Mir ist aufgefallen, dass es nur noch wenige Laternen gibt, die eine Halterung für Kerzen/Teelichter haben. Sollten wirklich nur große Kinder Laternen mit echten Teelichtern haben? Man ist als Erwachsener ja sowieso die ganze Zeit dabei und passt auf.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Also wir haben das auch überlebt!
Wenn ein Laternchen mal in Flammen aufgeht, so ist das doch lehrreich, oder etwa nicht?

Nach einer abgebrannten 1-Woche-Fummelarbeit-Herzblut-Laterne steigst du automatisch auf Elektro um =)

wir hatten damals noch echte Teelichter drin. Ich finde diese kleinen Elektrolichtchen ehrlichgesagt auch nicht so schön. Leuchten meist auch nicht so hell.
Ich würde sagen so lange immer Erwachsene ganz in der Nähe sind und aufpassen sollte das kein Problem sein. Sobald die Kinder aber alleine mit ihren Laternen losziehen wollen sind auf jeden Fall elektrische Beleuchtungen angebracht.
@nightblue, einverstanden, nur nachts gehen die Kindchen ja wohl nicht alleine- oder? DH
@nightblue, einverstanden, nur nachts gehen die Kindchen ja wohl nicht alleine- oder? DH
nightblue am 8. November 2008 00:26 na das will ich mal nicht hoffen. Aber manche Kids finden die Laternen so toll, das sie gerne auch mal tagsüber ein bisschen damit unterwegs sind... :)

Meine Tochter hatte Teelichter.
@Quetan, so soll es sein. DH und mehr

natürlich ist richtiges kerzenlicht schöner ABER elektrisch ist sicherer!

Kommt natürlich auf das Kind an. Wenn es die Laterne wild um sich schwenkt, ist es aus Sicherheitsgründen zu empfehlen, Elektrolicht zu nehmen. Aber schöner und bei den meisten Kindern höher im Kurs (da "Erwachsen") sind Kerzen. Meiner darf dieses Jahr auch mit Kerze gehen (ist 4 Jahre alt) - letztes Jahr konnte er es noch nicht...

es ist sicherer
hapebue am 7. November 2008 23:02 Laternenzeit - Adeba.de - Das große Forum für alle Eltern...
1 stiel mit elektrolicht (schreibwarenladen) den boden des kartons mit kleber an den ... fertig ist die einfache selbstgemachte laterne ...
http://www.adeba.de/discus2/quasseln-ueber/40759-laternenzeit.html

Die Halterung für die Kerze kannst Dir selber basteln. Ich finde die künstlichen Lämpchen ziemlich unromantisch. Aber praktisch. Früher gab es immer mal eine Laterne, die in Flammen aufging. Und da gab es dann auch Tränen.
Manche Kinder finden es ganz toll, wenn die Laterne mit einer richtigen Laternenkerze auch mal abbrennt, Manche heulen aber auch so doll, dass der ganze Abend vorbei ist. Also, Mut zum Risiko oder lieber Sicherheit!
@schnecke, Risiko lernen staerkt!!
sehe ich auch so, hier kommt es jedoch auf die Nervenstärke der Eltern an ;-)
Ich würde echte Kerzen nehmen, auch nach 4 Kindern. Wenn die Laterne wirklich brennt bist Du dabei und das Kind lernt. Bei uns hat keine Laterne gebrannt. L.G.
@Kraudischen, sehr gute Antwort. DH

nein, auch ein 3-jähriger fühlt sich nicht ernst genommen. Es muss eine echte Kerze sein, und er/sie wird höllisch drauf aufpassen. Damit wird man sich auch Gefahren bewusst.
@steffiffm, ist auch meine Erfahrung DH
Ich staune immer mehr, was ist unsere Gesellschaft eine "Angst-Gesellschaft" geworden. Was ist denn dabei, wenn eine Laterne abfackelt? Dann lernt das Kind eben damit umzugehen. Ich gehe davon aus, das "Laternegehen" mit einem Erwachsenen stattfindet. Also, wo ist das Problem. Ich erinnere mich noch, wie andaechtig die Kinder auf die Kerzen geachtet haben. Das war auch ein Teil der Spannung.

da ich es immer sehr traurig finde, wenn so ein selbstgebasteltes laternchen in flammen aufgeht, würde ich den elektrostab nehmen. später kann man die laterne ja am martinsabend mit einem teelicht auf den tisch stellen, das licht ausmachen und mit weckmann und kakao st. martin feiern.
Kann mich nur vage dran erinern, dass bei mir die Kerzen imer ausgegangen sind, Feuersbrunst war nie das Problem. Finde Kerzen auch schöner, ist irgendwie ursprünglicher. Aber hängt auch vom Kind ab, schließe mich da Sofaschalter an, weniger aus Sicherheits-, sondern eher aus Nervensgründen.

Wir hatten früher im Kindergarten die Laternen selbst gebastelt. Aus durchsichtigem Papier und darin war eine Kerze. Es ist nichts passiert..

Hallo,
Mein Tipp:
Für kleine Kinder empfehle ich immer einen elektr. Laternenstab. Der ist sehr praktisch, weil er sich leicht an- und ausmachen lässt.
Wenn es doch eine Kerze sein soll, nehmt für den Laternenzug auf keinen Fall ein Teelicht!! Teelichter werden flüssig, laufen aus und gehen auch sofort aus.
Das hört sich vielleicht doof an: Ich empfehle eine Grabkerze oder Öllicht. Die ist in einem Plastikbecher. Diese gibt es auch ganz klein. Selbst, wenn die Laterne einmal schief gehalten wird, kommt die Flamme nicht an die Laterne! Die Kerze am besten mit doppelseitigem Klebeband oder noch besser mit Klettpunkten festkleben.
Ciao,
LG Susanne (...)
Sehe ich genau so!
Hurra, @Maiblume
nein schmerzhaft, insbesondere wenns sich um ein selbstgebasteltes objekt handelt und das kind noch klein ist.