Sollte man Kaninchen mit einer Leine führen?
Ich habe 2 Kaninchen und als sie noch kleiner waren hab ich sie immer mit der Leine herumgeführt. Ich habe sie nicht mit der Leine gezogen oder sie sonst in irgendeiner Weise gequält. Dann hat sich das für eine Weile aufgehört .
Vor kurzem wollte ich mein Kaninchen wieder an die Leine nehmen . Doch da ist es völlig durchgedreht und hat mich gebissen , dass es richtig wehgetan hat . (das hat sie sonst noch nie getan) . Jetzt lass ich sie immer ohne Leine im Garten herumlaufen , weil sie mittlerweile so brav sind und wieder zurückkommen. Aber ich frage mich die ganze Zeit , ob ich etwas falsch gemacht habe , als ich sie mit der Leine geführt habe .
Was haltet ihr von Kaninchenleinen?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Kaninchen sind nicht dafür geschaffen, an leinen zu gehen. Hunde werden an der Leine geführt, weil durch einen Ruck an der Leine das In-den-Nacken-Zwicken eines Alphatieres nachgestellt wird. Bei Kaninchen gibt es eine solche Rangordnung nicht, sie brauchen sich in der Natur nicht unterzuordnen, und tragen höchstens ihre Jungen, indem sie ihnen in den Nacken sanft beißen. Außerdem könnten sie sich beengt fühlen, du musst bedenken kaninchen sind echt sehr schreckhaft, auch wenn du nur leicht ziehst könntest du ihnen die Kehle leicht eindrücken und sie geraten in Panik. Lass die Kaninchen lieber frei herumlaufen, das ist nicht artenwidrig und deine Kaninchen fühlen sich glaub ich echt wohler :')
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich finde es ist Tierquälerei ein Kaninchen an die Leine zu machen ! Kaninchen sind Fluchttiere!
Kommentar von sumberfesumberfe 09.09.2011sehe ich genauso
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Kaninchen wollen diese Leinen nicht. Sie drehen durch weil sie unbedingt da rauswollen!!! TU ES NICHT!!! .lg
Kommentar von PheobexLillyPheobexLilly 30.07.2011Ich mach es e nicht mehr!
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich finde, dass wenn man sich so Lebewesen wie Kaninchen und Co hält, man diese auch Art gerecht halten sollte.
Und darunter fällt bestimmt nicht, sie an einer Leine zu führen, sie in einem kleinen Stall zu halten und im Sommer mal Ausgang zu gewähren.
Hier meine Lieblingsnager-Seite:
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Kaninchenleinen sind nicht schlimm. Aber ich finde es gut, dass du deinen Hasen frei durch den Garten laufen lässt ;-)
Kommentar von Flupp66Flupp66 30.07.2011Doch sind sie ... sie können sich damit gefährlich verletzen.
Kommentar von IceCreamMan1996IceCreamMan1996 30.07.2011Das kann passieren, ist aber eher selten ;-)
-
Antwort von Kaninchen160999 30.07.2011
meinetiere mögen es auch überhaupt nicht,an der leine herrum geführt zu werden.sie mögen es lieber in einem geräumiegen gehege ohne leine herum zu hoppeln. tu deinen tieren einen gefallen und lass die leine lieber weg
-
Kaninchen haben an einer leine nix zu suchen -punkt-!!
-
-
Eigendlich hast du nichts falsch gemacht.Vielleicht hat sie sich nur erschrocken, da es zu lange her ist wann sie das letzte mal sowas gesehen hat..wusste nichz mehr was das ist.
Aber das du sie so im Garten laufen lässt ist ja auch gut.Aber können die nicht abhauen? Gruß
Kommentar von PheobexLillyPheobexLilly 30.07.2011Ja..kann sein.
Naja. Das jüngere Kaninchen bleibt wirklich nur im Garten, aber auf die ältere muss man ein bisschen besser aufpassen. Wenn man in der Nähe bleibt und sie beobachtet bleibt sie auch brav im Garten ^^ Sie hüpfen auch freiwillig wieder in ihren Stall rein (:
-
Ich finde, solange du nicht wie ein verrückter an der Leine ziehst, sind die toll. Schließlich kannst du ihnen die Welt zeigen. Genauso ist es bei Hunden auch! Allerdings, wenn sie ohne hin schon Freien auslauf haben, wieso solltest du sie dann an die Leine nehmen?
Katzen, die draußen herum laufen, nimmt doch auch keiner an die Leine. Bei Kaninchen die draußen herumhüpfen weiß ich nicht ob du es tun solltest. Aber denk so: Es muss den Kaninchen gefallen und nicht dir. Wenn sie dich beißen, gefällt es ihnen eindeutig nicht. (:
Auch einen Hund ruckt man nicht an der Leine
Muss manchmal sein. Wir haben zwei Schäferhunde, und wollen aber nicht Stachelhalsbänder oder so einen Mist nehmen. Problem nur, die shceren sich nen Dreck um ihre Halsbänder ;) Ohne meine Stimme wär ich eh verloren, aber wenn sie z.B. unbedingt mit nem anderen Hund spielen wollen ziehen die mich auch ein paar Meter weit, und da ist es unvermeidlich, dass an der Leine gezogen wird. Vor allem bei der Kraft... Ich würd meinen Süßen NIE wehtun, aber solange sie selber ziehen wissen sie ja, wo ihre eigenen Grenzen sind. Wenn ich ihre Aufmerksamkeit aber haben will, dann spiel ich an der leine herum. Dann gucken sie sich um, was ich amchen will. Hunde sind sensibilisiert, Dinge am Hals zu spüren... An den Seiten Freundschaft, im Nacken zum knabbern für Freunde aber auch Schutz für Junge, Kehle Unterwerfung und beim kampf... Das sich deshalb auch bei Hunden der vorsichtige Einsatz jeglicher Art von Leine versteht, ergibt sich von selbst
Du liebst deine Hund über alles aber hast keine Ahnung wie Du deine Hundeleinenführig bekommst und erklärst die dein Handeln mit irgendwelchen Halbweisheiten?
resignierteskopfschüttel
Sie sind Leinenführig, und sie gehorchen mir aufs Wort wenn Wild kommt und sie bereits eine Fährte aufgenommen haben, ohne dass ich irgendwann hätte handgreiflich werden müssen. Wenn meine Hunde etwas falsch machen, bin ich bös, schimpfe, aber schreie nicht, und ignoriere sie dann. Sie brauchen Zuwendung, und fangen an herumzufiepen... Dann wissen sie, dass sie was falsches getan haben. Das sind keine Halbweisheiten sondern mein persönlicher Weg, um meine wohlgemerkt sehr starken Hunde gewaltfrei zu erziehen. Sie ziehen nur an der Leine, wenn sie fremde Hunde treffen, weil sie das nicht gewohnt sind und immer spielen wollen... Sie sind die meiste Zeit ohne jeglichen Kontakt zu Hunden aufgewachsen.
Damit hättest Du bewiesen, dass DU keine Ahnung von Hunden hast.
Und dein eigener Weg begründet auf Halbweisheiten ist.
Es wäre naturwidrig wenn die Hunde nicht auch mal ihren eigenen Kopf hätten und in einer solchen Situation ziehen. Wenn ich sie mehrmals zurückrufe sind sie zwar etwas beleidigt, kommen dann aber auch. Aber ansonsten siegt nunmal die Neugier. Natürlich, man kann einem Hund auch alle Instinkte abgewöhnen... Ich hoff wirklich, dass du kein Tier hast wennes so naturwidrig leben muss...
Verdreh mir nicht die Worte im Mund rum - so ein Verhalten ist nicht nur Dumm sondern zeigt auch eine schlechte Erziehung.
Ich habe nirgends geschrieben, dass Hunde keinen eigenen Kopf haben dürfen, sondern habe lediglich deine Aussagen Kommentiert, die da lauten:
meine Hunde sind es nicht gewohnt fremde Hunde zu treffen
sie sind die meiste Zeit ohne jeglichen Kontakt zu Hunden aufgewachsen
und ich habe dein mangelndes Wissen über Unterwürfigkeitsgesten bemängelt
desweiteren bemängle ist dein Wissen über die Gefühlslage von Hunden.
Wessen Hunde hier Mitleid bedürfen, hast Du durch dein unfachlichen Kommentaren deutlich gemacht...
Meinen Hunden geht es gut, und an der Hälfte der Kommentare, die du aufgezählt hast, etwa wo sie aufgewachsen sind etc., daran bin ich nicht schuld. Ich hab beide erst relativ spät aus dem Tierheimg eholt, und damit ein Leben gerettet. Anstatt mir hier mangelndes Wissen vorzuwerfen, komm mal persönlich her, schau dir die beiden an... Sie haben vorher gebissen und waren verängstigt und teils sogar aggressiv... Aber Unterwürfigkeit (Hund auf den rücken drehen bis er sich ergibt) geht auch völlig ohne Gewalt, und ich verstehe nicht, was du mir da abzusprechen versuchst.
Kaninchen haben sehr wohl eine Rangordnung.
auch kaaninchen haben in freier natur und auch als heimtier eine feste rangordnung. hör nicht auf die kommentare,ich habe zwar selbst keinen hund,aber viele meiner freunde und ich habe deshalb auch ein bisschen ahnung von hunden und kann dir sagen,dass ich es völlig ok fide,wie du deine hunde erziehst.