Frage von Neutralis, 48

Sollte man jeden Tag so leben, als wenn es der letzte Tag wäre oder sollte man jeden Tag so leben, als wenn man unendlich lange leben würde?

Wenn man so lebt, als wäre der letzte Tag probiert man alles möglich aus und erlebt viel, allerdings ist alles schlechte gleich einer Katastrophe, da es so viel Zeit einnimmt und Verschwendung ist, wenn etwas schief läuft. Wenn man so lebt, als wenn das Leben unendlich lange dauern würde sieht man über kleinere Sachen hinweg. Vielleicht traut man sich sogar mehr und ist lockerer, weil man ja noch so viel Zeit hat,gleichzeitig riskiert man aber auch nicht so viel, da manche Sachen einen für immer beeinträchtigen können.Wie sollte man leben ?

Antwort
von JTKirk2000, 8

Um Deine Frage in der Überschrift zu beantworten, würde ich schreiben: das kommt sehr darauf an, was Du damit meinst.

Man sollte beispielsweise finanziell besser nicht über seine Verhältnisse leben. Das geht nie lange gut. Sollte man es doch versuchen, kann man schnell herausfinden, wie viel Monat am Ende des Geldes noch übrig ist, wie es so schön heißt.

Wenn man risikobereiter ist oder etwas andere Eigenschaften an den Tag legt, entsprechend der eigenen Möglichkeiten gutes zu tun, ohne dabei gegen den Rat des zweiten Absatzes zu verstoßen, kann es durchaus seinen Sinn haben, so zu leben, als wäre es der letzte Tag, selbst wenn er das nicht ist. Dadurch kann man eventuell auch eine Art von Steigerung von Tag zu Tag erfahren.

Auch wenn ich letzteres anstrebe fehlt es mir bisher am notwendigen Vertrauen, den Weg des dritten Absatzes zu gehen, denn bisher habe ich noch nicht die Perspektive, dass es ohnehin mein letzter Tag wäre und nur der würde mich trotz fehlenden Vertrauens dazu bringen, über meine Zweifel entsprechend zu ignorieren. Aber wer weiß, vielleicht würde ich dann sogar unendlich lange leben, vielleicht eben nur nicht in dieser Welt. 

Antwort
von Marco350, 8

Du solltest vielleicht die goldene Mitte nehmen, nicht zuviel und nicht zuwenig. Allerdings musst du immer damit rechnen das jeder Tag der letzte sein kann. Niemand weiß wieviel Zeit ihm noch bleibt. 

Antwort
von pingu72, 22

Lebe einfach so wie es dir gefällt.

Antwort
von Rockgitarristin, 28

Jedem seine Entscheidung

Antwort
von Don2Key, 17

Lerne als würdest du ewig lben aber lebe als würdest du Morgen sterben     das ist von Sokrsates

Kommentar von JTKirk2000 ,

Meintest Du Sokrates?

Kommentar von Don2Key ,

ja den meine ich xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten