gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
56 

Sollte man jeden Stoff waschen, bevor man ihn zu einem Kleidungsstück vernäht?

gefragt von henriette am 11.04.2007 um 23:58 Uhr

Bisher ist mir noch nichts eingelaufen, was ich genäht habe, aber eine Freundin - die schon länger näht - meinte ich hätte mehr Glück als Verstand. Sie wäscht alle Stoffe vor, weil sie meint, es bestehe eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich der Stoff nach dem Waschen anders trägt. Hat sie recht?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

blumensonnen
beantwortet von blumensonnen am 12. April 2007 00:08
5x
Thumb_up

Kommt wirklich auf den Stoff an. Meine Mutter ist Schneiderin, sie wäscht manche Stoffe (mit Naturfasern) vorher, Synthetikstoffe aber gehen nicht ein, diese näht sie gleich zusammen.

Der wirklich einzige Grund ist, dass manche Stoffe einlaufen, was nach dem Nähen sicherlich ärgerlich ist.

Schatzi
beantwortet von Schatzi am 12. April 2007 09:56
4x
Thumb_up

Ich bin selbst Schneiderin und wasche eigentlich keinen Stoff vor dem Nähen. Ich bügele Stoffe, die aus Naturfasern bestehen lediglich mit dem Dampfbügeleisen, bevor sie genäht werden. Ich war selbständig, da hätte ich ja viel zu tun gehabt, wenn ich die Stoffe der Kundschaft auch noch waschen müsste.

ArianeHD
beantwortet von ArianeHD am 12. April 2007 00:05
2x
Thumb_up

Eine gute Bekannte von mir ist Schneiderin, aber davon habe ich noch nichts gehört. Man gibt beim Schnitt schon immer etwas zu, um die Möglichkeit auszuschließen, daß der Stoff beim 1. Waschen ein Stück einläuft.

anonym
beantwortet von josefa am 12. April 2007 13:20
0x
Thumb_up

ich denke über deine frage etwas länger nach und komme zu der einsicht, dass es nicht sein kann, dass alle firmen die nähen, die stoffe vorher waschen und bügeln, bevor sie verarbeitet werden. du hattest also nicht mehr glück als verstand, sondern tust, was auch die kleidermacher tun.

anonym
beantwortet von josefa am 12. April 2007 13:20
0x
Thumb_up

ich denke über deine frage etwas länger nach und komme zu der einsicht, dass es nicht sein kann, dass alle firmen die nähen, die stoffe vorher waschen und bügeln, bevor sie verarbeitet werden. du hattest also nicht mehr glück als verstand, sondern tust, was auch die kleidermacher tun.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.