Frage von PheobexLilly 30.07.2011

Sollte man Kaninchen mit einer Leine führen?

• Hilfreichste Antwort von StillerTraum 30.07.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kaninchen sind nicht dafür geschaffen, an leinen zu gehen. Hunde werden an der Leine geführt, weil durch einen Ruck an der Leine das In-den-Nacken-Zwicken eines Alphatieres nachgestellt wird. Bei Kaninchen gibt es eine solche Rangordnung nicht, sie brauchen sich in der Natur nicht unterzuordnen, und tragen höchstens ihre Jungen, indem sie ihnen in den Nacken sanft beißen. Außerdem könnten sie sich beengt fühlen, du musst bedenken kaninchen sind echt sehr schreckhaft, auch wenn du nur leicht ziehst könntest du ihnen die Kehle leicht eindrücken und sie geraten in Panik. Lass die Kaninchen lieber frei herumlaufen, das ist nicht artenwidrig und deine Kaninchen fühlen sich glaub ich echt wohler :')

• Antwort von RoteRose93 30.07.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich finde es ist Tierquälerei ein Kaninchen an die Leine zu machen ! Kaninchen sind Fluchttiere!

• Antwort von VIPpat 30.07.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kaninchen wollen diese Leinen nicht. Sie drehen durch weil sie unbedingt da rauswollen!!! TU ES NICHT!!! .lg

• Antwort von Wolpertinger 30.07.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich finde, dass wenn man sich so Lebewesen wie Kaninchen und Co hält, man diese auch Art gerecht halten sollte.

Und darunter fällt bestimmt nicht, sie an einer Leine zu führen, sie in einem kleinen Stall zu halten und im Sommer mal Ausgang zu gewähren.

Hier meine Lieblingsnager-Seite:

http://www.diebrain.de/k-index.html

• Antwort von IceCreamMan1996 30.07.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kaninchenleinen sind nicht schlimm. Aber ich finde es gut, dass du deinen Hasen frei durch den Garten laufen lässt ;-)

• Antwort von Kaninchen160999 30.07.2011

meinetiere mögen es auch überhaupt nicht,an der leine herrum geführt zu werden.sie mögen es lieber in einem geräumiegen gehege ohne leine herum zu hoppeln. tu deinen tieren einen gefallen und lass die leine lieber weg

• Antwort von schneehase 30.07.2011

Kaninchen haben an einer leine nix zu suchen -punkt-!!

• Antwort von Franii1975 30.07.2011

Eigendlich hast du nichts falsch gemacht.Vielleicht hat sie sich nur erschrocken, da es zu lange her ist wann sie das letzte mal sowas gesehen hat..wusste nichz mehr was das ist.

Aber das du sie so im Garten laufen lässt ist ja auch gut.Aber können die nicht abhauen? Gruß

• Antwort von ginageDream 30.07.2011

Ich finde, solange du nicht wie ein verrückter an der Leine ziehst, sind die toll. Schließlich kannst du ihnen die Welt zeigen. Genauso ist es bei Hunden auch! Allerdings, wenn sie ohne hin schon Freien auslauf haben, wieso solltest du sie dann an die Leine nehmen?

Katzen, die draußen herum laufen, nimmt doch auch keiner an die Leine. Bei Kaninchen die draußen herumhüpfen weiß ich nicht ob du es tun solltest. Aber denk so: Es muss den Kaninchen gefallen und nicht dir. Wenn sie dich beißen, gefällt es ihnen eindeutig nicht. (:

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!