Frage von hawaiiangirl, 152

Sollte man gegen Tollwut geimpft sein, wenn man nach Bali reist?

Ich fliege bald nach Bali für etwa 3 Wochen und bin momentan unsicher, ob ich mich gegen Tollwut impfen lassen soll. Infos, die ich im Internet gefunden habe, sind alle schon einige Jahre alt und mein Arzt hatte von dieser Impfe auch nichts gesagt. Wie ist momentan die Situation dort?

Antwort
von Chumacera, 138

Wie hoch schätzt du selber denn die Möglichkeit des Kontakts mit Tieren ein? Denkst du, dass du dich viel in der Natur aufhalten wirst oder eher in der Stadt oder am Strand? Ich würde es davon ein bisschen abhängig machen, ob ich mich impfen ließe oder nicht.

Kommentar von hawaiiangirl ,

Ich kann mit Tieren gar nichts anfangen und werde ganz sicher auch keinen Kontakt suchen. Da allerdings noch nie da war, kann ich mir die Tiersituation da gar nicht vorstellen. Ich denke, ich werde viel in der Stadt und am Strand sein, aber auch die Insel erkunden.

Kommentar von Chumacera ,

Hast du die Reise selber gebucht oder übers Reisebüro? Wenn letzteres der Fall war, frag da doch mal nach, was die dazu meinen.

Kommentar von trelos ,

brauchst du nicht. wir waren alle oft in bali, einige freunde leben seit 20 jahren dort. niemand ist tollwut geimpft. ist ja ausserdem eine kl. insel, da müsste die tollwut die es aktuell nicht gibt, wieder eingeschleppt werden, und du müsstest evlt in der nacht auf einsamen wegen von so einem tollwütigen tier angeriffen werden - die chancen stehen wie bei einem lottosechser... suchs dir aus - die impfung allerdings hat 3 teile, ist schmerzhaft und sehr teuer...

Antwort
von MircoS, 51

Es gibt etwa 500.000 wilde Hunde auf Bali (ja eine halbe Million). Im letzten Jahr (2015) gab es offiziell 539 Menschen, die an Tollwut erkrankt sind auf Bali - davon mindestens 15 Todesfälle. Dunkelziffer dürfte deutlich höher sein auf Grund der schlechten medizinischen Versorgung außerhalb der Städte.

Soweit zu den Fakten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten