Sollte man aufgrund der Finanzmarktkrise und der drastisch eingebrochenen Kurse Hedge Fonds der Dresdner Bank verkaufen? Mitarbeiter der Dresdner Bank haben die Hedge Fonds des Geldinstituts als "absolut sicher" angepriesen - viele gut gläubige Kunden haben dem Rat der angeblichen Fachleute vertraut - zu unrecht, wie sich jetzt herausstellt. Verluste von 50 % und mehr sind leider keine Ausnahme - sondern zur Zeit eher die Regel. Sollte man die Dresdner Bank AG Hedge Z. 31.03.06 AFG Altern. behalten oder verkaufen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wie sagte doch Bertolt Brecht so schön:
"Bankraub ist eine Initiative von Dilletanten. Wahre Profis gründen eine Bank"
In diesem Sinne - vertraue ihnen ruhig uns schlaf schön weiter :-D
hedgefonds und absolut sicher, du verwechselst da etwas!
Oder die Mitarbeiter der Bank ????
Hedge Fonds sind Spekulationen (Wetten) auf fallenden Kurse. Die machen jetzt gerade Riesengewinne und Du kannst jetzt mit Gewinn verkaufen.
Können auch auf steigende Kurse setzen.
Die Bank sagt selber, dass schon ein guter Teil des Geldes Weg ist - dies scheint also KEIN Fonds zu sein, bei dem auf fallende Kurse gesetzt wird.
Verluste begrenzen Gewinne laufen lassen sagte mal ein schlauer Mann.
Wenn Du bis jetzt nicht der Meinung warst Du müßtest verkaufen was bewegt Dich denn jetzt zu dem Schritt?
Gibt doch keine wirklich neue Nachricht.
Zum einen geht es nicht um MEIN Geld sondern um das meiner ELTERN! Zum zweiten haben sie heute erst realisiert, wie sehr das Geld eingeschmolzen ist - durch einen Auszug der Bank und durch ein Gespräch mit der Bank danach - es ist wohl mehr als die Hälfte futsch. Daher sind meine Eltern ratlos, ob sie den Dresdner Bank AG Hedge Z. 31.03.06 AFG Altern verkaufen oder behalten sollen?
Scheinbar wurden Deine Eltern nur verwaltet und nicht beraten. Wenn Sie mit 50% Verlust leben können sollten Sie verkaufen. Wenn Sie der Meinung sind das Produkt ist so gut das macht im nächsten Jahr 300% Gewinn müssen Sie es halt behalten. Ein Headge Fonds war noch nie eine konservative Anlage. Ich setze meine Limits immer bei 10 bis 15% unter aktuellen Kurswert. Gibt niemanden der immer Gewinnt!
Meine Eltern sind (wie leider viele Leute) vertrauensseelig, wenn eine Bankberaterin gut zuredet. Den Verlust verkraften können sie an sich nicht. Meine Mutter ist absolut verzweifelt. Deswegen versuche ich ja herauszufinden, ob es eine Chance gibt, dass der Dresdner Bank AG Hedge Z. 31.03.06 AFG Altern. wieder steigt ...
Für die Prognose ist meine Kristallkugel nicht geeignet.
Wenn ich Dir das hier jetzt beantworten könnte wäre ich sicherlich in der Forbes Liste ganz oben. Ich würde Deinen Eltern zu einer sicheren Anlage raten. Lieber ein Ende mit schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Und 50% ist immer noch mehr als 0%.

Viele Deutsche Bürger sind Kapitalanlage-Analphabeten.
Sie verdienen ihr Geld mehr oder weniger schwer und jammern ständig darüber, wie schwer sie es verdient haben. Gleichzeitig sind sie aber nicht bereit, sich ausreichend über Kapitalanlagen zu informieren um eigene qualifizierte Entscheidungen zu treffen.
Und praktisch ist das auch noch, denn Schuld sind dann immer die Anderen. "Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich diese Anlage nieeeeee gemacht. Eigentlich wollte ich eine Anlage, die überhaupt kein Risiko hat...."
Sorry, das sind nichts als Blödsinn und Ausreden. Gier (nach höchsten Erträgen ohne einen Finger dafür krumm zu machen) und Faulheit (sich anständig zu informieren) ist der Grund, warum so viele Leute immer wieder Geld in erheblichen Umfang verlieren.
Die Ehrlichkeit tut manchmal weh!
Das mag sein, aber an diesem Faden beißt die Maus keinen Faden ab. Jeder, aber wirklich jeder weiß, dass in der Kapitalanlage der Zins der Preis für die Angst ist.
Niedriger Zins - guter Schlaf und keine Angst vor Geldverlust
Je höher der Zins - umso höher das Risiko und die Angst vor Geldverlust
Auch wenn ein Banker ein X für ein U vormacht, weiß dies trotzdem jeder einigermaßen logisch denkende Mensch ("Ich denke, also bin ich..."). Zugunsten persönlicher Gier hat man hier also dieses Wissen ignoriert. Gleichzeitig hat man sich nicht die Zeit genommen, sich unabhängig zu informieren und hat zugunsten der persönlichen Bequemlichkeit notwendige Sorgfalt vermissen lassen.
Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und Schuld ist der Banker. Ich kann's nicht mehr hören. Echt! Und wenn der Banker gesagt hätte: "Springt vom Bank-Hochhaus", wären Deine Eltern dann auch gesprungen? Nein, denn der logische Menschenverstand hätte ihnen gesagt, dass man sich dabei weh tut. Wo ist also bei der Geldanlage der logische Menschenverstand geblieben? Er wurde bewusst ignoriert!
Es ist Zeit für ein bisschen Ehrlichkeit!
Wenn ich aus persönlicher Gier eine Risiko-Anlage zeichne (und Hedge-Fonds waren immer Risiko-Anlagen), dann muss ich auch bereit sein, einen Verlust (bis hin zum Totalverlust) hinzunehmen. Punktum!
Bei dem von Dir genannten Wertpapier handelt es sich übrigens nicht um einen Hedgefonds sondern um ein Zertifikat mit der ISIN DE000DR0KSA6, das bis 2016 läuft (es ist also noch nicht aller Tage Abend).
Die über 40 Seiten!!! lange Risikobeschreibung, die Deine Eltern unterschrieben haben, findest Du auf http://tinyurl.com/DD-Hedgefonds-Zertifikat
Informieren kannst Du Dich börsentäglich z.B. über Onvista.
Gruß justii
Ich frage nicht nach "klugen Sprüchen" sondern klugen Ratschlägen! ;-)
Ach soooo - dann hab ich das wohl falsch verstanden.
Gut - hier mein kluger Rat: Sieh zu, dass du alles los wirst, was morgen schon nur noch die hälfte Wert sein könnte - behalte die Kontrolle über dein Geld und jage nicht vermeintlichen Hochzinsen nach.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne ...ach ne - das ist ja auch ein "kluger Spruch"....
Es kann aber leider nicht jeder einen so hohen Verlust mal eben verkraften. Wie viele Rentner sind auch meine Eltern darauf angewiesen, dass ihre Spargroschen sicher sind. Sie haben sich von der Dresdner Bank falsch beraten lassen und der so genanntne Beraterin vertraut - was sicher ein Fehler war.
Das tut mir Leid zu hören.....
Ich weis nicht, in wie weit deine Eltern der Kanzlerin vertrauen, dass die Sparguthaben sicher sind - ich vertraue ihr da auf keinen Fall.
Das Problem des enormen Wertverlustes sehe ich aber mit jedem Tag mehr. Es stellt sich also nur die Frage, wie hoch sich dieser jetzige Verlust gegen einen möglichen Totalverlust auswirken würde. Du kennst die Summen um die es geht da sicher besser.
Ich kann dir nur sagen, was ich schon seit Jahren mache - kein Festgeld oder langfristige Anlagen - du selbst musst die volle Kontrolle über dein Geld zu jeder Zeit besitzen - genug Bargeld sicher verwahrt. Gold gekauft - selbst genutzte Immobilie fast schuldenfrei bekommen. Das ist meine Altersvorsorge - keine Aktien - keine Hedge Fonds oder andre Spielereien.
Lasst den Kopf nicht hängen aber glaubt auch nicht alles, was die Kanzlerin erzählt.
http://info.kopp-verlag.de/news/die-1000-milliarden-dollar-luege-und-der-hauptgrund-fuer-den-finanzcrash.html