Das hab ich in letzter Zeit schon von mehrern Leuten gehört, dass die sich so was im Garten aufgestellt haben. Aber wofür ist das genau gut? Klar, damit die Insekten sich irgendwo verkriechen können, aber warum sollte ich das Viehzeugs in meinem Garten haben? Was sind die Vorteile und was die Nachteile?

Ich habe soviele Ecken im Garten ,wo sich Insekten aufhalten können und deshalb brauche ich es nicht extra.Habe auch in Stück Wildwiese nur für solche Tiere.

Nun, der Gedanke ist im Grunde nicht verkehrt. Viele Insekten finden in unseren sterilen und pieksauberen Gärten kaum noch Lebensraum. Viele räuberisch lebende Käferarten, die dann im Garten auf Schnecken- und Blattlausjagd gehen, profitieren von solch einem "Hotel". Allerdings kann man sich damit auch Schädlinge in den Garten holen, wie z.B. die Kohlfliege. Es ist also, wie alles im Leben, ein zweischneidiges Schwert.

Auf jeden Fall solltest du das tun. Das geht auch auf dem kleinsten Balkon. Also die Größe des Gartens spielt keine Rolle. Du musst nur ein paar wenige Regeln einhalten. Wildbienen werden dich nicht stören und auch keinen stechen. Ganz im Gegenteil, du wirst ihr Treiben mit viel Freude beobachten. Hier ist ein Weblog mit ein paar Infos. http://www.insektenhotel.blogspot.com Also, so ein insektenhotel tut allen gut, dir, deinen Pflanzen und auch dem allgemeinen natürlichen Kreislauf der Natur.
Hallo ... dazu sollte der Garten schon etwas größer sein .... denn bei den Minigärten kann es vorkommen ... das es für die Leute sehr unangenehm werden kann ... das Gebrumme und Gesumme ist manchmal sehr heftig .... und die kommen auch dann zum >> Eßtisch <<<
Ich lagere im Garten das Kaminholz. Im Frühjahr bohre ih in das Holz mehrere Löcher (4 mm, 8 mm) für Schlupfwespen u.ä. Zur Eiablage werden die immer von den Tieren genutzt.

Es gibt viele solitär lebende Bienen und Wespen die von solchen Insektenhotel profitieren. In unseren so aufgeräumten Gärten, finden sie wenige Möglichkeiten ihre Brut unterzubringen. Man kann auch einfach selber dicke Hölzer mit Bohrungen von verschiedenen Durchmesser ausstatten.

ich würd da an deiner stelle eher par vogelkästen aufstellen. zB für meisen oder star. die fressen dann die lästigen insekten ;)