gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

54 

Sollte man Hackfleisch lieber frisch kaufen?

gefragt von spitzmausspitzmaus am 02.04.2007 um 13:42 Uhr

Hackfleisch - so die Info meiner Mutter, sollte man immer frisch kaufen und gleich verwerten, da es den Keimen eine ideale Wachstumsmöglichkeit bietet . Sie hat jahrelang bei einem Metzger gearbeitet und das Hackfleisch musste am selben Tag verkauft werden, der Rest musste weggeschmissen oder sofort verwertet werden. Jedoch wie sieht es aus mit dem verpackten Hackfleisch aus dem Supermarkt? Warum hält dieses nun anscheinend oft bis zu einer Woche? Meine Mutter kauft natürlich nach wie vor kein abgepacktes Hackfleisch.

Reply

anonym
beantwortet von mariahomeyer am 2. April 2007 13:59
3x
Thumb_up

Wenn ich abgepacktes Hackfleisch kaufe verwende ich es immer zum braten und kochen nie- roh!!!!! Das sollte man auch beachten

krubi
beantwortet von krubi am 2. April 2007 22:52
3x
Thumb_up

Fleisch, auch Hackfleisch, das verpackt angeboten wird, erhält vorher eine Begasung, damit es länger haltbar bleibt.

Angeblich soll das gesundheitsunschädlich sein für den Menschen.

gri1su
beantwortet von gri1su am 2. April 2007 13:47
8x
Thumb_up

Frisches Hackfleisch (lose) muss am gleichen Tag verkauft bzw. verarbeitet werden, da hat Deine Mutter vollkommen Recht. Anders ist es bei abgepackten Portionen. Sie sind in der Regel (sollten sie zumindest sein) so abgepackt, dass Bakterien durch die stramm anliegende Verpackung viel weniger Chancen haben, sich einzunisten. Allerdings sollte abgepacktes Hack auch nicht zu lange gelagert werden, es sei denn, es wird eingefroren.

Kommentar von 95c4a024bd262f242db42665ed8842dcsmallbommel65 am 2. April 2007 14:03

Mutti hat (fast immer) Recht, frisches gleich verbrauchen, abgepacktes kann schon mal einen Tag länger liegen. Ich persönlich mach das nie - Keimzahl steigt sehr viel schneller...

HirnClaudia
beantwortet von HirnClaudia am 2. April 2007 16:05
4x
Thumb_up

Für Mettbrötchen z.B. kaufe ich nur frisches Hackfleisch. Zum Kochen oder Braten geht auch schon einmal Abgepacktes. Ansonsten sollte auch die Hackfleischverordnung für Privathaushalte gelten: Hackfleisch ist immer am Tag der Herstellung zu Verarbeiten!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.