Frage von hplar1968, 41

Sollte man Geld in Deutschland tauschen wenn man in die Türkei fliegt?

Fliege bald zum 1 Mal in die Türkei und wüsste gern wo man am sinnvollsten Geld umtauscht! Mir geht es weniger um Kurse als darum überhaupt Geld zu bekommen! Sind Automaten dort genauso wie in Spanien vorhanden? Bin in Alanya!

Antwort
von Dilithium, 26

Hi, erstmal viel Spaß in der Türkei:-) Nette Leute, super Essen, schönes Wetter und viele alte Steine.

Ich war bestimmt schon 15x da und ich habe noch nie türkisches Geld gebraucht. Selbst eine Überlandfahrt mit dem Bus kann man in Euro bezahlen. Der Umtauschkurs war bei uns immer sehr fair.

Ansonsten kann man an den Automaten inzwischen überall mit KK oder EC Karte abheben. An vielen Automaten gibt es sogar Euro. Aufpassen, dass Du nicht den "garantierten" Kurs nimmst, sondern den tagesaktuellen.

Ansonsten: kleine Scheine mitnehmen, 5-Euro Scheine für die Reinigungskräfte im Hotel (gebe ich immer ca. aller 2-3 Tage) oder 1$ Scheine für kleine Gefälligkeiten. Hartgeld ist für die Leute immer schwer umzutauschen. Nicht wundern, wenn Du darauf angesprochen wirst. Es schadet nicht, auf Ausfahrten ein paar 10 Euro Scheine dafür dabeizuhaben :-)

Antwort
von Selinaga, 15

In den Feriengebiete kannst du überall mit Euro bezahlen, der Kurs ist in Lira zwar besser.

Antwort
von Xariox, 27

In der Türkei wird sogut wie überall der Euro akzeptiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community