Ich überlege beim Kauf einer neuen Zahnbürste immer, ob ich besser zu einer harten oder besser einer weichen Zahnbürste greifen sollte. Für was sind denn die verschiedenen Härtegrade gut?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Weiche Zahnbürsten sind eher für Leute mit empfindlichen Zahnhälsen empfehlenswert. Sie reinigen die Zähne sehr behutsam und dienen der Zahnhygiene zum größten Teil durch das Auftragen fluoridhaltiger Pasten und Lösungen. Mittelharte und harte Zahnbürsten sind aufgrund der harten Borsten für das Entfernen von Zahnsteinablagerungen und ähnlich grober Arbeit geeignet. Im Normalfall würde ich also eine weiche, beim Entfernen grober Ablagerungen mittelharte bis harte Zahnbürsten verwenden.
Weiche! Es blutet doch auch so schon genug.

Bei uns empfehlen die Zahnärzte "soft" also weiche Zahnbürsten, das Wichtigste ist eben die Putztechnik.
wähle doch die "Goldene Mitte" - es gibt nämlich auch "mittel" - und du brauchst dich nicht mehr weiter zu entscheiden ...
die beste zahnbürste ist eine mittlere mit kurzkopf. damit man vorallem an die hinteren unteren zähne kommt, weil dort die meisten ihre zähne nicht richtig sauber bekommen
nimm am besten eine mittlere Zahnbürste mit Kurzkopf
um die hinteren unteren zähne gut zu putzen macht sich besser