Auf meiner Garage wurde rumgesprüht. Sollte ich das anzeigen oder lohnt sich der Aufwand und Stress nicht?
du kannst es anzeigen gegen unbekannt und die polizei kümmert sich dann darum

Ja sicher, sonst haste nächste Woche das Haus auch noch bunt - Ne Anzeige spricht sich meistens rum

Klar, möglicherweise ist die "Handschrift" der Polizei ja schon bekannt. Wenn die den Künstler finden, kann man ihm die Reinigungskosten in Rechnung stellen.

Auf jeden Fall Anzeige gegen unbekannt.Unter Umständen werden die Täter doch mal gefasst und können dann zur Verantwortung gezogen werden.
anzeigen und der versicherung melden. dafür bekommt man sachschadenaufwandsentschädigung.

Gefällt dir der Grafitti, dann würde ich es nicht melden, wenn nicht anzeigen.
Ja das kannst du. Bei der Polizei wird man dir dann aber schon mitteilen das es zu 99 % zwecklos ist, wenn es keine Zeugen gibt. Spreche da aus eigener Erfahrung.
Hi Boinfinances,
... Grafitti ist, rein rechtlich gesehen, die Schädigung an einer Sache. In Deinem geschilderten Fall kann eine Sachbeschädigung nach dem StGB angenommen werden. Dieser Straftatbestand ist ein Antragsdelikt, d.h., die Polizei wird hier nur tätig, wenn eine schriftliche Anzeige des Geschädigten (Eigentümer, Besitzer, Beauftragter) vorliegt. Von alleine wird die Polizei keine Anzeige erstatten. Natürlich folgt bei einer Anzeigenaufnahme in der Regel der Hinweis der aufnehmenden Beamten, dass die Erfolgsaussichten auf eine Täterfeststellung sehr gering sind. Ein solcher Hinweis wird fälschlicherweise immer als Ablehnung zur Anzeigenaufnahme angesehen, was rechtlich gesehen, den Polizisten nicht zusteht. Jeder Polizist ist verpflichtet, eine Strafanzeige (auch Antragsdelikte) aufzunehmen und Ermittlungen diesbezüglich anzustellen. Eine Ablehnung wäre eine Strafvereitelung, bei der sich der Polizist selbst strafbar machen würde. Viele Kollegen von mir wissen das, und nehmen auch - trotz Hinweis - generell jede Anzeigen auf, doch einige wenige ... haben dieses "Muß" offensichtlich "vergessen". Da hilft seitens des Anzeigenerstatters nur eins, die schriftliche Fixierung des Sachverhaltes und das Übersenden des Sachverhalten an die Staatsanwaltschaft direkt. Hier sollte der Hinweis nicht unerwähnt bleiben, dass man am soundsovielten bei derundder Polizei versucht hat, die Anzeige aufnehmen zu lassen. Tja, und es gibt für den "Kollegen Abwimmler" nichts schlimmeres, als im Nachhinein umfangreiche Ermittlungen gemäß Auftragsblatt der Staatsanwaltschaft durchzuführen.
IdS
MrDirekt

Klar kannst du das anzeigen. Das bleibt dir selbst überlassen.