...weil es dann nicht so frisch ist und noch von der vorherigen Woche ist? Stimmt das?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Geschlachtet wir immer anfangs der Woche. Das Fleisch am Montag ist jedoch einwandfrei. Ich selber bevorzuge "abgehangenes" (gereiftes) Rindfleisch. Durch die Lagerung über Tage wird es zart.

Fleisch von heute ist morgen von gestern....
Soll heissen, Fleisch muss nicht tagesfrisch sein um gute, geniessbare Gerichte daraus zu zaubern...

Ich kaufe ab und zu bei Handelshof eine ganze Steak - Hüfte, luftdicht eingeschweißt.
Die lasse ich dann noch vier Wochen im Kühlschrank liegen. Dies entspricht dem aufgedruckten Haltbarkeitsdatum. Viele machen den Fehler und verarbeiten das Fleisch direkt. Natürlich sind sie dann enttäuscht wenn das Fleisch zäh ist, dabei ist es einfach noch zu frisch.

geh zum Metzger deines Vertrauens, da wirst du nicht enttäuscht und erhälst mit Sicherheit frische Ware... Besser wäre, du würdest nur einmal in der Woche Fleisch kaufen und das am WE !! ist evtl. billiger und auch frisch!!...muuuh
collo am 4. Juni 2008 21:16 warum nur einmal die Woche ????
Rubinya am 4. Juni 2008 21:30 weil`s gesünder ist!..und weil man dann nicht so viele Tiere töten muss...
collo am 4. Juni 2008 22:06 Das es gesünder ist glaube ich nicht. Hier in Europa hat sich der Mensch bis vor ca. 20.000 Jahren, Ende der letzten Eiszeit, praktisch ausschließlich von Fleisch ernährt. Den Körnerkram konnte er damals gar nicht verdauen. Das mußte er erst einmal lernen und hat bis heute nicht ausgelernt. Das wir bei Hülsenfrüchten "Winde" bekommen ist ein Zeichen, dass der Körper Schwierigkeiten mit der Verdauung hat. Es ist bewiesen, dass der Mensch damals besser ernährt war.
Das wir Tiere töten ist absolut natürlich, allerdings sollten wir bei der Zucht mehr auf unsere Verantwortung achten.
krubi am 5. Juni 2008 14:07 @ collo: Yep ... DH :-)
geheim am 4. August 2008 11:18 Wenn du schon mit der Evolution kommst: Der Mensch war bis vor wenigen tausend Jahren nicht einmal in der LAGE, Tiermilch zu verarbeiten.. erst vor relativ kruzer Zeit mutierten einige Menschen zu einer Form, die sie heute zu den 10% der Menschheit zählen lassen, die Milch verdauen kann.
Das sagt doch schon alles, oder? Milch ist absolut nicht notwendig für uns. Wie heißt es bei Solf so schön "Milch den Kälbern!!" "das(s) wir Tiere töten(,) ist absolut natürlich"...
Warum ist der Mensch einerseits so stolz darauf, "zivilisiert" zu sein, und andererseits stürzt er sich wie jedes un"zivilisierte" Raubtier auf Mitlebewesen?

spielt doch keine Rolle,
»Das Fleisch, das der Mensch ißt, ist ein mindestens zwei bis fünf Tage alter Leichnam.«
manchmal noch älter, das nennt sich dann Gammelfleisch und davon gibts mehr als man denkt.

Ich würde nir kein Hackfleisch am Montag kaufen,weil da eventuell die Anschnitte vom Wochenende mit drin sein könnten.

Wieso? magst du altes Fleisch? Ich verstehe die Hintergründe dieser Frage nicht!!
So pauschal kann man das überhaupt nicht sagen. Kommt drauf an von welchem Tier das Fleisch stammt. Schweinfleisch sollte 2-4 Tage abhängen, Rindfleisch 2-3 Wochen. WEnn du Hackfleisch nimmst isses wieder egal, da würd ich wiederum eher sagen: je frischer desto besser, da das Fleisch so stark zerkleinert ist wird es anfälliger gegenüber Verderb und zäh isses dadurch auch nicht mehr. Das da Fleisch vom Wochenende verarbeitet wird ist auch Käse. Erstens muss dieses Fleisch nicht schlecht sein, zweitens wenn es das ist, kann dir das unter der Woche genau so passieren. Da musst du deinem Metzger schon vertrauen. Auch die Aussage, daß immer Anfangs der Woche geschlachtet wird stimmt so nicht. Manche Betriebe schlachten oft zweimal in der Woche. Richtige Schlachtbetriebe, bei denen auch oft der Metzger um die Ecke sein Fleisch bezieht, wenn er denn nicht selbst schlachtet, schlachten sogar täglich.

Auch wenn die Frage schon ne Weile hier steht, möchte ich auch was dazu schreiben. Früher wurde in den kleinen Metzgereien nur Montags geschlachtet und da man noch nicht über so große Kühlräume verfügte, wurde oft Fleisch Anfang der Woche gerne gekauft. Rindfleisch sollte gut abgehangen sein. Besonders Rindersteak und Rostbeef ist umso zarter.Auch Schweinefleisch ist besser wenn es nicht Schlachtfrisch in die Pfanne kommt. Und von wegen im Hackfleisch wäre evtl. Abschnitte vom WE oder so drin. Es gibt eine Hackfleischverordnung und das schon seit zig Jahren, da ist ganz genau festgelegt was in einem Hackfleisch rein darf und nicht. Hackfleisch darf nicht am nächsten Tag verkauft werden, sondern was übrig bleibt muß gesalzen werden und verarbeitet. Auch sollte man Zuhause das Hackfleisch gleich verarbeiten. Kommt darauf wo man wohnt, bei uns gibt es noch so kleine Biobauern, die selbst züchten und schlachten, da bleibt ein Schnitzel auch nach dem Braten so groß wie es war.
Endlich mal jemand, der den Wert des Abhängens noch kennt! DH!
Abgehangen wurde früher immer. Heute kostet das Lagerzeit und deshalb "schmeisst" man frischgeschlachtetes Fleisch auf die Theke. Für mich ungeniessbar!
Der Kenner sieht es an der Farbe :)
Rindfleisch wird noch zarter, wenn man es danach einmal einfriert :)