gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sollte man in die Sauna gehen, wenn man eine Erkaeltung bekommt?

gefragt von tclericus am 17.12.2007 um 20:13 Uhr

Wenn man fuehlt dass man eine Erkaeltung bekommt, sollt man dann Sport machen, ins Hallenbad gehen oder in die Sauna gehen? Wird es dann noch schlimmer oder ist das egal?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Erkaeltung x 1.144 Sauna x 434 wenn x 17

koira1975
beantwortet von koira1975 am 17. Dezember 2007 20:24
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kopf-, Hals- und Gliederschmerzen sind die ersten Anzeichen einer Erkältung. Zu diesem Zeitpunkt sollte man mit Saunabesuchen vorsichtig sein. „Bei einer fortgeschrittenen Erkältung ist die Schwitzkur aus gesundheitlichen Gründen sicherlich nicht empfehlenswert. Die Belastung kann im Einzelfall für das Herz-Kreislauf-Systems zu hoch sein", erklärt Prof. Dr. Conradi.

http://www.gesundheit.de/medizin/behandeln/erkaeltung-sauna/index.html

Als Prophylaxe ist Sauna aber super.

Kommentar von 33a09523666e5176dbbee485dba642b5smallTippse am 17. Dezember 2007 20:28

DH! mehr gibts dazu nicht zu sagen!

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 17. Dezember 2007 21:03

si

marialuisa
beantwortet von marialuisa am 17. Dezember 2007 20:21
4x

aus ärztlicher Sicht Sauna und Hallenbad meiden. Beides belastet zusätzlich das Herz, ausserdem muss man die Ansteckungsmöglichkeit dort besonders ins Auge fassen. Das muss dann ja nicht sein.......Gute Besserung

Mismid
beantwortet von Mismid am 17. Dezember 2007 20:25
2x

man sollte bei einer Krankheit (auch im Anfangsstadium) möglichst auf starke körperliche Anstregungen verzichten. Darunter zählen auch Saunagänge. Extrem sportliche Leistungen sollte man sich auch nicht unbedingt antun, sonst endet man vielleicht wie manch absolut durchtrainierter Sportler (Fußballer), der im Stadion plötzlich nen Herzinfarkt bekommt und stirbt.

johmarc
beantwortet von johmarc am 17. Dezember 2007 20:44
1x

tja, guter tclericus, diese Idee würde ich mir aber schnell aus dem Kopf jagen.Setz Dich zu Hause hin und trink gemütlich einen Tee Rhum!! Gute Besserung

anonym
beantwortet von Lieblingstier am 29. Dezember 2007 01:05
0x

Auf keinenfall in die Sauna,kurie dich zu Hause aus

Brigitta
beantwortet von Brigitta am 17. Dezember 2007 20:42
0x

Um Gottes willen, mach das gar nicht. Du wirst alle Saunabesucher, mit deinen Viren anstecken.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.