Frage von User56242, 186

Sollte man für Geld alles tun (Manipulation)?

Mich würde interessieren, was man für Geld alles tun kann? Oder was würdet ihr NIE im Leben für Geld tun? Hintergrund: Ich wurde von einer Person beauftragt, mehr oder weniger verdeckte Wahlmanipulation zu betreiben- gegen ein Gage. Ich kämpfe momentan mit meinen moralischen Maßstäben. Ich schade ja somit der Allgemeinheit. Andererseits benötige ich das Geld dringender denn je und er würde sich bei einer Absage gleich eine andere Person suchen.

Bitte um Rat!

LG Beate

Antwort
von Eselspur, 42

Nein, soll man nicht. 

Aber dieses "soll man nicht" ist zwar korrekt, aber vielleicht nicht überzeugend. Du kannst ja auch abseits jeder moralischen Überlegungen darüber nachdenken, wie viel Risiko du bereit bist auf dich zu nehmen, bei einem strafrechtlich relevanten Betrug mitzuwirken. 

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 17

Hallo Beate!

Ich gehe jetzt zwar von mir aus, aber ich würde niemals gegen jemanden intrigieren, jemanden gezielt schlechtmachen, jemanden denunzieren, diskreditieren oder diffamieren -------> worunter eine Ermittlung gegen Wahlmanipulationen streng genommen auch fiele!

Im Grunde kann ich dir die Entscheidung nicht abnehmen.. das musst du mir dir ausmachen.

Letzten Endes macht man sich durch solche Aktionen allerdings nur unglücklich. Ich würde dem Typen klarmachen, nicht käuflich zu sein. Für so schmutzige Sachen würde ich mich nicht vor den Karren spannen lassen. 

Antwort
von adabei, 70

So ein Angebot sollte man nicht annehmen - falls das überhaupt ein ernst gemeintes Angebot ist.
Könntest du danach noch in den Spiegel schauen? Ich nicht.
Wenn das nicht wirklich nur eine erfundene Geschichte ist, solltest du damit sogar an die Öffentlichkeit gehen.
Nein, für Geld sollte man nicht alles tun.

Kommentar von User56242 ,

Das ist nicht erfunden sondern leider an der Tagesordung, wie meine Kollegen mir schon sagten.

Kommentar von striepe2 ,

Wie würde eine solche Manipulation denn aussehen?

Ich bin Wahlhelfer. Nachdem die Wahl abgeschlossen ist und die Urnen geöffnet werden, werden sämtliche Stimmzettel auf einem Tisch ausgeschüttet. Die Wahlzettel werden dann von den Wahlhelfern zuerst gemäß den Parteien auf Stapel sortiert. Dabei ist insbesondere der Haufen der ungültigen Wahlzettel des Pudels Kern. Nach dem aussortieren, werden die Stimmzettel der Parteien ausgezählt.Eine erneute Prüfung findet nicht statt, da die Wahlhelfer eigentlich nurmöglichst schnell fertig werden wollen. Stimmen am Ende der Auszählung die Gesamtsummen mit der Anzahl der Wähler überein, sind alle glücklich. Der Schriftführer packt die Wahlzettel in einem versiegelten Umschlag – das Wahlergebnis wird per Telefon an die Zentrale durchgegeben und die Zettel gesammelt und versiegelt an den Wahlleiter geschickt. Bei 500 Stimmzetteln machen 5 "zufällig" falsch zusortierte Wahlzettel schon ein Prozent der Stimmen aus. Durch das Permanente klein halten der entsprechenden Parteien werden (wie vielfach erlebt) die Kleinen nicht wiedergewählt, (Motto: „haben ja eh keine Chance“) und für die Kleinpartein wird es extrem erschwert die 5% Hürde zu erreichen. Geht man davon aus, dass dies regelmäßig in allen Wahlbezirken passiert, dann sind die Ausmaße natürlich enorm.

Kommentar von 234Bus ,

das erklärt wohl, warum  die SPD und CDU trotz mieser Bilanz immer gewinnen.

So ist es :( Was soll ich tun ?

Kommentar von adabei ,

Ich kann es mir immer noch nicht wirklich vorstellen, dass eine Partei so dumm ist zu riskieren, dass sie damit auffliegt.

Wahlbetrug findet nicht nur in Deutschland, sondern auch in allen anderen finanzwirtschaftlich relevanten Ländern statt.

Man will schließlich nicht, dass Bevölkerungen durch
demokratisch korrekt durchgeführte Wahlen das hoch kriminelle verzinste
Geldsystem gefährden.

Kommentar von adabei ,

Jetzt glaube ich eher wieder an eine Verschwörungstheorie deinerseits.

Kommentar von scatha ,

Leider haben wir nicht nur Verschwörungstheorie, sondern auch Verschwörungspraxis !

Kommentar von scatha ,

D.H. wenn ich die PDV wähle, oder eine andere Partei, die tatsächlich das Geldsystem kritisieren, bin ich dann also ein Bösewicht und könnte Ärger kriegen ? ;)

Dann wähle ich sicherheitshalber doch die Linke, die sind zwar Opposition, sind gegen die Kriegshetze, aber sie lassen wenigstens das Geldsystem in Ruhe ;)

Antwort
von Maarduck, 24

Wenn du es nicht machst, dann macht es ein anderer. Außerdem kann unsere Demokratie nicht zerstört werden, da sie längst zerstört worden ist. Da Wahlen ohnehin nichts ändern können - sonst wären sie ja längst verboten - solltest du es ruhig machen. Dann könntest du mit dem Geld vielleicht etwas Gutes bewirken.

Antwort
von BTyker99, 25

Das Angebot würde ich natürlich nicht annehmen, und stattdessen eher versuchen, den Betrug aufzudecken. Wäre das irgendwie möglich? Ich kenne mich mit der Auszählung nicht aus... kann man nach der Wahl die Ergebnisse für den eigenen Bezirk öffentlich einsehen und mit den eigenen Aufzeichnungen als Wahlhelfer vergleichen?

Vielleicht ist diese Aktion aber auch ein Test, um herauszufinden, ob die Wahlhelfer vertrauenswürdig sein, wahrscheinlich aber nicht...

Kommentar von scatha ,

Das wäre möglich, daß dies ein Test ist. Habe aber bisher nie etwas davon gehört. Ich persönlich würde das Angebot übrigens auch nicht annehmen.

Antwort
von striepe2, 68

Kommt drauf an: Wenn es ganz gegen meine eigenen Prinzipien ginge, würde ich (auch für sehr viel Geld) ablehnen. Ansonsten hätte ich kein Problem, weil es ja evtl. meiner Einstellung entgegen käme.

Gegenfrage: Welche Gruppierung zahlt denn Geld für Wahlmanipulation? Das können doch nur "rechte" Bauernfänger sein. Jag sie zum Teufel mit ihrem Geld! Verkauf nicht deine und unsere Seele.

P.S. Deutet dein Name auf Seehofer /CSU hin? OMG

Das kann ich hier wirklich nicht schreiben. Aber dann nehmen einfach andere Leute dieses Angebot an? Es wäre kein Untschied wenn ich es ablehne. Soll ich das Geld nehmen?

Kommentar von striepe2 ,

Wie schon gesagt: Kommt auf deine eigene, politische Einstellung an. Aber Geld für Manipulation zu nehmen? Laß es! Mich würde es ewig belasten. Auh wenn ich zuerst geschrieben habe, ich würde es für meine eigene Einstellung annehmen. Nein, doch nicht!  Da die Auftraggeber es offensichtlich nötig haben, laß sie auflaufen.e

Aber das ist doch nicht die Demokratie!? Diese politische Richtung ist mir zwar zu wieder aber das Geld ist verlockend. In der tat gehört diese Partei dem rechten Spektrum an.

Kommentar von scatha ,

Naja, CDU = alles bleibt wie es ist und AFD = Protestwählerstimmen-Vernichtungspartei = nutzlos .. was soll's :P

Antwort
von sharkmoney, 3

Kommt immer auf die Situation an (welche Partei, Risiko und der Lohn).

Aber lass es lieber.

Antwort
von soissesPDF, 45

Dann soll es ein anderer machen.
Wo Geld der Ratgeber ist wird das Leben selten gut.

Dann habe ich aber wieder als ehrlicher Mensch nichts vom Kuchen.

Kommentar von soissesPDF ,

Aber mehr Zukunft, die kann Dir Geld nicht ersetzen.

Was meinst du mit "mehr Zukunft"- diese Leute kümmern sich einen Dreck auf die Demokratie.

Kommentar von soissesPDF ,

Das ist nicht Dein Problem, lass es deren Problem bleiben.
Zukunft findet immer statt.

Kommentar von scatha ,

Wo Geld der Ratgeber ist

Solange das Wort "Arbeitsplätze" überhaupt im Duden steht, bleibt Geld der Ratgeber bei allen, die solches Vokabular verwenden.

Antwort
von Evileul, 63

Jeder hat seinen Preis, für genug geld mach ich alles ;-)

Antwort
von H96Bingo, 8

Wenn du das Gefühl hast, dass alle um dich herum korrupt sind, dann solltest du es auch sein.Das hat nichts mit Gier zu tun, sondern mit Selbstschutz.

Antwort
von Taimanka, 85

das mußt Du selber entscheiden, und Nein, nicht alles tun für Kohle

Antwort
von Neutralis, 69

Ich würde nie etwas illegales für Geld tun, solange die Strafe höher ist, als das was ich verdiene. Also nie.

Das merkt ja niemnad.

Kommentar von Neutralis ,

Spätestens jetzt wo du es hier gepostet hat, könnte dich jederzeit jemand anzeigen. Es gibt keine 100% Sicherheit.

Weshalb? Ich habe es ja noch nicht getan.

Kommentar von Askomat ,

wofür denn ?

Kommentar von scatha ,

Entweder das ganze ist nur ein theoretisches Gedankenspiel, oder er versteckt sich hinter Proxies.
Allerdings, legal oder illegal, spielt ja keine Rolle, solange der Geheimdienst ihn deckt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community