World am 28.01.2009 um 14:24 Uhr
Danke Für eure Antworten
LG - World
Bei kleineren Betrieben würde ich sie selbst bringen, macht schon mal den ersten Eindruck, ansonsten schicken...
Wenn du sie selbst hinbringst, sparst du unter Umständen das Port (kommt darauf an wo du wohnst und wo der Betrieb ist). Wegen des persönlichen Kontakts bringt es meist nichts, da man in vielen Betrieben eh nur bis an den Empfang oder ins Sekretariat vordringt. Allerdings erhältst du beim Hinbringen eben schon mal einen erste Eindruck von dem Betrieb.
Ich persönlich finde, dass das etwas von der Branche und Job abhängt, bei dem Du Dich bewirbst.
Bei Grosskonzernen und Dienstleistungsbetrieben macht ein kurzes telefonat für die Ankündigung der Bewerbung Sinn. Ebenso ein kurzes Telefonat, bei dem man den Erhalt der Bewerbung sicherstellen kann. So gewinnt die Personalabteilung bereits mit dem Telefonat einen seriösen Eindruck. Hier würde ein unangemeldetes, persönliches Erscheinen wohl als Aufdrängen empfunden. Grosskonzerne gewichten die schriftliche Bewerbung mehr und setzen diesbezüglich oft Fachkräfte ein um sich ein erstes Bild zu machen. Hieraus resultiert sich dann, ob man persönlich vorsprechen darf.
Im Gastgewerbe, kleinen und mittleren Unternehmen wie Dorfladen und Handwerksbetrieben gewinnt man mit dem persönlichen Erscheinen und der Abgabe der Bewerbung wohl einen Pluspunkt. Denn in diesen Berufen pflegt man sowieso eher den direkten Kundenkontakt als im Dienstleistungssektor.
Auch funktionieren die Rekrutierungsabläufe eher unkompliziert aus Bauchgefühl im Direktkontakt, wenn man Grosskonzerne vergleicht, welche oft mit professionellen Studien wie Schriftenlesen etc. die Bewerber aussucht

aber besonders Große Unternehmen legen inzwischen viel wert auf Online Bewerbungen ;)

hin bringen is besser weil wenn du es schikst denken die zu bist zu faul. wenn es aber weit is dann würd ich es schiken =)