Ich mcöhte mir eine externe Festplatte kaufen da sie gerade bei Conrad Elektronik im Angebot sind. Nun ist die Frage, wieviel GB sollte ich kaufen? Ich habe nicht seeeehr viele Daten aber schon ein paar Videos und Musik die ich gerne sichern möchte. Hat jemand von euch schonmal eine 500GB Festplatte vollbekommen oder sollte ich lieber eine kleinere nehmen?

Wenn die gerade im Angebot ist, kauf sie ruhig. So eine externe Festplatte ist schneller voll wie man denkt. Ein Video in guter Auflösung hat ja schon sehr viele MB. Ausserdem kannst/solltest Du dort auch gleich Deine wichtigen Dateien zur Datensicherung hinkopieren.

Ich zitiere da nur eine Aussage von Spezialisten: "Speicherplatz kann man nie genug haben". Im Moment haben doch die 500 GB-Platten ein recht gutes Preis-/Leistungsverhältnis; also würde ich sie kaufen. Wenn sie erstmal da ist, wird schon dadurch der Bedarf geweckt und sie wird von "allein" voll (siehe Boris, der Filme darauf speichert). Überleg mal, wieviel Platz ein Film in HD-Auflösung (BlueRay oder HDTV) an Platz beanspruchen würde.

Früher dachte ich auch mal 500GB sind ja nicht voll zu kriegen. Aber wenn man bedenkt das eine DVD locker 8GB haben kann dann relativiert sich das. Dann gehen nämlich nur 62 Filme auf die Festplatte.
Und man hat ja auch noch andere Dinge zu Speichern wie Audio-Cds etc.

Ich wusste gar nicht, dass es auch kleinere Platten gibt... ;-)
Knowledge am 29. November 2007 11:01 Lach...Sender, meine erste Festplatte im PC hatte 420 MB und war gewaltig. Aber man konnte sie gut zum Heizen benutzen. Wenn ich sie noch finde, kannst du sie gern haben.
sender am 29. November 2007 13:56 Meine erste Platte... 40MB? Oder doch schon 120?
Da gab es schon mal die Diskussion, weil viele der Meinung waren, 20 MB würden doch wohl auch ausreichen. Den Rest könne man ja über Floppydisks realisieren. Jaja, das waren noch Zeiten.
Wenn es ein Schnäppchen ist, würde ich sie auch kaufen. Selbst bin ich aber eher ein Freund mehrerer externer Datenspeicher, auch mehrerer externer Festplatten. Wirklich wichtige Daten kann man dann mehrfach speichern - habe vor etwa 3 Jahren erleben müssen, wie sich eine 40 GB - Festplatte verabschiedet hat. Glücklicherweise hatte ich die Daten (zumindest die meisten und wichtigsten) nochmal gespeichert.
Mittlerweile führt an einer 500GB Platte fast kein Weg mehr vorbei. Nur wenn man eine etwas kleinere 2,5 Zoll Festplatte haben will (die den Vorteil hat, dass sie ohne extra Stromversorgung auskommt), muss man auf etwas kleinere Platten zurückgreifen. Hier sind im Moment bis zu 320GB üblich. Preislich sind die großen Platten für 60,- € bis 90,- € (http://www.amazon.de/gp/search?ie=UTF8&keywords=festplatte&tag=externe-f...) und die kleineren 2,5 Zoll Platten für 90,- € bis ca. 100,- € zu kaufen.