AllEyezOnMe am 23.01.2009 um 0:29 Uhr
Früher war ich immer ehrlich und offen zu Leuten, mussten nicht mal "gute" Freunde sein, doch irgendwann hab ich gemerkt, dass die anderen nicht so ehrlich zu mir sind und allgemein, nicht viel Preis geben, weiß nicht, ob die Eltern die so erzogen haben oder nicht, jedoch versuchen die Leute dann aus der Ehrlichkeit von einem einen Nutzen zu ziehen, weiß jetzt auch nicht genau, wie ich es beschreiben soll, vielleicht kennt ihr das?
Sollte man denn jetzt immer lügen bzw. nicht immer die "Wahrheit" sagen? Allgemein auf den Alltag bezogen, wie siehts aus...

Vielleicht einfach nicht immer alles preis geben, aber man sollte nie lügen, irgendwanns kommts doch raus...

Ja, sollte man. Dabei finde ich die Alternative weniger oder gar nichts erzählen viel besser.

nein - auf keinen Fall - wenn man immer ehrlich wär würde man vielen Menschen weh tun - eine kleine Lüge ist manchmal notwendig
tomknopf am 23. Januar 2009 00:34 Du bist voll cool ^^
CD, DVD, HD-DVD... Mann, geh doch mal mit der Zeit! ;)
Floppy41 am 23. Januar 2009 00:36 ???
ClockworkPink am 23. Januar 2009 00:52 ich glaub der liebe tomknopf spielt auf deinen Namen an...Floppydisk... die gute alte..gabs noch vor der Diskette..vonaltenZeitenträum
Floppy41 am 23. Januar 2009 09:38 steht doch aber für Mr Floppy - der Hase

"Eine schmerzliche Wahrheit ist besser als eine Lüge."
(Thomas Mann)
..aber auch: "Es gibt ebensowenig hundertprozentige Wahrheit wie hundertprozentigen Alkohol."
(Sigmund Freud)
Notlügen sind erlaubt. Ich bin aber meistens auch ehrlich und Lüge nicht (wie viele andere) aus Bosheit.
donnerunddoria am 6. Februar 2009 01:44 DH aber so was von :o)
"alles kehrt wieder" -wenn du immer die wahrheit sagst kommt es dir irgentwann zu gute... und du kannst mit dir im reinen sein... also ich glaube fest dran.... aber man kann ja auch einfach nichts sagen bevor man lügt :-)

nein, notlügen sind oft hilfreicher, als die wahrheit

Naja ich würde sagen 50/50 wenn du merkst die leute lügen, entweder Lügst du dann auch oder nicht , ich kenne dieses gefühl mein ehemaliger bester freund hat mich auch andauernt angelogen , aber ich habe es ihm angemerkt das er geloagen hatte aber naja .
Also denk dir einfach dein teil und lass se labern ^^

Es gibt teilweise Menschen, die mit Ehrlichkeit nicht umgehen können bzw. sie nicht zu schätzen wissen. Ich würde es an Deiner Stelle situativ nach Gefühl entscheiden. Manchmal macht es durchaus Sinn sich selber durch "Unehrlichkeit" zu schützen ... leider!

Nein, bloss nicht Lügen. Aber um ehrlich zu sein, braucht man doch auch nicht immer alles von sich erzählen, oder?! Ansonsten (ohne Lügen!) : Nimm immer das Schlimmste von deinem Gegenüber an, dann kann dich niemand mehr enttäuschen. Du kannst dann nur noch angenehm überrascht werden.

Ich versuche nicht zu lügen.Man muss aber nicht immer die ganze Wahrheit sagen.Manchmal kann man sie auch gut verpacken oder so rüberbringen das er meint es wäre seine/ihre Wahrheit.Kommt immer drauf an.
wer deshalb lügt, um sich selbst einen vorteil zu verschaffen, ist egoistisch. wer lügt, um unheil von anderen abzuwenden, ist ein freund. wer nie lügt, ist mutig.

Manche betteln regelrecht, angelogen zu werden. Bleibe standhaft! Aber Du mußt nicht immer was sagen. Auch eine Gegenfrage ist nicht schlecht. Wenn Du immer nur gibst und dann kommt nix anständiges zurück, das ist nicht schön.

Wenn ich eine Aussage mache, ist es die Wahrheit.
Will ich die Wahrheit nicht sagen, dann lüge ich nicht, sondern schweige.
donnerunddoria am 6. Februar 2009 01:45 TOP Antwort ---> DH :o)

Mann sollte besser die Wahrheit sagen. Ich nehme Abstand von Leuten, die pausenlos lügen. Warum soll ich meine Ohren mit unwahren Worten strapazieren lassen?
AllEyezOnMe am 23. Januar 2009 00:32 Jeder kennt die Situation, wo man gerade in einem Gespräch ist und auf einmal der andere Gesprächspartner einen skeptisch oder komisch anguckt und man dann selber merkt, der will mir nicht die Wahrheit sagen, obwohl ich ihm das gleiche erzählt habe und er sogar danach gefragt hat...
Nachtflug am 23. Januar 2009 00:34 Richtig peinlich ist, wenn sich jemand seine Lügengeschichten nicht ganau gemerkt hat, und sich dann bei einem entdeckten Versprecher rauslügen muss.
Notlügen sind meiner Meinung nach erlaubt. Schwerwiegendere Sachen sind ,,Beziehungs-Killer" - is ja logisch ... aber nur... wenns raus kommt :/ Muss jeder für sich selbst entscheiden... wer man oder wie man sein will!
Man soll auf keinen Fall lügen, muss aber auch nicht immer die schonungslose Wahrheit sagen. Ein bisschen Diplomatie kommt manchmal ganz gut.

Wann man lügen "darf" und wann ehrlich sein sollte, das liegt bei jedem selbst. Kommt drauf an, wie gut man die Mitmenschen einschätzen kann.

Ehrlichkeit ist immer wichtig! Das heißt ja nicht, dass du gleich alles Mögliche von dir preis geben sollst... Etwas Menschenkenntnis wäre auch von Vorteil.

Du musst Dich nicht an Fakten halten, sondern an Beziehungen. Darum gehts ja, sich zu positionieren. Auch die meisten Gespräche drehen sich zwar um Fakten, aber es werden Botschaften weitergegeben, die wichtiger sind... Z.B. das Wetter, ist doch langweilig, aber ein guter Einstieg ^^ Wenn Dich jemand fragt, wie gehts, sagst Du z.B. zu einem entfernten Bekannten aus Anstand gut, auch wenn Du familiäre Probleme hast. Ob das Lügen ist, weiß ich nicht, jedenfalls ist diese Antwort angebrachter...

ich bevorzuge die Wahrheit - immer (kleine Notlügen sind erlaubt) :o)))

Lügen haben kurze Beine
Reden ist Silber-Schweigen ist Gold
nicht umsonst sind das gängige Sprichworte
Aber
mir gehts genau wie dir: ich bin da auch unbedarft und offen. Da rennt man schnell ins offene Messer.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich gelernt habe, mir nicht jeden Schuh gkleich anzuziehen, d.h. ich mach mir nicht mehr so viel daraus, wie andere reagieren.
Das hat den Vorteil, dass ich authentisch bin
inkl. Augenzwinkern...

Ja, man sollte garnicht erst über die andere Option nachdenken...