Die Pflanze hat schon jetzt eine enorme Anziehungskraft auf unseren kleinen Schatz. Die Erde haben wir schon abgedeckt, aber die Blätter sind natürlich frei zugänglich. Gehört der Gummibaum zu den gesundheitsschädlichen Pflanzen - vor allem bei Kleinkindern? Was kann passieren, wenn der Kleine doch mal in ein Blatt beißt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

ohne zu wissen, ob die Blätter nun giftig sind, würde ich dir raten, den Gummibaum dahin zu stellen, wo der/die Lütte nicht dran kommt. Er/sie könnte sich ja auch das Teil auf den Kopf ziehen. Ich würde ihn aus dem Krabbelumfeld entfernen. LG Lotusblume

Hier mal ein Link: http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/gummibaum.html
Wir haben einen Großen Ficus zu Hause zu stehen und ich war mir nicht sicher ob meine Tochter (war da knapp 1 Jahr alt) heruntergefallene Blätter gegessen hatte, deswegen hatte ich bei dieser giftzentrale angerufen und die Dame am Telefon meinte das, das nicht weiter Schädlich wär, so lange sie keine ganze Hand voll gegessen hätte. Der Baum steht immer noch, alledings bin ich trozdem sofort zur Stelle wenn Blätte abfallen und sammel sie sofort ein.

Ich würde den Gummibaum stehen lassen. Kleine Kinder müssen lernen, dass sie an bestimmte Dinge nicht dran dürfen und wenn man es 50 mal am Tag dort wegholen muß. Ich weiß wovon ich spreche, ich habe selber 4 Kinder u. habe nie etwas weggeräumt.Das einzige, ich habe in der Zeit als sie klein waren u. sich überall dran hochzogen, keine herunterhängenden Tischdecken auf dem Tisch gehabt. Denn je nachdem, was grad auf dem Tisch steht, können sie sich doch erheblich verletzen.Aber ansonsten hab ich alles so gelassen, wie es war.