gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sollte man Fische aus der Aquakultur Zucht kaufen und fördern?

gefragt von etoile am 12.11.2008 um 21:52 Uhr

Die Fischbestände sind ja größtenteils durch maßlosen Fischfang aufgebraucht und zerstört. Kann man durch den Kauf von Fischen aus der Aquakultur seinen Teil zur nachhaltigen Fischerei beitragen? Ist diese Art von nachhaltiger Fischerei fördernswert?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.434 umwelt x 1.468 fische x 1.233 zucht x 157 fischfang x 14 fischbestand x 2 aquakultur x 2

anonym
beantwortet von mrbig90 am 12. November 2008 21:54
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Naja leerfischen wird man ein Meer wohl nicht können, den letzten kriegt eh keiner. Spricht aber denk ich mal nix gegen die Aquakulturen um die Meere ein bisschen zu entlasten.

anonym
beantwortet von isadora666 am 12. November 2008 21:54
1x

Die Art der Fischzucht hat seine Vor- und Nachteile. Auf der einen Seite ist sie hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit zu empfehlen, auch wenn sie den Fang von Wildfischen nicht komplett ersetzt, denn Zuchtfische brauchen Futter, das zumeist aus speziell dafür gefangenen Fischen hergestellt wird. Trotzdem liegt das Ertragsverhältnis etwa bei 3:1 (gewonnenes Fischfleich aus der Zucht / Fischfang für Futter), was ja noch weitaus besser ist, als reiner Wildfang. Naja, leider gibt’s aber auch Probleme, z.B. die Belastung der Zuchtgewässer mit Tierkot und Antibiotika.

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 12. November 2008 21:53
1x

Wildfänge sind nie gut,- sie schleppen auch Krankheiten ein. Ich nehme nur heimische, nachzüchtbare Tiere.

anonym
beantwortet von xxnastixx am 12. November 2008 21:54
0x

Nein, man sollte das nicht fördern, genauso wie man keine eier von legehennen kaufen sollte.

albundysohn
beantwortet von albundysohn am 12. November 2008 21:53
0x

Willst die Fische zur Förderung an die Uni schicken?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.