gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Sollte man heute im Verkauf noch bevorzugt auf Marken setzen?

gefragt von undercover am 27.11.2007 um 12:35 Uhr

Also sowohl im Handel als auch im Onlinehandel? Sprechen die Leute darauf heute noch an oder ist das mittlerweile egal? Bin wirklich unschlüssig, da ich etwas aufziehen möchte und natürlich keinen Flop landen will. Wie ist das bei Euch?


Infobutton_rz  

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wirtschaft (2510)
Gesellschaft (1858)
Handel (419)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


demosthenes
beantwortet von demosthenes am 27. November 2007 12:39
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt weiterhin Menschen, für die MUSS es eine Marke sein, persönlich kauf ich lieber "markenlose" Artikel, weil ich keine Lust habe, für irgendein Unternehmen Reklame zu laufen und dafür dann auch noch mehr zu bezahlen.

Egal ist es also sicher nicht, sondern hängt davon ab, wen Du mit welchem Artikel wo erreichen willst - da gibt es sicher keine feste Regel.

Kommentar von pjakobs am 27. November 2007 13:09

Wenn ich ein Logo auf Kleidung trage, dann deshalb, weil mir dieses Kleidungsstück von dem Unternehmen geschenkt wurde. Sonst nicht. Basta. DH ;-)


anonym
beantwortet von pjakobs am 27. November 2007 12:42
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Gesellschaft ist doch gespalten wie selten zuvor.

Auf der einen Seite werden hervorragende Geschäfte mit teuren Luxusartikeln gemacht, auf der anderen Seite gibt es eine große Zahl von Menschen, die sich gerade mal das Nötigste leisten kann. Mit beiden Extremen kann man gutes Geld verdienen. Persönlich hätte ich mit der Ausbeutung des Hedonismus weniger moralische Probleme wie mit der Ausbeutung der Armut (sprich: wenn ich reich werde, dadurch daß ich reichen Menschen überteuerte Dinge verkaufe stört mich das kein bißchen. Wenn ich reich würde, dadurch, daß ich vielen armen Menschen günstige Dinge verkaufe, dann würde ich mich fragen, ob ich nicht doch noch günstiger hätte sein können.)

pj

Kommentar von 0dcb9f33d9edd2433ee47ac297839ee2smallBiggi2000 am 27. November 2007 13:00

DH

Kommentar von 62e3630e3ce526144663cfa14fa7ac81smallnotredame am 27. November 2007 13:17

(Wenn ich reich würde, dadurch, daß ich vielen armen Menschen günstige Dinge verkaufe...)

Ist das nicht die Masche der Discounter (ALDI, LIDL, usw.)!

(...dann würde ich mich fragen, ob ich nicht doch noch günstiger hätte sein können.)

Und ist das nicht die verhängnisvolle Preisspirale nach unten die auch unsere Löhne immer mehr nach unten treiben!

Es ist eine Frage der Qualität und Qualität kostet nun mal seinen Preis. Doch zu beachten ist immer das Preis/Leistungs- Verhältnis. Ich möchte ja auch nach meiner Leistung bezahlt werden!

Kommentar von pjakobs am 27. November 2007 13:21

Du hast mich missverstanden. Wenn ich persönlich reich werden würde, dann hieße das doch, daß ich mehr abschöpfe, als nötig. Ich könnte ja auch mit weniger Geld leben. Warum lasse ich das also nicht in den Taschen meiner Kunden?

Ich will den Albrecht Brüdern hier nicht unmoralisches Handeln vorwerfen, aber sie sind halt doch die reichsten Männer Deutschlands geworden, indem sie dem ärmsten Drittel der Bevölkerung ihre Waren verkaufen. Vermutlich ist sogar beiden Seiten geholfen, denn Aldi ist ja schließlich einer der günstigsten Anbieter im Markt, aber wie gesagt: das Vermögen ist bei denen eingesammelt, die eh schon nicht viel haben.

Kommentar von Danketxon am 27. November 2007 13:31

Ich bin mir ziemlich sicher, das undercover, wenn er "etwas aufzieht", nichts dagegen hätte dadurch reich zu werden... Jedem der wohlhabend ist in diesem Land, wird vorgeworfen diesen Status durch illegale oder moralisch nicht vertretbare Machenschaften erreicht zu haben, mit harter Arbeit geht es ja nicht. Das ist halt unsere tolle Neid-Gesellschaft.

Kommentar von pjakobs am 27. November 2007 13:41

ich weiß nicht, was Du gelesen hast, aber davon stand in meinem Text nichts, oder?


Indy72
beantwortet von Indy72 am 27. November 2007 12:40
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das kommt auf die Ware an. Bei Elektronik bin ich der Meinung, dass man mit günstiger Markenware bessere Geschäfte macht als mit billiger NoName-Ware.


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Source_22
Gut und deshalb populär: Ikonen
Was unterscheidet diese Markenikonen von anderen, weniger erfolgreichen Pendants? Mit Hilfe einer Marken-Datenbank geht das internationale Marktforschungsunternehmen Millward Brown der Frage nach, was die Stars unter den Marken auszeichnet.

Das Ergebnis: "Markenikonen zeichnet sich durch eine wesentlich höhere „top-of-mind awareness“ aus", berichten die Forscher von Millward Brown. Dieser Begriff beschreibe das Phänomen, anderen Marken überlegen zu sein, weil das Gehirn diese Marke bevorzugt wahrnehme und somit eine höhere Kaufwahrscheinlichkeit bestehe. Die Markenexperten formulieren drei zentrale Charakteristika:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.