Frage von jenny123helo, 52

Sollte man trotz Muskelkater Sport treiben?

Hey Leute sorry das ich schonwieder was frage aber sollte man Sport machen wenn man muskelkarter hat

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Windwind, 40

Vor dem Sport Sauerkirschsaft trinken, lindert Muskelkater. Bei Muskelkater sollte man 1-2 Tage vom Sport pausieren. Dies heilt die Mikroverletzungen der Muskelfasern. Einreibung mit Arnika Salbe und warmes Bad 🛀 helfen auch

Langsam mit Ausdauersport wieder beginnen. 

Kommentar von jenny123helo ,

Dankeschön

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin, Muskelkater, gesund, 52

Hallo Jenny! Es kommt darauf an wie schlimm der Muskelkater ist. Wirklich weg geht der Muskelkater nur durch Zeit. Bäder mit Wohlfühltemperatur können die Symptome aber lindern. Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater. Professor Froböse von der Sporthochschule Köln spricht auch von Zerreißungen. Du kannst sogar weiter trainieren wenn es nicht zu schlimm ist. Sonst halt 2 Tage Pause, gute Besserung.

Antwort
von Tigerkater, 27

Im Gegensatz zu früherer Meinung sollte man bei einem " Muskelkater " einige Tage pausieren. Beim Muskelkater haben sich durch Überbeanspruchung mikroskopisch kleinste Muskelfaserrisse gebildet. Die sollten sich in Ruhe wieder zurückbilden. Nach Abklingen der Beschwerden solltest Du mit geringerer Belastung wieder mit dem Training anfangen.

Antwort
von Shany, 42

ich würde damit bis morgen warten mach ich auch immer

Kommentar von jenny123helo ,

ok

Antwort
von member7, 35

Ja. Übertreien allerdings nicht. Weh tun ja, aber keine wirklich schlimmen Schmwerzen.

Kommentar von jenny123helo ,

Es tut sogar weh wen ich aufstene

Kommentar von member7 ,

Naja das ist normal nach sehr viel Sport. Einfach Sport machen, nur etwas gemäßigter.

Kommentar von Tigerkater ,

@member : Das ist der falsche Rat ! Grund : S.o. !!

Kommentar von jenny123helo ,

ok ich geh morgen einfach laufen

Kommentar von member7 ,

Gut! Wenn zu schlimm dann kürzer!

Antwort
von Bollywoodx3, 31

Leichtes Sport und nicht übertreiben