Habe Fleisch bisher immer abgewaschen, bevor es in die Pfanne kam. Eine Freundin sagte mir jetzt, das sei eher falsch. Wer hat denn nun Recht?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

ich habe noch nie fleisch gewaschen....bei der hitze in der pfanne sterben doch eh alle bakterien ab
Ich wasche Fleisch ab, wenn ich befürchte, daß sich vom Teilen noch kleine Knochensplitterchen daran befinden könnten (Schnitzel z.B.).
Sonst halte ich das eher für überflüssig. In den Dreck gefallen ist es ja wohl nicht - und Keime überleben den Kochtopf und die Pfanne nicht.

kurz abspülen , aber danach nicht vergessen , es wieder mit Küchentuch schön trocken zu tupfen, damit beim Einlegen in die Pfanne es nicht zu übermäßigen Ölspritzern auf grund von zuviel Wasser kommt
Du solltest nicht vergessen es hinterher auch wieder trocken zu föhnen. Nicht das die Keime bei 60 Grad sowieso sterben aber wenn die Eselspfoten auf dem ägyptischen Wochenmarkt im Sand gelegen haben, würde ich den Sand auch vorher abwaschen. Beim deutschen Schlachter wo es quasi schon aussieht wie im Krankenkaus erscheint mir das eher übertrieben. Aber wir haben ja genügend Trinkwasser und es dient ja auch dem Bruttoinlandsprodukt. Abwassergebühren, Stromkosten das alles trägt sicher zu mehr Beschäftigung bei.
Bei Fleisch, das frisch angeschnitten wurde, ist Wasser eher schädlich. Dadurch quellen die Muskelfasern auf und falls doch Keime vorhanden sind, werden die auch noch super verteilt. Nur wenn es sich um ganzes Geflügel oder Portionsstücke handelt, kann abwaschen Sinn machen, denn bei denen ist die Oberfläche doch evtl. mal noch durch Blutreste etc. verschmutzt.

Ich wasche es ab. In manchen Rezepten steht auch: Fleisch abwaschen; trockentupfen ... Also wird es nicht so verkehrt sein.

ich wasche fleisch auch immer und trockne es dann gründlich mit küchenpapier ab
In Folie einegschweißtes Fleisch (Supermarkt) würde ich immer abwaschen !!!
Brauchst du nicht abwaschen, weder aus hygienischer Sicht noch aus sonst irgendeinem Grund. Wirklich falsch ist daran aber auch nix.

Warum esst ihr eigentlich Fleisch, wenn es so dreckig, verkeimt und gammelig ist?

Aus hygienischer Sicht ist Waschn mit Wasser ohne Seife sinnlos.
Ichwache grundsätzlich mein Fleisch, Fisch, Geflügel vorher
Da stimm ich zu.DH