Frage von Felidae99, 54

Sollte man einen Erkältungstee ( Lindenblüten ) nocht trinken, dessen Haltbarkeitsdatum im September 2015 überschritten wurde?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von landregen, 34

Irgend ein Datum muss angegeben werden.

Das bedeutet aber nicht, dass der Tee von einem Tag zum anderen schlecht ist, oder alle seine Wirkstoffe verloren hätte - auch nicht nach einem halben Jahr.

Unser Geruchs- und Geschmacktssinn schützt uns recht zuverlässig vor verdorbenen Lebensmitteln. Wenn der Tee nicht muffig oder schimmelig riecht, ist er noch zu gebrauchen.

Mit trockenen Blättern kann eigentlich nicht viel passieren, insbesondere nicht bei trockener Lagerung.

Antwort
von imehl47, 28

Schnupper mal rein in die Tüte, nachdem du den Tee mal richtig durchgeschüttelt hast. Wenn er noch so richtig nach Linde duftet, kannst du ihn  noch aufbrühen. Schlecht werden kann da nichts, lediglich die Wirkung kann gegen 0 gehen, wenn sich die ätherischen Öle verflüchtigt haben.

Antwort
von Thunderbolt2, 19

Kannst du trinken, was soll denn damit passiert sein. Tee kannst du auch nach 10 Jahren Ablaufzeit noch trinken...

Antwort
von viomio82, 21

Solange er korrekt gelagert wurde kannst Du ihn noch trinken

Antwort
von Leif3222, 19

Er ist nicht schlecht du kannst ihn noch trinken

Antwort
von Andrea2009, 20

Schmeiß den weg - schmeckt nicht mehr. 

Kommentar von Felidae99 ,

Egal ich mach Honig rein. Aber er ist jetzt nicht schädlich, oder so?

Kommentar von Andrea2009 ,

Nee, schädlich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community