar ist das es immer frisch sein sollte.Der Verdauungsapparat der Katze ist ganz anders ausgelegt als der von dem Menschen.Salmonellen haben so gut wie keine Chance und auch im Zoo wird das Fleisch nicht vorgekocht geschweige den Trockenfutter gegeben. Und auch Mäuse und Co gibts in freier Natur pur und ungekocht.Gegen der Gefahr von Würmer gibt es 1 a Mittelchen.

vg

Kommentar von 5c13fb146f20134decf84d524cc56a78smallandarte am 8. Juni 2008 18:23

Nur Trockenfutter ist zu einseitig

Watschl
beantwortet von Watschl am 2. Juni 2008 11:26
0x

Also ich habe auch Katzen und von mir bekommen sie beides. Meiner Erfahrung nach, sollten die Katzen den tag über immer Brekkies dort stehen haben und in der früh und abends Fleisch. So mache ich es zumindest. Lg

Kommentar von 3d1a41702279cd721af011ea26a05511smalllinguini am 2. Juni 2008 11:40

unsere kätzchen haben morgens und abends meisten frisch und trockenfutter gemischt bekommen. stehenlassen konnte man nix, das waren radikale fresser, der napf wurde immer leer gehauen. unser kater (freigänger) ist vor 2 monaten mit fast 19 jahren über nacht auf dem sofa entschlafen :(

Kommentar von Emjoy am 2. Juni 2008 12:04

oh, wie schade! aber seid froh, dass er friedlich eingeschlafen ist. es ist leider nicht allen katzen vergöhnt, friedlich einzuschlafen und dann noch nach so vielen jahren...

Kommentar von Catfan am 2. Juni 2008 12:10

wenn schon Trockenfutter dann bitte kein Brekkies,wäre als wenn ihr euch den ganzen Tag mit Pizza,Mc Donalds und co vollstopfen würdet. Hochwertige Trockenfuttersorten haben auch den Vorteil das die Inhaltsstoffe viel besser verewertet werden und dadurch auch weniger Kot entsteht.Auch ist in den hochwertigeren Produkten mehr Fleisch enthalten.

moon73
beantwortet von moon73 am 2. Juni 2008 11:26
0x

Entweder oder, das kannst du nach deiner Vorliebe entscheiden. Entscheidest du dich allerdings für Trockenfutter, dann achte unbedingt auf hochwertiges Trockenfutter. Habe meine Katze problemlos auf Trockenfutter umgestellt: Vorteile: Es stinkt im Sommer nicht, es läßt sich gut dosieren, es macht kaum Verpackungsmüll, man schleppt nicht mehr so viele Dosen nach Hause. Wenn deine Katze genügend trinkt, dann bekommt ihr das Trockenfutter auch sehr gut.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.