Meine Erfahrungen sagen mir, dass es sehr sinnvoll ist. Viele Hündinnen bekommen sonst Probleme mit den Fortpflanzungsorganen und müssen oft schwere Ops durchstehen. Es gibt aber auch erfreuliche Ausnahmen.
ja,es ist besser.meine hatte ne gebährmutter-vereiterung bekommen.sie musste dann auch steri. werden.besser eher.denn wenn sie das mit ( keine ahnung )z.b.12 jahren bekommt ist es schlecht.zwecks op.die narkose ist auch nicht ohne

meine hündin ist kastriert. würde es immer wieder tun. mein rüde ebenso. es gibt genug welpen die in den TH sitzen und keine besitzer finden. gebärmutterentzündungen-krebs--das risiko wird minimiert.ich kann mit beiden das ganze jahr über überall hingehen, ohne angst haben zu müssen ein fremder rüde fällt über uns her ( währ net gut für den :-) ) keine flecken in der wohnung--kein hibbelig sein während ( vor ) der läufigkeit.keine scheinschwangerschaften--keine milchdrüsenentzündung. also ich bin dafür...
Ich würde es tun hab auch eine kleine Hündin cih habe sie kastriert denn ich musste mir shcon einen Hund erkämpfen
Wenn Du nicht alle naselang Welpen haben möchtest, die Du dann irgendwie wieder loswerden mußt - dann laß sie kastrieren.
Meine ist kastriert nach der 1.Läufigkeit. Ich habe nichts bereut.
Schnuffduff am 2. Juni 2009 20:31 Man muß nicht bis zum ersten Mal läufig sein warten...vorher ist besser.

"Hündin" kastrieren? Ich dachte nur "Rüden".
Schnuffduff am 2. Juni 2009 20:30 Nein auch bei Katz und Hündin und im allgemeinen.Wenn jemand seine Hündin lediglich sterilisieren läßt werden nur die Eierstöcke abgebunden...wobei die Tiere dann immer noch läufig werden können und weiter leiden.Beim kastrieren werden die Gebärmutter und die Eierstöcke entfernt und es gibt keine Probleme mehr mit läufig werden.
LittleArrow am 2. Juni 2009 22:13 Danke für diese interessanten Hinweise.
Schnuffduff am 2. Juni 2009 22:51 Bitte gerne geb dir noch einen Link wo alles viel besser beschrieben ist ;) http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wisskrankkastrationhuendin.html
LittleArrow am 2. Juni 2009 23:14 Danke für diesen sehr informativen Link. Wie gut, daß ich nicht so ein Tier bin. schnief
Schnuffduff am 3. Juni 2009 06:28 ;)
Habe meine Hündin nach ihrer 1. Läufigkeit op lassen, da wir uns vor Rüden vor unserer Tür kaum retten konnten. Außerdem wollten wir keinen Nachwuchs. Jetzt ist unsere Hündin inzwischen schon 13 Jahre alt u. es ging ihr die ganzen Jahre blendend, war nie krank.