Ich habe mal gehört man solle in die Balkon Blumenkästen ein Vlies legen, aber wie groß sollte es sein und für was ist das gut?
Hallo .. das Gärtnervlies ... ist für die Gefäße- Balkonkästen - Töpfe - Schalen usw. -- als Drainage kommen unten Steine - Blähton - Tonscherben oder sonstiges Granulat ca. 2- 4 cm, darauf achten, das die Löcher frei sind - auf diese Drainage kommt das Gärtnervlies, damit beim Gießen die Erde nicht durch die Steine läuft und die Drainage zusetzt - denn sonst kommt es trotzdem zu Staunässe - und die Erde bliebe ständig feucht. Die meisten Blumenwurzeln vertragen keine Staunässe.
Wie schon gesagt wurde, das Vlies soll Staunässe vermeiden und aber auch das Wasser länger halten. Noch sinnvoller ist allerdings, in einen Balkonkasten mit Wasserspeicher zu investieren. So brauchst Du auch bei starker Sonneneinstrahlung nur aller 2-3 Tage giessen. Zu Staunässe kommt es dabei auch nicht, da das Wasser aus dem Wasserspeicher mittels Docht nach oben gezogen wird ;-)

Das Vlies verhindert zum einen Staunässe und gibt die Feuchtigkeit auch wieder an die Pflanzen ab. Ich lege auch die großen Töpfe für Kübelpflanzen damit aus.

Wir machen das, dass hält die Feuchtigkeit länger

das soll die feuchtigkeit bei hitze länger halten, halt ich nich viel von. lieber'n paar seramissteinchen oder ähnliches unten rein wenn du mal`n paar tage nich zum giessen kommst

ja, dass die Erde nicht durchfällt und die Feuchtigkeit besser gehalten wird
so groß wie der Boden

Vlies sollte gerade so in den Kasten oder Topf passen. Dazu ein Wollfaden unter das Vlies, der ca. 1 m oder mehr ( je nach Bedarf ) oben herausschaut. Darauf Erde und Pflanzen. Den Faden tust du in einen Eimer Wasser und das Vlies saugt sich von alleine voll. Du musst nicht mehr giessen....Arbeitsersparnis oder Urlaubspflege für Blumen. Bei nichtgebrauch einfach zusammenrollen und oben bei die Blumen legen....funktioniert super!!!
DH! Genau so ist es.