Alex247 am 28.03.2009 um 2:03 Uhr
Ich weiss, dass ich die Schule fertig machen sollte und mein Abi machen sollte, aber ich hätte manchmal so Lust, einfach meine Sachen zu packen und irgendwo als Kellner zu arbeiten. Das Leben ist doch so kurz. Woher weiss man eigentlich, wann man besser auf die Vernunft, und wann man auf das Gefühl hören sollte?

Ich wollte meine Schule abbrechen und Krankenschwester werden - meine Mutter überredete mich zu einem Praktikum in den Sommerferien im KH.
Ich habe die Schule fertig gemacht bis zum Schluß :)
Nicht jeder Laune sollte man nachgeben, das zu begreifen, gehört zum Erwachsen werden.
Mach Abitur, danach steht Dir alles offen und Du kannst jeden Weg einschlagen, den Du möchtest!!!

Wenn Du mit dem Abi fertig bist, kannst Du ja mal eine Weile auf Dein Gefühl hören. :-)
Alex247 am 28. März 2009 02:07 Au ja, wenn es nur schon so weit wäre...

Gehe in die Schule, so lange du nur kannst. Sonst wirst du es später bereuen!
ohhh ja-ich habe es bereut und mach jetzt mein Abi nach und zahl nen Haufen Geld dafür

Sobald man in der Lage ist auch an die Konsequenzen zu denken, dann kann man auch vernünftige Entscheidungen treffen.

ich hab auch immer versucht "vernümpftig" zu sein manchmal bring es einen weiter manchmal nicht du muss selber wissen wann

ja, dann mal ran ans leben!
michael170 am 28. März 2009 02:04 ...und an die nackten leute aus der u-bahn
123google am 28. März 2009 02:06 lol du und diese nackten leute ,naja ich kann mir vorstellen das du sicherlich nicht jeden nackt sehen willst - ich auch nicht xDDD
mercedes430 am 28. März 2009 02:06 Du mit deiner U-Bahn xDD

Ich denke wenn man sich eine gewisse Grundlage geschaffen hat, z.b Schulabschluß, sollte man ausprobieren auf seinen Bauch (Gefühl) zu hören. Ausprobieren heißt leben. Und dabei lernt man sich selber kennen und irgenwann hat man dann ein Ziel. Die Disziplin deinen Schulabschluß zu machen, würde ich auf jeden Fall aufbringen, auch wenns schwer fällt.

Ich tue nur noch das wozu ich lust habe.
Habe das geringst mögliche Mas an Verantwortung erreicht xD
Wenn Du die Möglichkeit hast, Dein Abi zu machen: Nutze sie! Was Du danach machst, ist Deine Sache.
Also ich kann dir nachempfinden. Schulabschluß dauert noch solange. Aber ich würde mir das gründlich überlegen. Kannst du nicht Abends oder am WE oder vielleicht als Ferienjob das machen?
Alex247 am 28. März 2009 11:26 Doch, das mache ich ja schon, aber ich will woanders hin, die Welt sehen und reisen;-((

Da möchte ich dich bremsen, denn mein Mann war lange Zeit Kellner. Er hat in jungen Jahren angefangen, so mit 15 Jahren beim Onkel. Er hat zwar relativ viel Geld verdient, dass er aber leider sehr schnell bei Wetten und Zockereien verlor. Besonders die Spielbanken haben sein sauer verdienten Geld bekommen. Du wärst da in einem Kreis, die außer Restaurant auch mal was erleben wollen, Spass haben wollen. Ich weiß, dass viele italienische Restaurants überschuldet sind, was zum großen Teil an der Spielsucht liegt. Vorsicht, man schlittert da so ganz sacht hinein und ist ruiniert.
Außerdem ist kellnern sehr ungünstig für eine Familie. Selbst wenn du es nur kurze Zeit machen willst, wird dich immer wieder ein Hang dorthin ziehen und irgendwie wirst du wieder im Restaurant stehen. Es ist ein Beruf, an dem man gutes Geld verdienen kann, das reizt. Kein umständliches Bewerbungsgespräch, alles sieht einfach und unkompliziert aus. Da wirst du oftmals als junger Mensch in die Nachtschicht eingeplant. Wirklich, es werden so viele Ehen deswegen geschieden, und wenn Kinder da sind, ist es besonders schlimm.
Außerdem ist der Genuß von Alkohol sehr nahe, man ist tagtäglich an der Quelle, schenkt aus oder bringt zu Tisch oder wird eingeladen. Auch das fängt harmlos an und endet in Alkoholabhängigkeit.
Also nicht alle Kellner sind spielsüchtig oder alkoholabhängig, aber es besteht eine überdurchschnittlich größere Gefahr, es zu werden als anders wo.
Und schließlich bist du zu alt für den Job, so wie mein Mann mit 54 Jahren, und es wird immer schwerer. Plötzlich hast du einen 1 - Euro- Job und dein Lebensrhythmus, dein Lebensziel ist dahin.
Bedenke außerdem, dass in vielen südeuropäischen Ländern nicht so viel gezahlt wird wie in Deutschland, ja noch nicht einmal halb so viel. Reicht dir das?
Mein Rat: Schenke nicht erst den Kaffee ein und stelle dann die Tasse hin. Heißt also, mach zuerst Abi, dann hast du etwas. Hab Geduld, du hast wahrscheinlich noch etliche Jahre vor dir. Mach nicht den zweiten Schritt vor den ersten. Überlege es dir gut und lass dich nicht von einem Gefühl von Freiheit und Geld verführen. Sorge lieber dafür, dass du trotz Abi zu deiner Freiheit kommst, dass du Abwechslung hast, dich mit Freunden triffst oder mit ihnen lernst. Sei froh, dass du Abitur machen kannst.
Alex247 am 28. März 2009 21:42 Danke für Deine tolle Antwort!
reisen,welt sehen kann man nach einem schulabschluss auch. wenn du den abschluss hast kannst du dich doch im ausland um arbeit bemuehen. halt mal durch-im nachhinein verfliegt die zeit.

Also mit 15 scheinst du ja schon zu wissen was du willst...lass dir aber eins gesagt sein ich war auch so ...aber wen ich zurückschau denke ich oft warum hab ich nicht die schule und lehre voll ausgeschöpft...glaub mir wen du Älter bist siehste das mit ganz anderen augen....aber egal was du machst jeder selber ist sein Glückes Schmied auch wen es sich abgedroschen an hört es ist so:-)

Du solltest die Schule fertig machen!Irgendwann mal wirst du keine Lust mehr aufs kellnern haben.und spätestens dann bereust du es.
lach
Mit 8 wollte ich unbedingt in einem Laden für Spielwaren arbeiten. Ich hatte vielleicht eine Vorstellung gehabt....jeden Abend die neuesten Kreationen von Barbie mit nach Hause nehmen, die Barbies im Geschäft umziehen....ja ja, ich war schon als Kind ein Freak! ;))
:-)