Denise282 am 18.02.2008 um 17:56 Uhr
Mein Hund bellt bei jeder gelegenheit.Nun, soll ich sie lassen, oder nicht?

Hunde müssen bellen ,denn das ist ein Ausdruck von Lebensfreude oder Wachsamkeit. Es gibt jedoch auch Hunde die zum Kläffer mutieren , d.h. sie bellen grundlos.Hier muß der Besitzer eingreifen und dem Hund klar machen ,daß es zu diesem Zeitpunkt nicht erwünscht ist. Mit dem Kommando "AUS" oder "SCHLUSS" sollte der Besitzer den Hund "stummschalten" können.

Wenn dadurch keine Mitmenschen gestört werden, lass' ihn bellen. Werden aber andere Menschen dadurch gestört, solltest Du es ihm schleunigst abgewöhnen.

Hunde müssen bellen, um sich auszudrücken. Wenn Dein Hund bellt und dabei seinen Job macht, sprich dir etwas meldet, was sonst nicht da ist, dann lobe ihn dafür, denn er erfüllt seine Aufgabe und somit hört auch die unnötige Bellerei auf. Bellt er, um deine Aufmerksamkeit zu bekommen (Aufmerksamkeitheischendes Verhalten)ignoriere ihn, wenn er sich ruhig verhällt, dann lobe ihn.viel Glück und lg von der mobilen Hundeschule aus dem Taunus
Biggi2000 am 18. Februar 2008 23:08 DH

Wenn man Dich läßt und es Dich nicht stört, laß ihn.

Okay, Danke vielmals!!!
Liebe Denise282, bitte nutze doch in Zukunft für Beiträge zu Deinen eigenen Fragen das Kommentarfeld anstatt des Antwortfeldes. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Ich würde ihn auch dahingehend erziehen, dass er nicht für alles bellt.Das kann nämlich ganz schön nervend sein. Der Hund meiner Eltern hatte sich auch zu so einem nervtötenden Kläffer entwickelt.Egal wie oft man hinter einander an ihm vorbeiging, er bellte wie verrückt.Das find ich schon ziemlich störend, auch für die Nachbarschaft.
DH
DH