Sollte man jemanden nur aus Anstand zum Geburtstag gratulieren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laß es. Kannst Du es nicht lassen, dann warte paar Tage ab und gratuliere kurz und knapp nachträglich.

Die Botschaft wird ankommen.

Man ist niemandem etwas schuldig. Ich würde nicht gratulieren.

Ich würde gratulieren, aus anstand

aber kurz und schmerzlos!

Hat er Dir gratuliert, dann gratulier ihm/ihr auch. Dh. noch lange nicht, dass Du deshalb mit ihm/ihr befreundet sein musst nur weil du ihm gratulierst.
Lg

Das ist ne relativ komplizierte Verbindung, die früher einmal weit über Freundschaft hinaus ging.

Und diese Person versteht eine Kontaktaufnahme eigenlich immer als "Neuanfang".

Naja trotzdem kannst du ihm gratulieren und wenn er/sie einen "Neuanfang" versuch, dann zeig ihm/ihr Desinteresse.