Sind Vitamin- und Mineralstoffpräparate als Vorsorge zur Erkältung sinnvoll in dieser Jahreszeit?
Ich würde dir, solange du nicht krank bist von solchen Präparaten abraten. Besser ist es seine Ernährung umzustellen und auf natürliche Vitamin und Mineralstofflieferanten zurück zu greifen. Viel Obst und Gemüse, ab und zu ein Stück mageres Fleisch und Fisch. Dazu etwas Milch oder Quark und natürlich genug Flüssigkeit. Wenn man diese Lebensmittelgruppen ausgewogen zu sich nimmt, hat der gesunde Körper alles was er braucht.

Vitamine und Mineralstoffe sind lebensnotwendig und normalerweise mit einer ausgewogenen Ernährung zu befriedigen. Leider sind die Inhalte von Obst und Gemüse bei Weitem nicht mehr so wertig und die Umwelteinflüsse auf unseren Körper wesentlich belastender als vor 50-60 Jahren. Deshalb empfehle ich dringend - nicht nur in dieser Jahreszeit - dem Körper durch Nahrungsergänzung, ausreichendes lebendiges Wasser, erholsamen Schlaf, aureichender Bewegung etc. zu enegetisieren und zu stärken.
Mokli1 am 28. Februar 2007 21:35 Tut mir leid, aber dem kann ich nicht zustimmen. Ich esse mindestens 3 x täglich frisches Obst und Gemüse, ernähre mich auch ansonsten ausgewogen. Ich bin dabei kerngesund, bleibe weitgehend von Erkältungen verschont, bin ausgeglichen und das ohne jegliche künstliche Zufuhr von Vitaminen oder Mineralstoffen. Allerdings ist es einfacher Pillen zu schlucken, statt Obst und Gemüse oder Salate zuzubereiten. Nur sollte ich es mir doch selbst wert sein, mir diese Zeit zu nehmen.
RolfSamsel am 18. März 2007 18:02 Herzlichen Glückwunsch! Sie gehören zu den Wenigen, die das offensichtlich noch richtig machen können! Das bestätigt doch nur meine Ausführungen. Warum können Sie denen dann nicht zustimmen?

Hej Carla,
für solche Präparate gilt - du kannst nur etwas davon aufnehmen, wenn du einen Mangel hast. Wie oben erwähnt hat man mit einer gesunden und ausgewogenen ernährung keinerlei Mangelerscheinung, wenn man gesund ist. Hilfreich hier ist frische Produkte auf Bauernhöfen der Region zu kaufen und viele saisonale Produkte zu essen. Beschäftige dich lieber etwas mit deiner Ernährung, als Geld für angeblich gesunde Mittelchen herauszupulvern. Im Gegenteil können diese teilweise gefährliche Zustände verursachen, denn der Körper kann von einige Vitaminen und Mineralien sehr wohl zu viel haben, wenn man sie ihm hochdosiert zuführt. Wenn du das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt, kläre das am besten mit deiner Ärztin und frage sie gezielt nach solchen Präparaten.

zu ergänzenden Vitamin- und Mineralstoffpräparate würde ich nur im Krankheitsfall raten. Ansonsten ist die Aufnahme durch die Ernährung immer besser. Wer sich gesund ernährt, sprich ausgewogen ist, ausreichend Obst und Gemüse zu sich nimmt, dazu Eiweiß durch Milchprodukte oder Fleisch und Fisch, kann auf solche Zusätze ohne weiteres verzichten. Ein frischer Obstsalat schmeckt doch auch besser als eine Pille, oder?
Hallo Carla,
die natürliche Zufuhr von Vitaminen und Mineralien ist allemal dem Pillenschlucken vorzuziehen. Ausnahme: Frauen in der Meno-Pause! Einen Bluttest machen lassen und abchecken ob ein Mangel vorliegt. Vitaminergänzungstabletten und regelmäßige Bewegung in frischer Luft wirken bei vielen Frauen in der Meno-Pause ausgesprochen segensreich.