obwohl wir die thermostate im sommer auf 5 stellen, müssen wir feststellen das immer wieder die ventile hängen bei einigen heizkörpern und diese kalt bleiben. sollen wir neue kaufen (sind schon ca. 10 jahre alt) oder mit dem hammer drauf hauen?

Wenn die "Ventile hängen" müssen DIESE wieder gangbar gemacht oder ausgetauscht werden. Oft sind es Verkalkungen. Die Thermostate können dabei sehr wohl in Ordnung sein.
Das Beklopfen der Ventile bringt es manchmal schon.
Die Thermostate arbeiten mechanisch mittels einem Bimetall und die müssen normalerweise nicht erneuert werden. Was Du meinst ist der Ventilkegel, der mit der Zeit hängen bleibt. Schmier die Dinger mit ein wenig Fett ein und mit der Zange einige Male rein und raus bewegen. So schnell geben die den Geist auch nicht auf. Zudem wird das weschseln des Ventils eine eher nasse Angelegenheit, da Du den Strang absperren und entleeren müsstest oder die Leitung einfrieren müsstest.

liegt nicht an dem aufgesetzten Thermostat. Ein Austausch bringt nichts und Problem bleibt. Thermostat abschrauben und den Stift an dem Ventil gängig hin und her drücken da dieser klemmt und nicht öffnet.
im sommer auf 5 stellen. Dann sollte es wohl richtig sein, das die nicht warm werden. Entweder Heizung aus oder die Steuerung ordnungsgemäß eingestellt. Ich würd meinen Vermieter sofort anrufen, wenn die im Sommer warm werden!! bist ja ein Schlauer