oder ist das Erbsenzählerei?

Wenn er kalt ist ja, ansonsten sollte der Cappucccino beim Servieren nicht so heiß sein, dass man sich verbrennen könnte. Das ist also schon ein Grenzfall: Sicherheit oder deine Vorlieben.
Erbsenzählerei wäre die Beanstandung von "zuwenig Schaum" oder ähnliches.
Aber wenn Du im Café ein "Heißgetränk" bestellst, dann kannst Du auch erwarten, dass dieses heiß ist. Ich würde die Bedienung darauf aufmerksam machen und sie bitten, Dir einen neuen durchlaufen zu lassen. Vielleicht ist auch die Maschine kaputt und sie weiß es noch nicht, welches - wenn sich nie jemand beschweren würde - ein großes Desaster wäre, denn alle Kunden würden ihren Kaffee woanders trinken gehen.
Man muß schließlich dafür zahlen, also darf man auch das erwarten, wofür man zahlt, ein heisses Getränk ! Das ist wirklich keine Erbsenzählerei, wenn man es höflich vorbringt !
Ganz genau. Seit der Euro-Einführung hat die Gastronomie ihre Preise derart erhöht, daß man so einen Mangel auf jeden Fall reklamierne sollte. Man muß sich mal vorstellen, daß ein Cappucchino mitlerweile bis zu 3,- € kostet.

wenn er nicht heiß genug ist und deshalb nicht schmeckt, geht der halt zurück
Na klar,denn bezahlst Du etwa weniger, wenn er nur lauwarm ist?
Wieviel °C heißt: nicht wirklich heiß? Also ich bin eher froh, wenn ich im Lokal z. B. Dinge zu essen und trinken bekomme, die ich gleich genießen kann, ohne mir den Mund zu verbrennen. Also würd ich nicht reklamieren.

Ich würde es auf alle Fälle beanstanden und einen neuen Cappuccino ordern. Die meißten "Wirte" sind dankbar über Kritiken und Verbesserungsvorschlägen, da sie dann versuchen können es besser zu machen. Heutzutage sind alle Gaststätten, Bars, Cafes etc. dankbar über jeden Kunden und es wäre schade, nur weil man den Mund nicht aufmacht, den Laden zu meiden. LG Sydney2