Hallo,
habe gerade bei mir einen Techniker, der etwas im Auftrag der Hausverwaltung repariert. Nun, wollte ich euch fragen, da ja die Firma von der HV bezahlt wird, sollte man trotzdem dem Techniker ein bestimmtes Trinkgeld geben? Und wenn ja, wieviel würdet Ihr da geben? 5 euro oder 10 euro....oder eben gar nichts
er ist nicht gerade freundlich muss ich sagen und ehrlich gesagt würd ich ihm am liebsten nichts geben, denke dass wär aber wahrscheinlich umverschämt weil samstag ist und wir keinen lift haben und er sich ablagen muss....nur er ist etwas komisch...er hat am anfang gedacht, ich sei keine österreicherin und redete mit mir jugoslawisch und dann sagte ich, dass ich österreicherin bin aba mein freund wäre von seinem land, sagte ich so nebenbei und er meinte "na wenigstens was"...schon ein komischer mann. naja. und dann meinte er noch so, ob ich den schaden net selbst verursacht hätte, obwohl ich erst eingezogen bin und gleich nach Einzug den Defekt gemeldet hatte. hoffe ihr versteht mich halbwegs und um was es mir geht.
Ich würd ihm nichts geben!!! Trinkgeld verdient man sich durch Service und Freundlichkeit...
Würd ich nichts geben.
Er wird doch eh bezahlt, und warum sollst du da was damit zu tun haben. Das ist Sache der HV. Wir alle müssen sparen.

Nein, musst du nicht, es ist seine Arbeit und wenn er auch noch unfreundlich ist...der bekommt für Sa. auch Zuschlag

Biete ihm etwas zu trinken an, ne Flasche Wasser, nen dampfenden Kaffee, das schlägt Brücken. Na klar ist er genervt, klar wird er von der HV bezahlt, aber so kleine goodis lassen das Leben nur halb so schwer erscheinen. Ich fütter meine Handwerker auch immer mit Keksen oder Stückchen ab und reiche Kaffee, dann schwuppst die Arbeit gleich viel besser.

Wenn ein Techniker unfreundlich ist, muß man auch nicht freundlich sein oder gar noch Trinkgeld geben.

Kein Trinkgeld. Schon gar nicht, wenn er unfreundlich ist.
Er macht schließlich seine Arbeit.
Ich geb schon mal ´n 2.-€ Stück, wenn einer freundlich ist.
Trotzdem ist es nicht unüblich, Handwerkern Trinkgeld zu geben. Ist aber natürlich keine Pflicht! Meist kriegt man übrigens Trinkgeld von älteren Leuten, die selbst evtl. nicht allzuviel Geld haben.
ja, dass denk ich mir eben auch. Wenn jemand nett ist und freundlich..wie ich es schon einmal hatte, dann gebe ich gerne was her. Aber wenn jemand mir schon blöd kommt am Anfang dann weiss ich nicht ob trinkgeld gerechtfertigt ist... Vor allem hatte der Techniker auch noch 5 Stunden Verspätung und sie haben mich die ganze Zeit warten lassen und nicht mal angerufen und Bescheid gesagt. Nicht mal "Ein Entschuldigung, es ist was dazwischen kommen" hab ich gehört wie er reinkam...naja ..er hat nur gemeckert weil es so anstrengend ist hier weil er die 3 Stockwerke rauf muss
Nein, Du musst kein Trinkgeld geben, wenn Du ihn unfreundlich findest.

Wenn der von der Hausverwaltung kommt, bekommt er kein Trinkgeld. Es sei denn, er macht etwas für Dich extra - ich nutze Handwerker die gerade da sind immer aus - mal ein Dübelloch hier oder eine Erkärung wie man was machen sollte. Du kannst ihm aber auch einen Kaffee machen.
hmm....ja, dass habe ich auch überlegt, dass ich ihn gleich frage wegen meiner waschmaschine weil da sind noch schrauben drauf, die krieg ich net runter weil ich net den richtigen Schlüssel dafür habe..glaubt ihr, dass ich ihn fragen kann, ob er mir dass macht? dann würd ich natürlich auch 10 euro hergeben......
Karolus3 am 17. Oktober 2009 15:08 Da kann man doch fragen und oft wird einem ja geholfen.
na hello ;-) ja, er hat mir die zwei schrauben doch tatsächlich entfernt ..jetzt steht dem waschen eigentlich nichts mehr im wege...denke nun sind 10 euro durchaus gerechtfertigt oder? lg
5€ reichen, auch wenn er unfreundlich ist, man muss immer höflich sein!!^^
Seine schlechte Laune - nimm es nicht persönlich. Wenn der Mann seine Sache gut gemacht hat, sind 5 Euro angemessen.
Conquistador09 am 17. Oktober 2009 14:36 applaus!!!!!

ich würde ihm auch was geben schliesslich erbringt er eine dienstleistung...und ich weis wie nervig es ist auf einem samstag zu arbeiten
5-10 sind fair! Leben und leben lassen!

Ne Tasse Kaffe reicht aus wenn der so pampig ist. Trinkgeld gebe ich immer nur dann, wenn ich freundlich, und zuvorkommend behandelt wurde.
mittlerweile ist er auch schon etwas netter geworden ...er hätte heute eigentlich mit nem anderen kommen sollen und jetzt muss er alleine ran...ich glaub er ist halt einfach schlecht drauf das ist alles...man darf wahrscheinlich nicht so kritisch sein....
Ich werd ihm trotz allem 5 euro geben und falls er mir die schrauben noch entfernen sollte, dann geb ich nen 10er her. ...denke er bemüht sich eh...nur arbeit ist halt net immer lustig ;-) glaub, darf das net so ernst nehmen. danke für eure antworten, ihr seit echt super!!! Ihr habt echt immer nen guten Rat parat!!!