gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sollte man in die Balkonkästen ein Vlies legen?

gefragt von Giselle2 am 05.04.2009 um 21:28 Uhr

Ich habe mal gehört man solle in die Balkon Blumenkästen ein Vlies legen, aber wie groß sollte es sein und für was ist das gut?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.980 Pflanzen x 4.530 Blumen x 1.369 Balkon x 656 Blumenkasten x 25 Vlies x 13

Floriheidi89
beantwortet von Floriheidi89 am 6. April 2009 13:02
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo .. das Gärtnervlies ... ist für die Gefäße- Balkonkästen - Töpfe - Schalen usw. -- als Drainage kommen unten Steine - Blähton - Tonscherben oder sonstiges Granulat ca. 2- 4 cm, darauf achten, das die Löcher frei sind - auf diese Drainage kommt das Gärtnervlies, damit beim Gießen die Erde nicht durch die Steine läuft und die Drainage zusetzt - denn sonst kommt es trotzdem zu Staunässe - und die Erde bliebe ständig feucht. Die meisten Blumenwurzeln vertragen keine Staunässe.

Kommentar von cougarweibchen am 6. April 2009 13:48

DH! Genau so ist es.

anonym
beantwortet von mautzbi am 6. April 2009 07:59
1x

Wie schon gesagt wurde, das Vlies soll Staunässe vermeiden und aber auch das Wasser länger halten. Noch sinnvoller ist allerdings, in einen Balkonkasten mit Wasserspeicher zu investieren. So brauchst Du auch bei starker Sonneneinstrahlung nur aller 2-3 Tage giessen. Zu Staunässe kommt es dabei auch nicht, da das Wasser aus dem Wasserspeicher mittels Docht nach oben gezogen wird ;-)

Teddyle
beantwortet von Teddyle am 5. April 2009 22:49
1x

Das Vlies verhindert zum einen Staunässe und gibt die Feuchtigkeit auch wieder an die Pflanzen ab. Ich lege auch die großen Töpfe für Kübelpflanzen damit aus.

Martina1960
beantwortet von Martina1960 am 5. April 2009 21:30
1x

Wir machen das, dass hält die Feuchtigkeit länger

marvin69
beantwortet von marvin69 am 5. April 2009 21:30
1x

das soll die feuchtigkeit bei hitze länger halten, halt ich nich viel von. lieber'n paar seramissteinchen oder ähnliches unten rein wenn du mal`n paar tage nich zum giessen kommst

Marple
beantwortet von Marple am 5. April 2009 21:30
1x

ja, dass die Erde nicht durchfällt und die Feuchtigkeit besser gehalten wird

so groß wie der Boden

horbach
beantwortet von horbach am 6. April 2009 22:24
0x

Vlies sollte gerade so in den Kasten oder Topf passen. Dazu ein Wollfaden unter das Vlies, der ca. 1 m oder mehr ( je nach Bedarf ) oben herausschaut. Darauf Erde und Pflanzen. Den Faden tust du in einen Eimer Wasser und das Vlies saugt sich von alleine voll. Du musst nicht mehr giessen....Arbeitsersparnis oder Urlaubspflege für Blumen. Bei nichtgebrauch einfach zusammenrollen und oben bei die Blumen legen....funktioniert super!!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Was passiert mit unseren Blumen im Garten wenn wir im Urlaub sind ?

Bepflanzung für Balkonkästen

Blumen im Garten gießen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.