Frage von senteritta, 44

Sollte man in der Bewerbung schreiben, das man nur für ein paar Monate arbeiten möchte?

Ich möchte bis zum Beginn meiner Ausbildung im September gerne Vollzeit irgendwo im verkauf (bei Lidl, aldi...) arbeiten. sollte ich das in der Bewerbung bereits rein schreiben, weil es ja schon einige Monate sind, die ich da arbeiten möchte.?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 19

Hallo senteritta,

  1. "Bewerbung" kommt von "Werbung". Meinst Du, dass Du Werbung für Dich machst, wenn Du den Adressaten mit der Nase auf diesen Umstand stößt?
  2. Bei Aushilfsjobs empfehle ich generell, vorab den Betrieb persönlich zu besuchen und sich nach Beschäftigungsmöglichkeiten zu erkundigen.
  3. Wichtig ist dabei aber, dass Du mit der Geschäftsführung/Filialleitung (oder,
    falls vorhanden, Personalabteilung) sprichst und Dich nicht von einem Angestellten mit dem Hinweis auf eine schriftliche Bewerbung abwimmeln lässt.

    Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

    Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und für alle Deine Fragen, die Du schon vor der
    schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit.

    Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Beschäftigungsmöglichkeit für Dich gibt oder es Dir dort nicht gefällt, hättest
    Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche
    Bewerbung sparen.

    Solltest Du eine schriftliche Bewerbung brauchen, kannst Du dann gerne erstmal Deinen Entwurf hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert) und um Verbesserungsvorschläge bitten. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

Antwort
von BlackChilli, 27

Du kannst ja schreiben: "Bis zu meiner Ausbildung möchte ich gern etwas sinnvolles tun und so habe ich mich für einen Arbeitsplatz in Ihrer Branche entschieden" sowas in der Richtung vielleicht.

Antwort
von Endoline, 22

Ich denke , daß Ehrlichkeit angebracht ist , denn der Arbeitgeber muß sich. darauf einstellen können.