..und dafür die kfz-steuer abschaffen? hätte den vorteil das der ganze transit-verkehr an den kosten beteiligt wird. wie denkt ihr?

Ich halte es zwar für ein moderne Art der Wegelagerei, aber es wäre zu überlegen. Schließlich sind wir geografisch in der Mitte Europas. Die meisten die in ein anderes Land wollen, müssen durch Deutschland. Die PKW-Maut wird in Europa schon in vielen Ländern erhoben. Warum nicht auch in Deutschland. Wenn man dafür dann eine Steuerminderung von Kfz.-Steuer oder Mineralölsteuer vornimmt, kommt es auch nicht zur Mehrbelastung der Autofahrer.
LKW fahren einmal quer durch die BRD ohne zu tanken. Ein Urlauber der auch nur einmal volltankt, ist mit lockeren 35€ Steuern dabei. Das sollte reichen.
die Steuern für den Sprit muß er im Ausland auch bezahlen .. vielleicht 2-3 Euro weniger
Klar, aber nicht an Herrn Steinbrück.

ich würde zumindest für eine pkw-maut für ausländische verkehrsteilnehmer plätieren.
wir deutschen müssen überall maut abdrücken und bei uns dürfen alle umsonst fahren.
und wehe, man hat z.bsp. bei den ösis keine plakette....
Solf am 5. Juni 2007 12:42 Lieb, dass du uns verschonst in deiner geschätzten Antwort. Aber wahrscheinlich liegst nur daran, dass du nicht weisst, wie man Vignette schreibt...:-)
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 5. Juni 2007 12:48 solf1:kann sein, als dieses wort in der schule dran war, muste ich grad vor der türe stehen. :o)) hätte natürlich auch die "schweizer" unbedingt erwähnen sollen, werd mich bessern :o))
Solf am 5. Juni 2007 12:46 übrigens.. eine Maut nur für " Ausländer " wäre niemals durchsetzbar ! Wir drücken auch jährlich die Vignette ab.. und die ösis auch.. ! Wegelagerer !!

Eine Pkw-Maut wäre, damit sie praktisch durchführbar ist, im Endeffekt dasselbe wie die Kfz-Steuer.
Ich bin dagegen. Die wesentliche Transitverkehr-Belastung kommt von den Lkw, die ja seit 2005 eine Maut auch in Deutschland zahlen müssen.
Ich habe mal irgendwo gelesen, ein Lkw belastet die Straßendecke so wie 30.000 Pkw.
Heeeschen am 5. Juni 2007 12:11 @ ulf: Hab mich grad bei der laberecke registriert - muss ich jetzt noch was machen? (sorry gehört hier nicht hin, ich weiss.....)

Wenn die PKW-Maut nicht teurer wäre als die Kfz-Steuer und diese dafür wegfällt,warum nicht.
Denkt mal dran, bald sind Ferien und Deutschlands Autobahnen wieder überfüllt. Wir müssenj a auch fast überall Maut bezahlen, warum soll bei uns alles umsonst sein, der deutsche Stuerzahler zahlt für alle.
Ich habe ja nur die Befürchtung, das die Maut irgendwann zusätzlich eingeführt wird, natürlich nicht für Politiker.

Jeder, der in Erwägung zieht eine PKW-Maut einzuführen, den sollte man ..... !!!!!!!

Wie nun? Ich denke die gibt es längst?! Lieben Gruß Lotusblume
Edgar Niklaus am 5. Juni 2007 12:04 Liebe Lotusblume es gibt nur ein LKW-Maut keine PKW-Maut. :-)
Lotusblume12 am 5. Juni 2007 12:10 Ups, stimmt, habe die Frage wohl nicht richtig gelesen, lächel. das wäre denn nach dem Konexitätsprinzip, wer bestellt bezahlt. Leider werden alle Umstellungen immer teurer, Lieben Gruß Lotusblume
Ich finde JA (aber ohne die Kfz-Steuer abzuschaffen). Ich bevorzuge jedoch eher eine Vignette nach Schweizer Vorbild und keine streckenabhängige Maut. Dort kostet eine Jahresvignette 40,- CHF (ca. 26 EUR), das muss noch für jeden erträglich sein. Aber durch den riesigen Aufwand, der bereits betrieben wurde, um die ganzen "Kontroll-Dinger" (keine Ahnung, wie die heißen) auf den Autobahnen aufzustellen, wird die Frage einer Jahresvignetete nicht aufkommen, zumal die streckenabhängige Maut für den Staat auch viel rentabler ist.

PKW-Maut wäre sicher nicht schlecht, wenn im Gegenzug die KFZ-Steuer tatsächlich wegfallen würde...
ABER wer garantiert uns, daß diese auch wirklich komplett wegfällt und nicht in irgendeiner abgewandelten Form bestehen bleibt...??
Die Politiker halten uns doch ständig zum Narren, Wahlversprechen werden nicht gehalten und ständig werden neue Geldquellen angezapft...
die Kfz-Steuer darf aus Eu-rechtlichen Gründen nicht wegen einer Mauteinführung gekürzt oder gestrichen werden. Dies wäre eine Benachteiligung der anderen EU-Bürger. Was erlaubt wäre ist wenn die Steuer 2-3 Jahre vor einer Mauteinführung abgeschafft wird. Das Problem gab es doch schon mal vor ca. 15 Jahren als auch eine Maut eingeführt werden sollte mit gleichzeitigem Wegfall der Steuer.
Ser deutsche Staat kassiert schon genug von den Autofahrern Darum ganz klar Nein.

Ich finde eine KFZ-Steuer ist durchaus zu befürworten. Allerdings sollte sie richtig umgesetzt werden. Sie sollte an Kassenhäuschen wie in Italien kassiert werden. Streckenabhängig. Denn so könnte der Staat die höchstmöglichen Einnahmen erzielen. Bei einer Vignette müsste man nur einmal zahlen und könnte danach unbegrenzt fahren. Bei Zahlstationen müsste man für jede Fahrt zahlen. Aber: Es muss dann zwingend für Deutsche die Möglichkeit geben, einen Telepass zu erwerben. (Ebenfalls wie in Italien) Das heißt, man zahlt als Deutscher einmal eine Pauschalgebühr, kann dann das ganze Jahr die Autobahn nutzen und muss nichtmal an den Kassenhäuschen warten, da man eigene Durchfahrten an eben solchen hätte.
Wie immer, eine gute Antwort! Nur eine Ergänzung: die Vielfahrer würden mehr zahlen und die Wenigfahrer weniger.
Eigentlich gerecht!
Danke