Mit anderen Worten: Schadet es einem Akku, wenn er noch halbvoll ist, ihn bereits jetzt wieder voll zu laden oder sollte man mit dem Neuladen erst warten bis "garnichts mehr geht"?

Nein, schadet nicht, das war bloß vor langer Zeit bei NiCd-Akkus ein Problem (Memory-Effekt). Eher im Gegenteil, wenn man ihn ganz leer macht und er sich vielleicht durch Selbstentladung noch weiter entlädt, könnte er durch Tiefentladung beschädig werden.

Immer voll und dann wieder ganz leer... So halten sie am besten und am längsten.
Aha, danke!

Es schadet dem Akku nicht, wenn du ein gutes Ladegerät verwendest, welches eine präzise Lade-Endabschaltung hat.
Es ist jedoch zur Erhaltung der vollen Kapazität auch bei NiMH-Akkus vorteilhaft, sie hin und wieder ganz zu entladen und wieder aufzuladen. Das nennt sich refreshen und geht ebenso mit einem guten Ladegerät.
Letzteres gilt allerdings nicht für Li-Io Akkus!
Besten Dank auch für diese Antwort. Ich werde mal nach einen ordentlichen Ladegerät Ausschau halten.
fourseasons am 18. April 2008 15:59 Voltcraft Akkutrainer AT-1. Einfach gut und preiswert!
Gut, danke!
Edgar Niklaus am 18. April 2008 18:32 Hallo K. hat das Ladegerät der Fuji FinePix 40 fd eine Endabschaltung.
fourseasons am 18. April 2008 19:03 Hallo E., das Lade/Netzgerät sollte "idiotensicher" sein, also nehme ich das sicher an. Die F40fd hat einen LiIo-Akku ähnlich wie meine F30, nur etwas kleiner.
Schau doch sicherheitshalber mal in Manual. Würde mich interessieren was da übers Laden steht.
Edgar Niklaus am 18. April 2008 21:02 K. jetzt habe ich alles durchgelesen, aber ob er eine Lade-Endabschaltung hat steht nicht in der Bedienungsanleitung. Man kann den Akku 300 mal aufladen und er muss nicht vollständig entladen sein, bevor man ihn neu auflädt.
fourseasons am 18. April 2008 22:18 Bei meiner F30 leuchtet während des Ladevorgangs eine rote Diode an der Rückseite der Kamera. Die geht nach einer bestimmten Zeit von selbst aus.
Edgar Niklaus am 18. April 2008 22:42 Das habe ich noch nicht beobachtet. Ich soll den Akku immer in der Ladeschale aufladen, steht inder Bedienungsanleitung. Ladestandsanzeige gehtaus, wenn der Akku geladen ist.
Es steht aber noch ein Hinweis da. Laden sie einen voll geladenen Akku nicht noch einmal auf.

es ist okay, wenn sie ins Ladegerät einlegst, wenn die Kamera abschaltet; ist bei NiMH aber auch nicht schädlich, wenn du zwischenlädtst. Dabei wird empfohlen, dass sie ca. alle 10 Zyklen entladen werden (d. h. bis die Kamera abschaltet oder entsprechende Funktion am Ladegerät). Achtung, nicht in Geräte mit niedrigem Stromverbrauch legen, denn mit denen können Akkus tiefentladen werden, das ist schädlich für die Akkus.
Aha, danke, werde ich auch mit beachten!
Danke! Das ist auch interessant!