Frage von ClinLe, 53

Sollte man im allgemeinen Sport trotz Muskelkater machen?

Kenne da so verschwundene Theorien, deswegen wollt ich hier noch mal nachfragen

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Muskelkater, 15

Hallo! Da gilt es zu differenzieren. Muskelkater : Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. 

Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater. Professor Froböse von der Sporthochschule Köln spricht auch von Zerreißungen. 

Immerhin handelt es sich dabei um unzählige kleinste Verletzungen. Aus diesem Grund sollte man bei einem starken Muskelkater 2 Tage Pause machen. Es sei denn man trainiert Muskeln die nicht betroffen sind.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Antwort
von GedankenGruetze, 30

Leichte Bewegung oder leichtes Jogging kann helfen, dass der Muskelkater schneller weggeht. Der Körper wird besser durchblutet, es regt den Stoffwechsel an und kurbelt somit auch den "Heilungsprozess" an.

Sport im eigentlichen Sinne ist da nicht sehr produktiv, gerade wenn es darum geht, die Partien, die Muskelkater haben, noch weiter zu belasten.

Kommentar von ClinLe ,

Supi, danke!

Antwort
von sotnu, 25

Nein, natürlich nicht. Muskelkater sind Mikrorisse im Muskel und da willst du ihn noch mehr belasten ? Genauso falsch ist das, wie manche denken, dass eine Massage gut ist, wenn man Muskelkater hat...

Antwort
von PCandMore, 30

Nein das kann dein Körper schädigen

Antwort
von Riverside85, 25

Ja, hier erhältst du auf jeden Fall qualifizierte Antworten. Glaube lieber an die verschwundenen Theorien. 

Kommentar von ClinLe ,

Meine Güte, und du verschreibst dich nie?

Kommentar von Riverside85 ,

Doch, aber das korrigiere ich dann, wenn ich es noch mal durchlese. 

Aber keine Ahnung, wie du da jetzt drauf kommst. 

Kommentar von ClinLe ,

Selbst wenn ich es als Kommentar korrigiert hätte, würde es immer noch Leute geben, die nicht zufrieden sind. Wie du

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten