Ich bin schwanger und meine Mutter macht sich Sorgen und bequatscht mich ständig, ich solle die Katze abgeben, weil es schlecht fürs Kind wäre. Die Katze würde sich aufs Kind legen,Hygiene etc.....Aber ich finde, das ist ein Klischee, ich wollte es so machen, daß die Katze nicht ins Kinderzimmer darf. Was meint ihr dazu?

Behalte die Katze ruhig. Wenn sich die Katze nicht gerade zu dem Baby ins Bettchen legt, ist doch alles ok.
Kenn ich gut. Wenn's nach den Großeltern unserer Kinder ginge, hätten wir vor Jahren zwei kleine, erstickte Leichen gefunden.
Katzen sind anfangs sehr vorsichtig, wenn "Neuzugang" ins Haus kommt. Sie beschnuppern ihn vorsichtig, sogar argwöhnisch, und laufen bei jedem ungewohnten Laut und jeder raschen Bewegung weg.
Sollte Deine Katze sich gern ins Kinderbettchen legen (meistens, wenn das Kind nicht drin ist), kannst Du ihr sehr leicht vermitteln, dass das nicht erwünscht ist: pack einfach einen Besen o.Ä. und geh zum Schein auf sie los. Das wirkt.
Wir haben am 6.11. unser 2. Kind bekommen und haben 3 Katzen. Das die nicht nachts ins Schlafzimmer dürfen wenn der kleine da schläft ist klar und ansonsten sind hygienische Gründe kein Argument. Wenn die Katzen Freigänger sind ist es selbstverständlich das man sich die hände wäscht bevor man ans Kind geht. ausserdem wird das Immunsystem von kleinen Kindern nachweislich gestärkt wenn sie es ab und zu auch benutzen müssen. deswegen sind bauernhofkinder meist auch etwas robuster in ihrer gesundheit. Toxoplasmose ist gefährlich und man darf es auch nicht herunterspielen, aber um sich mit Toxoplasmose zu infizieren müsste man verseuchten, frischen Katzenkot in ausreichender Menge zu sich nehmen, und ich kenne niemanden der das freiwillig machen würde... Guckst du hier: http://www.medizinfo.com/infektionen/parasiten/toxoplasmose.shtml
Was ist das für ein Quatsch?
Katze weggeben steht vielleicht zur Diskussion, falls das Baby eine Allergie haben sollte!
Hygiene??? So ein Schmarrn. Da müssten ja alle Kinder, die auf einem Bauernhof aufwachsen krank sein.
So früh bilden sich noch keine Allergien aus. Das sind komplizierte Reaktionen auf den Kontakt mit einem bestimmten Stoff, in dem Fall Katzenspeichel, das braucht einige Jahre, bis sich das entwickelt.

Worauf man achten sollte, ist die Toxoplasmose-Gefahr. Ansonsten siehe Heartlight und den Grünen. ;-)

Wie die anderen sagen: Keine Angst. Wenn du die genannten Kleinigkeiten beachtest, wird das keine Probleme geben.
frag mal deine mutter ob sie überhaupt katzen mag. wer sein tier liebt, gibt es nicht einfach her, nur weil man selber ein kind bekommt. mach es wie du es vor hattest. du bist auf dem richtigen weg. und lass die katze ruhig am kleinen schnuppern, wenn es da ist, dann ist diese nicht mehr allzu neugierig und weiss nun, dass es noch jemanden in der familie gibt. katzen sind gegenüber kindern sehr lieb. jedenfalls unsere.
Wir haben am 6.11. unser 2. Kind bekommen und haben 3 Katzen. Das die nicht nachts ins Schlafzimmer dürfen wenn der kleine da schläft ist klar und ansonsten sind hygienische Gründe kein Argument. Wenn die Katzen Freigänger sind ist es selbstverständlich das man sich die hände wäscht bevor man ans Kind geht. ausserdem wird das Immunsystem von kleinen Kindern nachweislich gestärkt wenn sie es ab und zu auch benutzen müssen. deswegen sind bauernhofkinder meist auch etwas robuster in ihrer gesundheit. Toxoplasmose ist gefährlich und man darf es auch nicht herunterspielen, aber um sich mit Toxoplasmose zu infizieren müsste man verseuchten, frischen Katzenkot in ausreichender Menge zu sich nehmen, und ich kenne niemanden der das freiwillig machen würde... Guckst du hier: http://www.medizinfo.com/infektionen/parasiten/toxoplasmose.shtml
ups, hat er ja 2 mal genommen. der rechner ist zu langsam für mich...;-)
Wer seine Katze liebt, stellt erst gar nicht so eine Frage. Ich würde meinen Perserkater NIEMALS weggeben, für die in der Frage gennannten Gründe, eher auf die Mutter verzichten ;-), wenn sie mich damit nervt. Allerdings darf er nicht ins Bett der Kinder. Ansonsten durfte er die Neulinge genauestes begutachten, damit er nicht Eifersüchtig wird und dann evtl. irgendeine Trotzreaktion von ihm kommt, Katzen sind da ja schon sehr Eigenwillig wie man weiß.

Du kannst Deiner Mutter sagen, dass Infektionen durch die Menschen die das Baby versorgen am häufigsten sind und man ein Kind durch übertriebene Hygiene und von-allem-fernhalten-Aktionen am ehesten gesundheitlich schwächt...Wasche Dir einfach immmer die Hände nach Katzenkontakt und lass die Katzen nicht allein mit dem Kind im Kinderzimmer.
ich weiß von jemanden seine mutter hatte auch so viel angst er könnte krank werden und alles sauber halten wie in einen krankenhaus jetzt ist er erwachsen und er kann nicht alles essen sonst hat er magenprobleme. ein kind soll sogar 3 mal im jahr etwas krank sein das stärkt die abwehr kräfte. wenn du einen guten frauenatzt bzw kinderartz hast der antwortet dir in aller ruhe
Abgeben ein Tier? Was seid Ihr nur für Tierfreunde! Ihr solltet Euch erst gar keine Tier ins Haus holen bzw. keine anschaffen!
Wo ist das Problem mit einer Katze bitte schön, wenn man ein Baby bekommt! Das Thema Toxoplasmose lässt sich über einen Arzt abklären. Und: die Katze sollte natürlich von dem Baby, wenn es schläft, ferngehalten werden.