Eastside am 26.05.2007 um 19:45 Uhr

Das Wort "Meinung" paßt mir nicht so. Eine Meinung ist eine Meinung ist eine Meinung. Warum sollte man sie unbedingt "durchsetzen" wollen?! Und schon gar nicht "egal wie". Weil's noch am besten paßt, wähle ich

Man sollte schon in der Lage sein, sich auch andere Meinungen und Sichtweisen und Erfahrungen anzuhören, vor allem, wenn etwas wichtig ist. Aber wenn mich etwas nicht überzeugt, dann bleibe ich bei meiner Meinung. Wenn es sehr wichtig ist, kann ich sie meist auch durchdrücken.
Wobei das ja oft subjektiv ist, was einem Menschen wichtig erscheint.
In manchen Fällen - wie die Erziehung meines Sohnes, Gerechtigkeit, Leben und Leid anderer Menschen - ist es wirklich wichtig, auch konfliktbereit zu sein und zu seiner Meinung zu stehen - und auch konsequent "Nein" zu sagen. Resp. eventuell auch Handlungen folgen lassen.

Da kommt wohl ganz darauf an, in welcher Umgebung ich mich befinde. Wenn ich die Leute ernst nehme, mit denen ich zu tun habe, so ist wohl die Fähigkeit zum Kompromiss eine wesentlich bessere Eigenschaft als dieses mit dem Kopf durch die Wand gehen.
Halte ich nicht viel von den Leuten, setze ich mich halt durch... ;-)
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein Physiker
An diesen Satz muß ich oft denken, ich such oft den Konsens zwischen allen, nur muß man da höllisch aufpassen, dass man/frau am Schluß nicht zwischen allen Stühlen sitzt.

Wenn jeder immer seine Meinung durchdrücken wollte, gäbe es statt Kompromisse und Lösungen nur Streit und Probleme.

Ich befürchte, es haben schon zu viele Kluge nachgegeben und das haben wir nun davon. Hoffentlich setzen sich häufiger auch mal Kluge durch, wie immer man/frau auch klug definiert! Lieben Gruß Lotusblume

Das kommt doch ganz auf die Situation und den anderen Menschen an. Ich denke, man sollte seine Meinung durchaus schon vertreten und auch verteidigen. Aber man sollte auch berechtigte Argumente respektieren können, die Deiner eigenen Meinung entgegen stehen. Und daran hapert es bei Vielen: Trotz guter Gegenargumente beharren sie auf ihrer eigenen Meinung. Daher: Der Klügere gibt nach. (Nicht nur, wenn der Mond voll ist!!!!! griiiiiiiins)
Eastside am 26. Mai 2007 20:00 typisch "diplomatischer" gri1su ;-))
ich glaub du "bist" eine konjunktion zwischen (voll)mond und venus....
gri1su am 26. Mai 2007 20:02 Uiiih, gehts jetzt in die Astrologie?
Wieselchen1 am 30. Mai 2007 08:49 Der Klügere gibt nach und die Dummen regieren die Welt.... ;-)
Wieselchen1 am 30. Mai 2007 08:49 Der Klügere gibt nach und die Dummen regieren die Welt.... ;-)

Eindeutig!
Lieber Eastside, definier mir mal WICHTIG. Für Dich ist etwas wichtig, was für den andern völlig unwichtig ist. Diese Frage kann man nicht mit 3 Antworten im Boulevard-Stil erledigen.
Es braucht die berühmten 3Z: Zeit, Zuwendung und Zärtlichkeit um Meinungsverschiedenheiten zu bewältigen.

Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist.....
Nein.
Ich halte es mit einem (ich glaube) fernöstlichen Gebet, das ich mir jeden Morgen sage:
Lieber Gott, gib mir die Kraft - Dinge zu ändern, die ich ändern kann - die Dinge zu lassen, die man nicht ändern kann - die Weisheit beides zu unterscheiden.

Ja, über "Meinung" bin ich auch gestolpert. Aber wie kann man es sonst ausdrücken? Seinen Willen durchsetzen?
Ja, genau. Dazu würde die Antwortauswahl passen!
@evistie: wenn du eine "Meinung" zu einem Thema oder einer Sache hast, und das ist dir so wichtig, daß du andere vielleicht davon überzeugen willst..
wie nennst du das dann?
Meinung haben => so wichtig, daß andere davon überzeugt werden müssen => "Sendungsbewußtsein" oder "Mission"! Aber ist letztendlich Definitionssache - entscheidend ist doch, daß Du offensichtlich hier verstanden wurdest.