Frage von tiramisu04, 30

Sollte man für Gitarrespielen erstmal die Ukulele nehmen oder kann man schon die Gitarre nehmen oder sogar schon die E-gitarre?

Expertenantwort
von Mediachaos, Community-Experte für Gitarre, 21

Wen Du Gitarre spielen willst, dann nimm eine Gitarre. Eine Ukulele ist ein Saiteninstrument mit vier Saiten, sie ist keine kleine Gitarre, keine Vorstufe zur Gitarre oder so, sondern ein ganz eigenständiges Instrument.

Wenn Du Gitarre spielst, wirst Du recht schnell mit der Uke klar kommen, aber andersrum wird das nicht so einfach funktionieren. 

Und welche Art von Gitarre Du lernen solltest, das hängt davon ab, welche Art von Musik Du spielen willst. Um Dir eine konkretere und nützlichere Antwort zu geben, ist Deine Frage allerdings zu wenig aussagekräftig.

Antwort
von Pustefixx09, 20

Mach das, worauf du Lust hast. Wenn du E-Gitarre spielen willst, man aber meistens mit Konzertgitarre anfängt (was den Grund hat, dass es etwas einfacher ist), heißt das noch lange nicht, dass du das auch machen musst. Was bringt es dir, wenn du nach 2 Monaten keine Lust mehr hast, aber wenn du mit EG angefangen hättest dein ganzes leben lang spielen würdest?

Antwort
von michamama, 22

Griffe bei Gitarre und Ukulele sind verschieden, also lieber Gitarre

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten