mushroom1 am 23.05.2009 um 23:04 Uhr
Bei uns in Berlin ist es in manchen Restaurants völlig normal, zusätzlich für ein Toilletenbesuch zu kassieren.
Dies einem bereits zahlendem Gast abzuverlangen, halte ich persönlich für unverschämt.
Find ich auch unglaublich...es gibt bei uns sogar ein Restaurant bei dem man den Code der Rechnung eingeben muss...man kann also erst nach dem zahlen...schon komisch und auch nicht ok.
Ich auch...ich zahle nicht..die haben schon genug an dem Verdient was ich gegessen und getrunken habe :)

ich finde wenn du dort als kunde bist das du nix zahlen musst sondern freiwillig was geben kannst sonst ist das ja abzocke hoch 3
Finde ich so oder so ne miese Nummer. Erstrecht, nachdem ich mal einen Beitrag im TV gesehen habe, wo sich herrausstellte, dass die sogenannten Klofrauen das Geld noch nicht mal behalten dürfen, sondern es wird in regelmäßigen Abständen vom Inhaber des entsprechenden Geschäfts abgeholt. Seitdem ist von mir in diesen Tellerchen absolut kein Geld mehr. Wenn mans genau nimmt ist es sogar so, dass jeder bei gewisser Dringlichkeit jeden auf Toilette gehen lassen muss, sonst ist das unterlassene Hilfeleistung. Die Geschäfte und Restaurants können sich das aber leisten sich so zu benehmen, weil es viel zu wenig Leute gibt, die das nicht mit sich machen lassen.
klare Antwort: NEIN!!!! Die verdienen doch schon an den Sachen, die ich verzehre ... ich würd in so einem Fall das Restaurant meiden...

Im Gegensatz zu Kaufhäusern müssen Restaurantbesitzer ihren Gästen Toiletten zur Verfügung stellen. Und es darf dafür bei den Gästen nicht kassiert werden. Wer allerdings ein Lokal nur für das gewisse Örtchen aufsucht kann zur Kasse gebeten werden.
mushroom1 am 23. Mai 2009 23:09 Klar, aber als zahlender Gast nicht.

wenn die Toilette zum Restaurant gehört, braucht man nicht zu zahlen. Das ist durch ein Urteil bestätigt und festgelegt. Zudem darf ein Restaurant ohne Toilette nicht betrieben werden.

Wenn da jemand aber das Klo hygienisch reinigt und zwar nach jedem Gast, dann finde ich das kein Drama, da ein paar Cent hinzulegen. Anders sieht es aus, wenn nicht gereinigt wird. Außerdem ist das meist in Discotheken. Welche Restaurants besuchst Du denn in Berlin, wo das so ist?
mushroom1 am 23. Mai 2009 23:08 Aber sollte ein hygienisch sauberes Klo nicht eine Selbstverständlichkeit sein? Der Gast zahlt bereits eine Rechnung, warum also eine weitere von ihm verlangen? LG
Arwen45 am 23. Mai 2009 23:10 Klar sollten die sauber sein, aber sie sind es meist nicht, gerade die Frauentoiletten sehen oft saumäßig aus und wenn dann eine Toilettenfrau da ist und das wirklich gut macht, die lebt doch von dem Geld, was sie dort verdient. Anders sieht es in Einkaufscentern aus, da zahle ich nie, weil das Center das Geld kassiert.
mushroom1 am 23. Mai 2009 23:12 Sehe ich genau anders rum. Im Einkaufscenter bin ich froh, eine saubere Toilette zu haben, die sind nämlich für absolut alle Gäste des Centers zugänglich. Im Restaurant aber finde gehört die Hygiene einer Toilette genauso großgeschrieben wie das gute Essen.
Tja, und warum die Weiber nicht ein Klo mal hinter sauber machen können, verstehe ich auch nicht:)
Schnuffduff am 23. Mai 2009 23:12 Ich finde da nichts hygienisch dran wenn die Klos immer mit dem ein und dem selben Lappen geputzt werden...bäh mich schüttelts direkt bei dem Gedanken daran...
Arwen45 am 23. Mai 2009 23:21 In meinen Lieblingsrestaurant benutzt die Dame Küchenkrepp und ein Desinfektionsspray und keinen siffigen Lappen und das ist der ihr Job, sonst würde sie vom Staat leben müssen. Wenn man nichts gibt, ist es auch o.k., aber unfair.