Ist es gesünder, wenn man ganz dunkel schläft? Ich habe gelesen, dass es eine Studie geben soll, nach der Krebs in Zusammenhang mit zu hellem schlafen gebracht wird.
Ganz dunkel schlafen ist gesünder, da man dann entspannter und nicht auf Lichtreflexe reagiert. Aber ob man sich so davor vor Krebs schützen kann bezweifel ich

Kann ich nicht glauben. Die Studie solltest Du hier mal veröffentlichen.

es ist doch verwunderlich,was nicht alles Krebs verursachen soll kopfschüttel.Es gibt schließlich Menschen,die schlafen nicht im Stockdunkeln (vielleicht aus Angst?),sind die dann im Risikobereich? Finde ich Quatsch,tut mir leid.Es kann sein,daß du im Dunkeln schneller einschläfst/tiefer schläfst als bei geöffnetem Rolladen.Musst du ausprobieren,was dir liegt.Ist aber auch alles Gewöhnungssache.

Diese Studien gibts wirklich und zwar in Zusammenhang mit Brustkrebs, weil wenn es nicht ganz dunkel ist - Östrogene gebildet werden und zuviel davon kann für Brustkrebs verantwortlich sein! http://science.orf.at/science/news/28582
voti1972 am 7. August 2009 12:13 achso, dann muss man sich wohl jetzt immer auch am Tag im Dunkeln aufhalten, um kein Brustkrebs zu bekommen, was für ein schwachsinn, da krieg ich echt plak
nevis am 7. August 2009 12:17 nein, davon ist keine rede, einfach nur den natürlichen rythmus einhalten, und den körper die nachtruhe gönnen - die studie hab übrigens nicht ich gemacht ;-) nur wenn du selbst betroffen bist - dann siehst du vieles ein bissi anders!
nevis am 7. August 2009 12:24 
Studein bestaetigen alles und immer ueberall. Also hoer auf auf die zu hoeren oder den Glauben zu schenken

Studein bestaetigen alles und immer ueberall. Also hoer auf auf die zu hoeren oder den Glauben zu schenken
ich schlafe im dunkeln ein. und diese merkwürdigen studien was die machen, bezweifle ich meistens

mal wieder so eine dämliche Studie die voll sinnlos ist.....was soll denn helligkeit mit Krebs zu tun haben....also so ein blödsinn habe ich ja noch nie gehört

Man sollte nicht alles glauben, was irgendwo geschrieben steht.