Einer meiner besten Freunde ist dabei, eine Website auf die Beine zu stellen, nur über den Name der Domain ist er noch nicht schlüssig: ist es besser, eine generische Bezeichnung zu nehmen- also so was wie schuhe.de, wo jeder gleich weiß, worum es geht, oder bringt es langfristig mehr, einen originellen Fantasienamen zu nehmen (jetzt mal blöd zu dem Beispiel: so was wie "go-on")? Wer kennt sich mit so was aus? Was ist langfristig besser geeignet? Also bei "Stern" gehts ja auch nicht um Astronomie, ist aber jedem ein Begriff inzwischen. Was meint Ihr dazu?

Generisch, falls rechtlich unbedenklich und keine Monopolstellung droht (sonst wird man evtl. später zu Links auf Konkurrenten verdonnert).
Fantasiebezeichnungen, deren Bedeutung sich nicht ohne Zusatzinfos erschließt, finde ich nicht gelungen (z.B. neu.de, eis.de - zwar leicht zu merken und werbewirksam, aber wer nicht weiß, worum es sich handelt, verbindet damit nichts).
Meine (momentane) Meinung.
generische Namen sind nicht mehr notwendig: durch eine gute Suchmaschinenoptimierung findest Du jede website auch mit einem noch so ausgefallenen Phantasienamen. Wichtig ist nur, dass der Name trotz allem leicht zu merken und vor allem leicht zu schreiben ist!
am besten wo man gleich erkennt um was es geht. Suchmaschinen lieben solche URLs auch lieber.

Das kommt doch auf den Zweck der Seite an. Er kann die Seite auch www.juxpidupsli.de nennen. Nur wird sich darunter keiner was vorstellen können.
Danke. DH auch für das 'meine momentane Meinung'.Es lebe die Freiheit!! :-)
Mit dem letzten Satz wollte ich ausdrücken, dass sich meine Meinung in naher Zukunft ändern könnte.
Ich habe selbst eine Domain mit einem zwar nicht hundertprozentig generischen Namen, der aber eindeutig auf ihren Zweck hinweist. Eine Idee für eine kommerzielle Nutzung habe ich, aber leider gerade keine Zeit, sie zu realisieren.